Gewicht/Balance bei (DJ-) Büchsen

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Moin. Ich hab Probleme mit beiden bizepssehnen, daher ist gerade freihändig stehend mit Flinte und Büchse schnell schmerzhaft und ermüdend für mich. Ich bin auf ne 20er Flinte umgestiegen, die ist leichter und damit fällt mir auch das schießen leichter. Die Balance ist sehr gut.
An Büchsen habe ich z.b. ne r8 mit kurzem semi Lauf, 1-5x24 zf, Svemko Schalldämpfer und kkc Schaft. Wiegt fertig 4,5kg. Das ist schon schwer zu handhaben für mich momentan. Mit Aimpoint kommt mir die balance auch viel besser vor, allerdings muß es doch auch möglich sein, mit zf eine führige Büchse zu bekommen. Daher meine Frage: wie bekommt man ne gut ausbalancierte Büchse, die insgesamt nicht so schwer ist? Gerade mit Schalldämpfer? Man kann ja nicht so einfach mit verschiedenen lauflängen und (Schaft-)Gewichten experimentieren, gerade wenn die Büchse insgesamt nicht so schwer werden soll. Mit carbonschaft o.ä. Stelle ich mir vor das eine leichte Büchse auch sehr schnell zu frontlastig wird. Meinen Duo z.b. Nehme ich auch nicht mehr gerne her, da die Handhabung sehr schwierig ist a.g. Des hohen eigengewichts. Ich trage mich mit dem Gedanken, die blaser Waffen schweren Herzens zu verkaufen, aber wie könnte ich dann was passendes als Ersatz finden? Also nicht zu schwer und mit guter Balance?
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Dann spar ich netto 100g wenn der Standard Lauf 200g leichter ist als der semi. Der kkc Schaft ist leichter als der prof., vorher mit dem original Prof Schaft fand ich die Balance noch schlechter. Ob das dann besser wird?
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Bliebe evtl. noch eine Waffe mit Alusystem. Meine Freundin führt eine Rössler Titan 6. Das Gewehr ist angenehm leicht für die DJ und zum Pirschen. Die mit "normalem" 51er Lauf in .308 wäre vielleicht was.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Links hab ich mehr schmerzen als rechts. Kann dann kaum das Gewehr am vorderschaft halten. Ich hab sonst nen 3hrg DJ-Riemen oder leg die Büchse dann nach Möglichkeit auf dem Bock auf
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Dann spar ich netto 100g wenn der Standard Lauf 200g leichter ist als der semi.
Meinetwegen. Ehe ich mich aufrege ist es mir lieber egal.
Ich fand noch jede Semi zu schwer und kopflastig. Aber 100 g sind ja 100 g und mit Hebelwirkung hat das alles nix zu tun.

Viel Erfolg!
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Wenn Du die Waffe nicht mehr halten kannst, solltest Du so lange bis es wieder geht pausieren. Kann mir keiner erzählen das die Trefferergebnisse dann noch Stimmen . Selbsterkenntnis wäre ein erster Schritt. Hast auch nichts davon wenn du vom DJ Bock runterfallst weil du dich nicht mehr festhalten kannst. Gute Besserung
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Es geht ja nicht nur um das Gesamtgewicht, sondern um die Balance. Wenn dann noch ein Schalli drauf soll, sollte der Lauf so dünn und kurz sein, wie man es ertragen kann, damit es nicht kopflastig wird.
Zweiteres garnicht nur wegen dem Gewicht, sondern weil der Schalldämpfer mit seinem Schwerpunkt umso mehr vorne nach unten zieht, je weiter er von der Mitte weg ist.
Hab zwei Büchsen mit dünnem 51cm Lauf. Die eine hat den leichteren Schalli, aber ohne OB, da ist die Balance schlecht.

Bei der anderen (200g schwerer) ist der Schalli 100g schwerer, aber OB, damit die Konstruktion insgesamt kürzer und der Schwerpunkt des Schalli viel näher an der Mitte des Gewehrs. Die Balance ist viel besser, aber fürs Schwingen immer noch nicht optimal.
Schalli, Semiweight und gute Balance schließen sich meiner Meinung nach aus, wenn der Rest des Gewehrs nicht gerade sackschwer ist.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Füxlein hat da vollkommen Recht - du solltest erstmal wieder körperlich fit sein bevor du anfängst irgendwelcher Waffen zu verkaufen/neu kaufen. Ist meistens ein Verlustgeschäft und du ärgerst dich im Nachgang darüber.
Ansonsten würde mir als Alternative eine Doppelbüchse für die Drückjagd einfallen, bzw. eine Kipplaufbüchse für den Ansitz. Sind in der Regel leichter als die von dir bislang genutzten Waffen.

Aber wie gesagt - werd erstmal wieder richtig fit.

Gute Besserung.



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Vielleicht zu profan, aber nimm doch einen Schiessstock.

Indirekt habe ich das gleiche Problem. Wenn ich Pirsche und dann noch ein Vorsatzgerät drauf habe, sind Gewicht und Balance der Waffe selbst für einen schnellen Schuss zu viel.

Edit: ebenfalls profan, nimm doch den Schalldämpfer runter und steck dir was in die Ohren gegen den Lärm. Das ist zu mindestens für eine Übergangszeit eine Option.

dritte Alternative wäre bei den taktischen Schäften zu gucken. Die sind ja häufig gewichtsoptimiert, optisch ist es natürlich was ganz anderes bzw. Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Beim pirschen nehm ich ein dreibein, klb hab ich auch, das geht auch. Ich bin eh meist mim Hund auf DJ, aber trotzdem ist das handling mit schweren Waffen umständlich. Wenn die „Belastung“ länger ist wird’s blöd. Einige Minuten am Stück mit Fernglas/wbk abglasen oder mit dem Handy telefonieren ist schon anstrengend. Von der Flinte her merk ich ja dass ne leichte, gut balancierte Waffe komfortabel ist. Nur wie man ne leichte Waffe mit schalli ausbalanciert ist die Frage.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
R8 Prof. 46cm Lauf mit Hausken 184 sowie Aimpoint gefällt mir sehr gut vom Gewicht her. Die kombi sollte die 4kg nicht überschreiten.

Hast du mal daran gedacht Sport zu machen ? Ich an deiner Stelle würde trainieren. 3x die Woche den ganzen Körper...
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hast du mal beidseits ne chronische bizepssehnenentzündung gehabt? Aber Training ist richtig, im Rahmen der Möglichkeiten.
Aimpoint macht’s einfach Gewicht zu sparen, aber ein zf mit Vergrößerung ist schon praktischer. Mit Aimpoint sollte ich auch auf 4kg kommen.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Macht’s denn Sinn ne sehr leichte Büchse zu nehmen (kurzer relativ dünner Lauf, leichter Synthetik- ggf Carbon Lauf, da sollte das meiste Potential stecken) und dann ggf mit Gewichten im hinterschaft zu experimentieren? Auf die Vorzüge des Schalldämpfers würde ich nur ungern verzichten...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
813
Besucher gesamt
969
Oben