Gewehr und Hund: links oder rechts?

Wo tragt ihr euer Gewehr und wo geht der Hund?


  • Umfrageteilnehmer
    53
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Auf welcher Seite tragt ihr euer Gewehr auf einem längeren Pirschgang, wenn euch euer Hund begleitet:
links oder rechts?

Ich führe meinen Hund grundsätzlich links und trage das Gewehr rechts.

Der Hund sollte m. E. links gehen, da ein Fußgänger auf einer Straße grundsätzlich auf der linke Seite gehen sollte - gerade mit Hund, um den Verkehr von vorne kommen zu sehen!

Wie handhabt ihr es? Oder wie würdet ihr es handhaben, wenn ihr mit Hund und Waffe gehen würdet? :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Löwenzüchter...

Löwenzüchter schrieb:
Der Hund sollte m. E. links gehen, da ein Fußgänger auf einer Straße grundsätzlich auf der linke Seite gehen sollte - gerade mit Hund, um den Verkehr von vorne kommen zu sehen!

Wie handhabt ihr es? Oder wie würdet ihr es handhaben, wenn ihr mit Hund und Waffe gehen würdet? :roll:
so ist es.. ausser bei den Falknern, da geht der Hund rechts.

Aus guten Grund ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Da viele Jäger rechts schießen ergibt sich das so, dass der Hund links geht.
Hat ja primär nix mit Fußgängern oder entgegenkommendem Verkehr zu tun. Sondern viel mehr mit dem tragen und anschlagen der Waffe.

Ein Linksschütze wird seinen Hund vermutlich eher rechts laufen lassen.

Bei mir ist es übrigens so, dass wenn ich pirsche, der Hund HINTER mir läuft.
Sonst geht er aber auch links.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Da ich zwei Hunde im Einsatz habe, ist die Antwort natürlich links und rechts! Müssen auch beide beides können. Wenn nur ein Hund dann eher rechts (entgegen der "Tradition"). Warum? Wenn ich die Waffe in Pirschhaltung führe, dann zeigt die Mündung nach links tief. Ungünstig, wenn der Hund vor der Mündung ist...und ja ich weiß, der deutsche Weidmann trägt Mündung hoch...Berufsbedingte Krankheit bei mir.
 
A

anonym

Guest
Eine reine Frage der Technik - und ob man Linkshänder oder Rechtshänder ist.

Man muss ja nochmal unterscheiden. Es gibt die "Gewehr vorn, Riemen hinten"-Träger und die "Gewehr hinten, Riemen vorn."
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
der gute Hund wird immer an der linken Seite seines Herren geführt. Immer.............
Des Waidmanns Weib in diesem Falle und auch v. Grundsatz immer rechts.

Wird der Püster geschultert auf dem Rücken getragen - mit / ohne Hund - meist rechts.

Aber auch die Variante Hund links und Büchse gleichfalls links mit Lauf nach vorne / Mündung nach oben ist dann zu wählen wenn eine Begleitperson dabei ist.

WmH R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
800
Besucher gesamt
944
Oben