Gewehrauflage für Anschußtisch

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
Wenn das Ding aus Metall ist ziehe ich meine Meinung zurück. Für mich sah es aus wie Kunststoff.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ich habe schon das vergleichbare MTM Gestell genutzt.
Es geht, mir ist mein Geld dafür zu schade, die Investition in die Henke Rifle Rest ersch mir immer noch sinnvoller.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wird sicher funktionieren. Wie schwer das Ding ist, nicht gefunden.
Wie klein zerlegbar auch nicht.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Ich habe schon das vergleichbare MTM Gestell genutzt.
Es geht, mir ist mein Geld dafür zu schade, die Investition in die Henke Rifle Rest ersch mir immer noch sinnvoller.
Zumal das Teil ein ganzes Jäger-/Schützenleben hält, und noch länger. Aber das Mitschleppen eines solchen Teils ist schon lästig. Irgendwann reichten mir die Protector-Sandsäcke als Ergänzung zu irgendwelchen Decken oder Sonstigem.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Meist reicht mir mein Autodach-Auflegeblock, denn irgendwas liegt auf Schieständen zum unterlegen immer rum.
Auflageblock.jpg
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einschiessgerät von Gehmann?
Klar, für die wenigsten Reviere geeignet, aber im Stand wäre es super.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Auch nochmal eine grundsätzliche Frage. Wie sind die Meinungen/Erfahrungen zwischen einteiligen Einschießhilfen/Gestellen vs. der Variante mit einem kleinen Dreibein (für den Tisch) mit höhenverstellbarer Vorderschaftauflage, und einem Ohrenkissen/Sandsack für den Hinterschaft?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Letztere sind in jedem Fall handlicher. Den Job machen aber beide Varianten. Für das Einschießen muss man allerdings von allen Gestellen abraten, die in irgendeiner Weise den Schulteranschlag stören - also solche, in die man die Waffe komplett einspannt und die hinter der Schaftkappe schließen. Die verfälschen den Anschlag und damit ist das Einschießen hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Ausser, das Gestell meistert den Rückschlag (Gehmann).
Das ist dann das Nonplusultra, weil die Schützenstreuung komplett ausgeschaltet wird.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Dann ist es aber 'nur' geeignet, die Waffe oder Munition resp. natürlich beide im Zusammenspiel zu testen. Beim An- oder Einschiessen geht es m.E. ja darum, eine für mich passende Einstellung herzustellen. Deshalb schiesst man ja üblicherweise seine Waffe auch selbst ein und lässt dies nicht durch andere machen. Man braucht insofern eine gute Stabilisierung, schaltet aber keinesfalls den Schützen mit einem halbwegs praxisorientierten Anschlag selbst als Parameter aus. Mir reichen dafür normale sand- oder granulatgefüllte Säcke oder ggf ein Zweibein.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Aus der Not, von der Auto Haube die ca. 3mm Gruppen produziert. Viel wichtiger als die Auflage oder Tisch ist zu wissen wenn es sich lohnt zu schiessen. Sollte das Fadenkreuz umher schwirren brauch man nicht abdruecken.
XJ2U3O7.jpg


edi
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Ausser, das Gestell meistert den Rückschlag (Gehmann).
Das ist dann das Nonplusultra, weil die Schützenstreuung komplett ausgeschaltet wird.
Dann hast du das Gewehr unter falschen Bedingungen eingeschossen (weil nicht dem Anschlag des Schützen entsprechend, sondern dem Anschlag des Gestells) und bei pauschal rund 10 cm Schützenabweichung kannst du dann schon nicht mehr sagen, wo deine Waffe hinschießt... Die grobe Fahrlässigkeit winkt am Horizont... ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
555
Oben