Gewehrriemen zum durchgehen gesucht

Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
297
Hallo, ich suche einen Gewehrriemen zum durchgehen als Hundeführer.

Wichtig ist mir folgendes:

-Die Waffe sollte fest auf dem Rücken sitzen, damit ich beide Hände frei habe
-Die Waffe sollte so sitzen, dass ich möglichst wenig in den Büschen hängen bleibe
-Es sollte weiterhin möglich sein, einigermaßen schnell in den Anschlag zu kommen

Derzeit habe ich die Riemenbügel standardmäßig an Vorder- und Hinterschaft meiner Sauer 101 befestigt. Gibt es einen Riemen, der in der Konstellation gut funktioniert oder muss ich mir einen Riemenbügel am Vorderlauf befestigen lassen?

Viele Grüße

Waldler
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
muss ich mir einen Riemenbügel am Vorderlauf befestigen lassen?
Genau davon hängt die praktische Trageweise im Busch ab, weniger vom Riemen. Ob herkömmlich schräg überm Rücken oder das Gewehr mit Rucksackriemen getragen wird, ist egal, aber der Befestigungspunkt möglichst weit oben an der Mündung sollte sein...
Sonst hängst Dich überall mit dem Lauf fest, der über die Schulter ragt.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
So bleibst du aber in jeder Dickung hängen!!
Es fehlt der an der Laufmündung befestigte Riemenbügel, so wie es @Busch beschreibt.
Ich habe den normalen Niggeloh, breit lang genug um auch über der Jacke getragen zu werden ( ich hab einen sehr kräftigen Brustkasten) und mit einem Griff straff gezogen wenn es das braucht.
Mit etwas Übung bringst du die Büchse unter einer Sekunde vom Rücken, auch wenn sie quer getragen wird.
Ich greife dazu den Kolbenhals mit der rechten Hand, führe ihn vor dem Körper zur rechten Schulter, neige den Kopf unter dem Riemen durch und schon muss man nur noch mit der rechten zum Pistolengriff umgreifen und den Vorderschaft greifen um in den Anschlag gehen zu können.

Bausaujäger
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.023
So bleibst du aber in jeder Dickung hängen!!
Es fehlt der an der Laufmündung befestigte Riemenbügel, so wie es @Busch beschreibt.
Ich habe den normalen Niggeloh, breit lang genug um auch über der Jacke getragen zu werden ( ich hab einen sehr kräftigen Brustkasten) und mit einem Griff straff gezogen wenn es das braucht.
Mit etwas Übung bringst du die Büchse unter einer Sekunde vom Rücken, auch wenn sie quer getragen wird.
Ich greife dazu den Kolbenhals mit der rechten Hand, führe ihn vor dem Körper zur rechten Schulter, neige den Kopf unter dem Riemen durch und schon muss man nur noch mit der rechten zum Pistolengriff umgreifen und den Vorderschaft greifen um in den Anschlag gehen zu können.

Bausaujäger

Zunächst: ein Riemenbügel nahe/an der Laufmündung macht natürlich nur Sinn, wenn der Lauf nicht allzu lang ist...
Ansonsten machen m.E. (zusätzliche) seitliche Riemenbügel sowohl am Lauf als auch am Schaft beim Durchgehen immer besser als sie "traditionelle" Variante;
Ich sah verschiedentlich die Trageweise, umgekehrt, Schaftkappe rechte Schulter, Lauf linke Hüfte, mit einem ganz normalen Riemen (ggfs. breite Seite am Hinterschaft); zum Abnehmen greift die linke Hand an den Vorderschaft, dreht/hebt die Waffe so über den Kopf, dass der Hinterschaft aus dieser Bewegung heraus zur Schulter kommt.
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
297
Danke für eure Tips!
Ich werde mir mal den Rucksackriemen bestellen und schauen wie es läuft.
Falls ich öfters hängen bleibe, kommt dann noch ein Bügel vorne dran oder ich baue mir gleich eine spezielle Büchse nur zum durchgehen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Ich hab hier noch n unbenutzten Rucksackriemen hängen von niggeloh, weil ich einen anderen, ähnlichen nutze...
bei Interesse, meld Dich !
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Danke für eure Tips!
Ich werde mir mal den Rucksackriemen bestellen und schauen wie es läuft.
Falls ich öfters hängen bleibe, kommt dann noch ein Bügel vorne dran oder ich baue mir gleich eine spezielle Büchse nur zum durchgehen.
Ich habe auch den Niggeloh.
sobald auch nur ein Ast auf Kopfhöhe hängt, bleibst du hängen!
Der Riemenbügel am Laufende ist unabdingbar.
Habe ihn auch nicht, aber Krabben auch nicht durch die Dickungen und wenn ich mal Pirsche oder Nachsuche muss ich dementsprechend die waffe in die Hand nehmen oder anders tragen.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
819
Ich habe auch einen Rucksackriemen und laufe damit seit 4 Jahren jedes Jahr zwischen 20 bis 35 Drückjagden, wo ich wirklich jede Dickung mitnehme. Das mit dem Hängenbleiben kann ich so nicht bestätigen, bzw. ist für mich nicht so schwerwiegend.
Ja, es passiert ab und an, aber ich habe den Riemen auch nicht an der Mündung befestigt, sondern am Vorderschaft. Könnte den 98er auch umrüsten, aber eigentlich stören mich die 1-2x pro Jagd nicht. Kenne einige Hundeführer die den Rucksackriemen an der Mündung haben, die kommen aber auch nicht schneller durch die Dickung wie ich.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Hier Niggeloh Titan 2 Trail. Der hat vorne Fastex-Verschlüsse. Einen aufmachen, dann hast die Waffe schnell von der Schulter geschwungen.
Schnelles Abnehmen ist schön, sollte man aber auch nicht überbewerten.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Ich geh seit 15 Jahren mit einem Rucksackriemen durch, wenn ich da bei 15-20 Jagden im Jahr einmal hängenbleibe, ist das viel.
Aber es kommt vor.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Gibt es eigentlich eine händige Möglichkeit eine Riemenöse am Laufende anzubringen?
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Bei mündungsgewinde z. B. :

Für Sonic gibts das sogar als letztes schalldämpferelement:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
927
Oben