Gewinde - Größen für Schalldämpfer

Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Hofamann hat mal einen Schwung Savage Büchsen mit M17x1 verkauft.
Bergara hat wie schon geschrieben idR 5/8“-24.
Macht also alles Sinn….
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Also ich finde es ja gut dass der @pudlich29 da so dran bleibt und es beherrschen lernen will (y).
Die metrische Geschichte ist ganz gut beherrschbar, weil Nenndurchmesser des Gewindes sich auf den Außendurchmesser des Außengewindes bezieht ( allerdings minus etwas Spieltoleranz was die Sache teilweise wieder schwierig machen kann wenn es gilt von nicht metrischen zu unterscheiden). Es gibt eben noch verschiedene Steigungen, die man ja aber mit den schon beschriebenen Mitteln auch ohne Gewindelehre rausmessen kann.

Leider spottet das was sich unsere englischen und amerikanischen Freunde bei der Bezeichnung der Gewinde leisten jeder Beschreibung. Inbesonder bei den Englischen Gewinden haben die Nennmaße nichts mit den tatsächlichen Maßen zu tun. Wenn man da sicher sein will muss man die tatsächlichen Maße in Tabellen nachschlagen (Wikipedia etc.)

Aber zu den üblichen Lauf-Gewinden hier ein toller Link der maßliche Aufklärung betreibt:

 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich bin auch bei M17.
Savage gab es mit 17x1 und auch in 15x1.
Die 110 mit 17x1 wäre also kein Exot.
Bei UNEF ist 5/8 deutlich drunter (siehe Bergara).
Drüber kommt dann 11/16, das ist schon wieder deutlich größer.

Steigung ist etwas umständlicher zu messen. Ist aber bei UNEF auch höher als 1mm
Auf dem Bild sieht man aber genug Gänge um die Steigung zu bestimmen.
Sollte alles ohne BüMa-Ausbildung oder ING-Titel möglich sein.

Adapter von 17x1 auf 18x1 gibt es sogar beim Importeur des Dämpfers.
Kannst ja zur Sicherheit mal in Sigmaringen anrufen und die Maße mit Herrn G. abstimmen.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
und welches soll die dann haben?
meine scheint dieses zu haben (Mündungsbremsen), Ausnahme?
Das stand mal in einer der Beschreibungen bei egun zu der Bergara KLB drin.

Übrigens habe ich jetzt das Gewinde von der Savage 10 bestimmen können.
Helmut Hofmann, als Importeur der Savage - Waffen, hatte in der Vergangenheit das Gewinde für den SD hier in DEU schneiden lassen da die Amis das nicht gemacht hatten.
Daher - M17x1, metrisches Feingewinde.
Hab mir bei unserem Maschinenbauingenieur eine Gewindeschablone ausgeliehen und dann probiert. Gibt da ja hunderte verschiedene Gewinde, Steigungen, etc. Aber zu guter Letzt hat die 17er Schablone mit 1mm Steigung als einzigste gepasst.
Gleich einen Adapter bestellt und nächste Woche dann noch einschießen - mit SD.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Korrigiere - nicht 17er Schablone, sondern die Schablone mit der Steigung 1mm.
Den Durchmesser von 17mm hat mir der Meßschieber vorgegeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
465
Oben