Gewehrriemen

Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
eddy
Schlechte Beschreibung - natürlich besteht der eigentliche Riemen aus einem Gurtbandmaterial (Baumwolle oder Polyester) mit eingewebten Gummifäden, das mit Sattelleder eingefasst ist.

Sowohl Gurtband als auch Leder gibt´s übrigens als Meterware, dito Knöpfe, Knebel, Riegel und/oder Schnallen in jeder gewünschten Ausführung käuflich zu erwerben - und mit gewachstem Leinengarn, zwei Sattlernadeln und zwei Stunden Arbeit bekommt man das alles auch selbst hin... Materialpreis pro Riemen weniger als 20 Euros
ich hab schon diverse lederriemen selbst gefertigt. Bei gutem Leder wird das nix mit 20 Euro und die zwei Stunden halte ich für ambitioniert. Allerdings bin ich auch Fan vom selber machen und mir gefällt halt genau diese Tatsache
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Man bekommt bei Ferkinghoff zwar Gürtel und Holster von TripleK, aber die Cobra Slings hat er leider nicht.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Ich glaube, dass es zumindest
hierfür https://levysoutdoor.com/levys-slings/ einen Importeur in D gibt. Meinen hatte ich jedenfalls bei einem Alljagdgeschäft in D gekauft. Hergestellt werden sie in Canada!
Von Uncle Mike gibt es ebenfalls Cobra-Slings, die in D erhältlich sind - jedenfalls die aus Wildleder waren / sind? nicht schlecht.
Nachteil der meisten handelsüblichen Cobra-Slings: man verliert relativ leicht, wenn man nicht öfter den festen Sitz kontrolliert, die Spezialschraube. Es gibt sie aber als Ersatz-Set zB von Triple-K.

Gute Leder-Gewehrriemen kann man auch in Frankreich bekommen - etwa von Alexandre Mareuil oder Sporfabric. Von den vielen Herstellern in Italien fällt mir neben Artipel noch Riserva ein.

In Portugal habe ich auch schon sehr schöne gesehen - Fabrikat weiß ich leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Für die Schrauben etwas Loctite...

Levys sind gut, aber einige Modelle sind zu mir kurz.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Ich glaube, dass es zumindest
hierfür https://levysoutdoor.com/levys-slings/ einen Importeur in D gibt. Meinen hatte ich jedenfalls bei einem Alljagdgeschäft in D gekauft. Hergestellt werden sie in Canada!
Ich denke Levy hat gutes Leder aber ich finde bei ihm keine ganz klassischen Cobra Slings mit Lazy Stitch Ziernähten, das Design finde ich nicht soo toll.

Von Uncle Mike gibt es ebenfalls Cobra-Slings, die in D erhältlich sind - jedenfalls die aus Wildleder waren / sind? nicht schlecht.
Hat mich von der Lederqualität nicht beeindruckt was ich von denen gesehen habe.

Nachteil der meisten handelsüblichen Cobra-Slings: man verliert relativ leicht, wenn man nicht öfter den festen Sitz kontrolliert, die Spezialschraube
Ich empfehle Schraubensicherungslack
Es gibt sie aber als Ersatz-Set zB von Triple-K.
Danke für den Tipp! Ansonsten gibt es ganz ähnliche Ersatzschrauben als Buchbinder-Schrauben
Gute Leder-Gewehrriemen kann man auch in Frankreich bekommen - etwa von Alexandre Mareuil oder Sporfabric. Von den vielen Herstellern in Italien fällt mir neben Artipel noch Riserva ein.

In Portugal habe ich auch schon sehr schöne gesehen - Fabrikat weiß ich leider nicht mehr.
Alexandre Mareuil kannte ich. Die anderen werde ich mir ansehen, Danke!
Wo in Portugal warst Du da, also welche Stadt und weißt Du noch das Geschäft?
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Wo in Portugal warst Du da, also welche Stadt und weißt Du noch das Geschäft?
Das könnte in Almancil gewesen sein - aber ich weiß es nicht mehr genau.
Hat mich von der Lederqualität nicht beeindruckt was ich von denen gesehen habe.
Ja die aktuellen aus Wildleder sind jedenfalls etwas anders als früher. Aber gerade diese leicht gepolsterten Wildlederdinger sind ganz praktisch und doch relativ haltbar. Ich habe sie seit zig Jahren an mehreren Büchsen. Zuerst an meiner Uralt-Steyr-Mannlicher M - diese Waffe (6,5x57) wurde mit diesem Riemen dann zur Lieblings-Pirschbüchse meines Vaters, weil sie damit perfekt zu tragen war und man sie ideal auflegen konnte. Der Clou bei der Wildleder-Cobra-Sling: aufgrund des weichen Leders lässt sie sich auch in europäische Riemenbügel (2cm statt 2“ Weite) einfädeln.
Die Messingschrauben haben übrigens einen weiteren Nachteil - man verliert sie nicht nur manchmal, wobei dabei sogar das Gewehr ganz ordentlich von der Schulter auf den Boden stürzen kann - sie machen auf die Dauer u. U. ganz schöne Macken ins (lackierte) Schaftholz, vor allem wenn die Büchse viel im Gewehrfutteral herumgeschleppt wird und die Schraube am Schaft scheuert (Reibung und Druck).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Ja, ich habe auch so einen Uncle Mike Gewehrriemen aus Wildleder und der ist angenehm weich, aber halt irgendwie so ein Massenprodukt aus Industrieleder. Die klassischen Cobra Sling Riemen sind nicht soo komfortabel und daher auch nicht jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Ja, ich habe auch so einen Uncle Mike Gewehrriemen aus Wildleder und der ist angenehm weich, aber halt irgendwie so ein Massenprodukt aus Industrieleder. Die klassischen Cobra Sling Riemen sind nicht soo komfortabel und daher auch nicht jedermanns Sache.
Sind das diese Wildledergurte, an der Schulter verbreitert, mit geschwungenen Ziernähten...?
Ich bekam mal einen als Geschenk vor 30 Jahren (von einem Namb-Jäger).
Ich trug ihn erst lange an einer BAR, dann jetzt auf ner Ruger No. 1. Habe aber statt Knöpfe mit Riemen durch die Löcher gebunden.
Abnehmen brauch ich nicht.

Finde, an "Ami-Waffen" passt sowas dran. ;)
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Sind das diese Wildledergurte, an der Schulter verbreitert, mit geschwungenen Ziernähten...?
Ich bekam mal einen als Geschenk vor 30 Jahren (von einem Namb-Jäger).
Ich trug ihn erst lange an einer BAR, dann jetzt auf ner Ruger No. 1. Habe aber statt Knöpfe mit Riemen durch die Löcher gebunden.
Abnehmen brauch ich nicht.

Finde, an "Ami-Waffen" passt sowas dran. ;)
Genau die ;-) ….für diese HA-Büchsen aus Herstal auch perfekt.Von Galco gab es auch mal schöne Cobra-Slings - die hatten so viel ich mich erinnere schon ab Werk Riemchen statt Messingschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Genau die ;-) ….für diese Büchsen aus Herstal auch perfekt.Von Galco gab es auch mal schöne Cobra-Slings - die hatten so viel ich mich erinnere schon ab Werk Riemchen statt Messingschraube.
lautlos, leicht, aber stabil und rel. rutschfest... bei meinem waren damals so braune kleine Schnürriemchen. ;)

Ich kann bei Gewehrriemen keine offenen Metallteile, Schnallen (Karabiner :LOL: ) o.ä. leiden.
Bei Jagdwaffen ist leise Geschmeidigkeit aller Assessoires von Vorteil !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Wenn nix klappert, klappt’s !
 

Anhänge

  • CC310B1E-3500-4723-BC98-BAB263713A50.jpeg
    CC310B1E-3500-4723-BC98-BAB263713A50.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 59
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich nutze zwar Riemen mit den Schrauben, aber da verkratzt nix im Futteral, weil ich den Riemen abnehme.
Bei den dicken Lederriemen kommt die Schraube auch nicht in Kontakt mit dem Holz.
Bei den weichem Wildlederriemen mag das anders sein.

Der Cobra Riemen von Alexandre Mareuil wird mit Lederriemen statt Schrauben geliefert

 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
565
Oben