Gewehrriemen mit Schnittstelle Baumstamm

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.704
https://3hgr.eu/Bildergallery
Liebe alle,
kennt den jemand unter Euch und kann mich von den Vorteilen überzeugen?
Ne Platte an den Vorderschaft und dann den Riemen um das Stangenholz, einklinken und fertig?
Hmmm, irgendwie interessant, vielleicht sogar nützlich?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Kennen? Nur von Bildern.

Kommt aus Finnland 3HGR. (t(h)reehugger) ;)
In Finnland steht viel Stangenholz herum, bei uns im Buchenaltholz würde man sich mit dem befestigen schwer tun....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Kernfrage: Wo will man damit üben? Der ungeübte Anschlag ist der unsicherste, oder? Ich kann auf meinem Heimatstand alle erdenklichen Positionen üben. Aber wenn ich nen Baum zur Feuerlinie trage, ist - glaube ich - die Geduld der anderen Schützen am Ende.

Zudem: Wie oft komme ich in eine Situation, in der ich so eine Schußposition vorbereiten kann?

Und wenn ich damit rechnen kann, so eine perfekte Position einnehmen und Vorbereiten zu können: Dann würde ich noch den Vorteil eines kleinen Dreibeins überlegen.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
Kernfrage: Wo will man damit üben? Der ungeübte Anschlag ist der unsicherste, oder? Ich kann auf meinem Heimatstand alle erdenklichen Positionen üben.

Das verhält sich ja ähnlich wie mit diesem Sauenhammer.
Auf den Schießständen muss man doch eigentlich den Riemen abnehmen.
Damit kann man auf einem Stand auch gar nicht Anschläge üben, die unter Mithilfe eines wie auch immer gearteten Riemens ausgeführt werden.

DJV Schießstandordnung und Schießvorschriften

riemen.jpg
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
635
Also das üben ist kein Argument. Jederzeit im Revier, sofern die Bäume dort für diesen Riemen geeignet sind vom Durchmesser: Scharfe Patronen raus, Puffer Patrone rein und es kann los gehen mit dem üben. Ist übrigens auch ein netter und produktiver Zeitvertreib wenn sich beim Ansitz sonst nichts tut. Meistens habe ich eine Puffer Patrone mit dabei, wiegt ja nicht wirklich was.

Grüße
dingolino


Kernfrage: Wo will man damit üben? Der ungeübte Anschlag ist der unsicherste, oder? Ich kann auf meinem Heimatstand alle erdenklichen Positionen üben. Aber wenn ich nen Baum zur Feuerlinie trage, ist - glaube ich - die Geduld der anderen Schützen am Ende.

Zudem: Wie oft komme ich in eine Situation, in der ich so eine Schußposition vorbereiten kann?

Und wenn ich damit rechnen kann, so eine perfekte Position einnehmen und Vorbereiten zu können: Dann würde ich noch den Vorteil eines kleinen Dreibeins überlegen.
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
DJV Schießstandordnung und Schießvorschriften

riemen-jpg.97522
Ich übe als SpoSchü auf einem Stand, auf dem ich mit Riemen schießen kann. Hat Vorteile. Ich halte wenig davon, anders zu üben, als man das Geübte nutzen will.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das DJV Stände teils absurde Regelungen haben ist ja leider nichts neues.

Ich bin deswegen eigentlich auch immer auf einem non DJV Stand.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
also ich hab den hgr3 und bin mit ihm sehr zufrieden. nicht nur die platte und der "baumriemen" ist der vorteil, auch die verschiedenen trageweisen. ich möchte ihn, vor allem in schweden bei der topjakt, nicht mehr missen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
668
Oben