Gewicht von Kitzen schätzen

Registriert
5 Aug 2018
Beiträge
59
Hallo,

wie Ihr wisst, bin ich Jungjäger. Beim gestrigen Ansitz kamen mir mehrere Kitze in Anblick und ich sollte die "geringeren" schiessen. Nun ist es so, dass es für mich sehr schwer ist das Gewicht eines Kitzes zu schätzen. <9 Kilo ist in unserem österreichischen Revier "gering". Könntet Ihr mir ein paar Bilder von Rehkitzen mit Gewichtsangabe reinstellen, sodass ich eine Vergleichsmöglichkeit habe? Ansonsten gehe ich jetzt auch regelmäßig in die Wildkammer und sehe mir die dortigen Kitze als Vergleich an.

Danke,

Ein Österreicher
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Meinst Du nicht, die Aussage bezog sich auf einen Vergleich bei den Kitzen untereinander?
Wenn 2 Kitze nebeneinander stehen, erlege ich das "geringere"...

Ansonsten frag am besten beim "Auftraggeber" nochmal genau nach, wie er das genau meint, bevor es Frust gibt.

Wmh
Flo
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das macht keinen Sinn, es gibt Reviere da wiegt ein adultes Reh aufgebrochen 16/17 kg und es gibt Reviere da wiegt es 20-23kg dementsprechend die Kitze.. Aber wenn Du dort mehrere Ricken mit Kitzen vorhattest ist es ohnehin der falsche Ort. Geh dahin wo einzelne Ricken mit einem Kitz stehen, wenns dann noch ein Rickenkitz ist und nicht so stark wie ein Schmalreh, dann schieß es.
 
Registriert
5 Aug 2018
Beiträge
59
Danke, mir geht es darum, dass ich sehe wie , Hausnummer ein 5 kg Kitz aussieht, sprich einfach ein Gefühl für die Gewichtsschätzung bekomme.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Fange einfach mit dem kleineren Kitz an. Wenn die Geiß mit ihren beiden Kitzen zu sehen ist, kann man bisweilen einen Größenunterschied ausmachen.

Manche Jäger behaupten, die schwächeren Kitze sind meistens die männlichen. Das bringt dich unter traditionsbewusten Jagdherrn gegen Jahresende in Teufels Küche, weil die dann nur mehr erlegte Geißkitze sehen wollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Das hat jetzt mit Tradition nichts zu tun, aber ich entnehme wenn möglich auch das Geiskitz, denn eine Reduktion erfolgt eben am besten über das weibliche Wild und Jährlingsböckchen gebe ich dem Nachwuchs im Frühjahr lieber frei wie Schmalgeisen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich hab dir mal ein Bild eingestellt, Geis (10kg) und Bockkitz (8kg), Unterschied also ca. 2 kg.
Ob dir das ohne Bezugsgröße weiter hilft?!

Ich halte mich je nach Möglichkeit zuerst an das schwächere Stück, wenn ohnehin beide Kitze geschossen werden seh ich es weniger eng.

Datei 16.10.17, 13 55 27.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Hallo,

wie Ihr wisst, bin ich Jungjäger. Beim gestrigen Ansitz kamen mir mehrere Kitze in Anblick und ich sollte die "geringeren" schiessen. Nun ist es so, dass es für mich sehr schwer ist das Gewicht eines Kitzes zu schätzen. <9 Kilo ist in unserem österreichischen Revier "gering". Könntet Ihr mir ein paar Bilder von Rehkitzen mit Gewichtsangabe reinstellen, sodass ich eine Vergleichsmöglichkeit habe? Ansonsten gehe ich jetzt auch regelmäßig in die Wildkammer und sehe mir die dortigen Kitze als Vergleich an.

Danke,

Ein Österreicher
Immer das geringste Kitz ist nun gar nicht hilfreich. Berücksichtige dabei doch bitte auch das Geschlecht. Man kann doch im Vorfeld genau festlegen, was da zu tun und zu lassen ist. Das kann man jedoch nur anhand der Kenntnis der örtlichen Verhältnisse - hier im Forum gibt es dazu keinen sinnvollen Rat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Hallo,

wie Ihr wisst, bin ich Jungjäger. Beim gestrigen Ansitz kamen mir mehrere Kitze in Anblick und ich sollte die "geringeren" schiessen. Nun ist es so, dass es für mich sehr schwer ist das Gewicht eines Kitzes zu schätzen. <9 Kilo ist in unserem österreichischen Revier "gering". Könntet Ihr mir ein paar Bilder von Rehkitzen mit Gewichtsangabe reinstellen, sodass ich eine Vergleichsmöglichkeit habe? Ansonsten gehe ich jetzt auch regelmäßig in die Wildkammer und sehe mir die dortigen Kitze als Vergleich an.

Danke,

Ein Österreicher



Vergiss das als JJ! Auf Bildern schauts immer anders aus, wie draußen im Revier. Bringt nix. MIt den Jahren kannst Du ein Gefühl bekommen und selbst dann schießt in der Dämmerung ein geschätztes Kitzl und die Waage sagts wieder anders. Ich schieß im September bei uns keine Kitz, weil sie mir meistens zu gering sind. Schade drumm. Im Oktober / November finde ich es besser. Entnehme einfach das Geringere und gut ists.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Kann jeder halten wie Er möchte, aber ich schieße von Zwillingen gar keines, es sei denn es ist tatsächlich ein Zwerg dabei. Sonst lieber Einzelkitze und wenns passt...Mama gleich mit. Bevorzugt Rickenkitze aus den Gründen die @martl m schon genannt hat und weil die Bockkitze bei uns als Böcke im Abschußplan zählen. Zum Zeitpunkt. Das Kitz macht von September bis November noch 1-1,5 kg Zunahme, dafür weiss ich wo die jetzt stehen, habe lange Tage und brauch keinen Pullover zum jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
In NRW, ich glaube in ganz NRW, ging es keine Abschusspläne mehr für Rehwild. Als ich daraufhin meinte, dass man das doch am besten zwecks Bürokratieentlastung auch gleich beim Rotwild so machen sollte, haben sie aber Zeter und Mordio gerufen. Ich weiss aber nicht warum, meine Anregung haben sie aber auch nicht umgesetzt.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
696
Oben