Gewilderter Luchs - Anklage gegen Jäger;

Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Die 7.000 Euro vom BR sind meines Erachtens eine Veruntreuung von GEZ-Zwangsgebühren, aber wenn ein Naturschutzverband eine Belohnung aussetzt, ist das völlig in Ordnung.
Dafür würde ich zweckgebunden sogar auch was spenden.
 
Registriert
20 Jun 2010
Beiträge
45
Der Luchts

ist unter Anhang 1 (A) der CITES gelistet, da wird es eng, auch für den nicht-kommerziellen Besitz von Körperteilen der Spezies.

Gruß,

Mbogo

Hatte mal einen überfahrenen Luchs im Revier, Landkreis Freyung-Grafenau. Nach kurzer Untersuchung (Wildunfall) durch Naturschutzbehörde habe ich ihn mir "aneignen" dürfen, ist ganz klar geregelt: z.B. Auerhahn verendet - aneignen möglich, überfahrener Wolf - kein Jagdrecht, keine Aneignung!
Aber was soll man damit!?!?!
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
883
Hatte im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall: überfahrener Luchs, nach Mitnahme und Feststellung der genauen Todesursache durch untere Naturschutzbehörde Rückgabe des Luchskadavers (nach Androhung Rechtsanwalt inkl. Papiere CITES), wurde ein schönes Präparat draus gemacht und für ca. 3000,- Eur verkauft.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Hatte mal einen überfahrenen Luchs im Revier, Landkreis Freyung-Grafenau. Nach kurzer Untersuchung (Wildunfall) durch Naturschutzbehörde habe ich ihn mir "aneignen" dürfen, ist ganz klar geregelt: z.B. Auerhahn verendet - aneignen möglich, überfahrener Wolf - kein Jagdrecht, keine Aneignung!
Aber was soll man damit!?!?!

Na gut,

dann hast Du ja die amtliche Genehmigung und alles ist klar, egal ob der Amtsschimmel richtig gewiehert hat.

Aber wenn Du die Trophäen „einfach so“ im Haus hast, kann das Ärger geben. Zur Eröffnung einer Jagdschule wurden eine Reihe Ganzkörperpräparate benötigt, natürlich auch von geschützten Arten. Das war genehmigungstechnisch ein anspruchsvoller Hürdenlauf.

Und wenn jemand öffentlich damit prahlt, Luchse und Wölfe zu schießen (in Deutschland) und dann noch Fallen und Trophäen davon bei sich daheim aufbewahrt, dann sollte der Jagdschein schon auf Grund des zu geringen IQ eingezogen werden.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
20 Jun 2010
Beiträge
45
Und wenn jemand öffentlich damit prahlt, Luchse und Wölfe zu schießen (in Deutschland) und dann noch Fallen und Trophäen davon bei sich daheim aufbewahrt, dann sollte der Jagdschein schon auf Grund des zu geringen IQ eingezogen werden.


Öffentlich geprahlt hat er nicht, der Lahmerer, er wurde heimlich aufgenommen, und das, allen Anschein nach, mit 8 Halben Bier...
Also wenn Du auf eine Behörde kommst, und machst verdeckt einen Mitschnitt mit dem Handy, ist das womöglich eine Straftat. Ganz zu schweigen, das es nicht rechtlich verwertet werden darf.

Ich denke, ein beträchtlicher Teil der Mitglieder hier hatte mal ein paar Bier zuviel, und dann auch zuviel gesagt... da sollte man schon mit der Vorverurteilung vorsichtig sein.
 
Registriert
20 Jun 2010
Beiträge
45
Noch was, stimmt das eigentlich, dass einige "gewilderte" Luchse Impfstoffe, so wie Katzen, in sich hatten, hab das sogar auf der Jagdbehörde gehört?
Also, den wild lebenden Tieren bei uns gehts echt gut....
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
ch denke, ein beträchtlicher Teil der Mitglieder hier hatte mal ein paar Bier zuviel, und dann auch zuviel gesagt... da sollte man schon mit der Vorverurteilung vorsichtig sein.

Ein paar Bier zu viel mit Sicherheit...
Dann aber nicht über gewilderte Luchse geredet, eine Falle im Revier stehen von den Maßen 1mx1m x 2,5m für "Füchse", aufgestellt von einem beinamputierten im Rollstuhl sitzendem Vater und illegale Schußwaffen,Luchsohren und Krallen zu Hause.

Fazit: Scheiss WWF
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
619
Oben