Gewindeadapter In Hausken JD224 lösen?

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Man nehme einen Laufabschnitt , drehe darauf ein passendes Gewinde , schlitze es stecke da rein einen Stahlstab der konisch gedreht und auf passender Länge ein Gewinde für eine Kontermutter hat . Darauf noch Passflächen in SW nach Wunsch ,
Eindrehen , Gewinde spreizen Gabelschlüssel ansetzen Adapter ausdrehen .
 
Registriert
16 Jul 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Hier eine zuverlässige und sicher Art die gewindeadapter aus dem Hausken zu entfernen:

Habe den 224 MkII xtrem mit 5/8-24 Gewinde Einsatz. Natürlich vom BÜMA mit Loctite 243 fachmännisch verklebt. Auf die Nachfrage wie das Ding wieder herausgenommen werden solle, wusste er auch keine Antwort. :)

Nun wurde die Waffe mit dem 5/8-24 gewinde verkauft und der Adapter musste raus. Aber wie????? :unsure:

BÜMA meint den Dämpfer gebraucht verkaufen und einen neuen kaufen( bei ihm, eh klar :geek:)

Hab mir dann aber nen linksausdreher der Firma Hazet bestellt. Da ich nicht wusste welche größe passen würde, hab ich den ganzen Satz genommen.

Nun Dämpfer zerlegt (Werkzeug von hausken von Vorteil ;)) in den Schraubstock gespannt und mit heissluftföhn den Abschnitt wo der Adapter sitzt gleichmäßig erwärmt. Dann den linksausdreher (Größe 7 bei 5/8-24) angesetzt und langsam mit dem gabelschlüssel ausgereht. Adapter wird beim entfernen zwar unbrauchbar aber das gewinde vom Schalldämpfer wird nicht beschädigt.

Neuen Adapter rein und gut is. :D

Das zweit Bild is mit meinem Md45. Aber das Prinzip ist das gleiche. Nur das ihr den ausdreher wie im ersten Bild ersichtlich bei den anderen Dämpfern eben in den overbarrelteil einsetzen müsst.


Lg Karl


 IMG_20200308_200639.jpgIMG_20200308_200139.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
IMG_20200422_190931.jpg
Das ist ist mein alter Adapter für den Hausken, der im SD fest steckte. Die Variante mit der Schraubensicherung hat 1a funktioniert. Dann mit Heissluft den Adapter vom Lauf und alles wieder sauber machen.
Zum Schluss noch mit der Feile zwei Schlitze in den Adapter, damit ich ihn in Zukunft mit dem fröwis Werkzeug rausdrehen kann und alles ist super.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Registriert
10 Jun 2012
Beiträge
19
Hallo allerseits!
Habe auf meiner dickläufigen Tikka Varmint, die bereits werksmäßig ein 18 × 1 Gewinde am Lauf hat, einen Hausken JD224, der ebenfalls ein 18 × 1 Gewinde hat. Ich verwende den Hausken also regelmäßig und adapterlos! Schalldämpfer wird natürlich vor/nach Ansitz auf und ab geschraubt… Wenn nun das Gewinde im Schalldämpfer so empfindlich wäre, würde ich es damit nicht auch aufarbeiten? Verstehe nicht, wieso dann die Fixierung eines Adapters auf einer anderen Waffe, für die ich den Schalldämpfer ebenfalls benutzen möchte, diesen mehr beanspruchen sollte als die Verwendung des Schalldämpfers auf meiner Tikka?! Zu bedenken vielleicht, dass der eben sehr dicke Lauf nicht so viel Winkelabweichung des Schalldämpfers beim Aufsetzen auf den Lauf zulässt… Wenn man ihn auf einer Waffe mit dünnerem Lauf verwenden würde, müsste man vielleicht umso mehr Sorgfalt beim Aufschrauben walten lassen, um kein Verkannten zuzulassen.
Dank euch für Kommentare!
Ach ja, wenn ich den Schalldämpfer zu fest auf den Lauf schraube, kann ich quasi die Basisplatte von ihm abschrauben, Weil sich diese eben ein bisschen auf dem Lauf fest setzt… Es ist also wichtig, nicht wie ein Ochse den Schalldämpfer aufzuschrauben, sondern eben so, dass er ohne Spiel sitzt. Ähnlich würde ich verfahren auf der anderen Waffe…
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Ich hatte den Daempfer zuerst zerlegt, dann Gewindebuchse im SD inneren richtig heiss machen mit dem Brenner bis der (bei uns Hochfeste Loctite) anfaengt zu rauchen. Abkuehlen lassen und mit mittelfestem Loctite auf ein Stueck Rundmaterial mit dem Gewinde oder zur Not auf den Lauf Schrauben. Hart werden lassen und Daempfer runterschrauben das hoffentlich der Adapter auf dem Lauf bleibt. Danach Huelse heiss machen und vom Lauf drehen.
Egal wie, es ist alles murks.
edi
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Hallo allerseits!
Habe auf meiner dickläufigen Tikka Varmint, die bereits werksmäßig ein 18 × 1 Gewinde am Lauf hat, einen Hausken JD224, der ebenfalls ein 18 × 1 Gewinde hat. Ich verwende den Hausken also regelmäßig und adapterlos! Schalldämpfer wird natürlich vor/nach Ansitz auf und ab geschraubt… Wenn nun das Gewinde im Schalldämpfer so empfindlich wäre, würde ich es damit nicht auch aufarbeiten? Verstehe nicht, wieso dann die Fixierung eines Adapters auf einer anderen Waffe, für die ich den Schalldämpfer ebenfalls benutzen möchte, diesen mehr beanspruchen sollte als die Verwendung des Schalldämpfers auf meiner Tikka?! Zu bedenken vielleicht, dass der eben sehr dicke Lauf nicht so viel Winkelabweichung des Schalldämpfers beim Aufsetzen auf den Lauf zulässt… Wenn man ihn auf einer Waffe mit dünnerem Lauf verwenden würde, müsste man vielleicht umso mehr Sorgfalt beim Aufschrauben walten lassen, um kein Verkannten zuzulassen.
Dank euch für Kommentare!
Ach ja, wenn ich den Schalldämpfer zu fest auf den Lauf schraube, kann ich quasi die Basisplatte von ihm abschrauben, Weil sich diese eben ein bisschen auf dem Lauf fest setzt… Es ist also wichtig, nicht wie ein Ochse den Schalldämpfer aufzuschrauben, sondern eben so, dass er ohne Spiel sitzt. Ähnlich würde ich verfahren auf der anderen Waffe…
Der „Kern“ mit dem M18x1 Gewinde ist beim Hausken soweit ich weiß aus Aluminium. Bitte korrigieren falls dem nicht so ist.
Stahl (Laufgewinde) auf Alu (Schalldämpfer Gewinde) - da gewinnt der Stahl.
Du kannst das mit viel Fett auf dem Gewinden zwar herauszögern, aber nicht vermeiden.
Das wird dann irgendwann ausgenudelt sein. Da hilft dann nur noch Adapter einkleben und hoffen, dass der noch hinreichend grade sitzt.
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Gute Freunde muss man haben...

Ein Freund hat ein 14x1 Gewinde gedreht und am Ende leichten Überstand gelassen. Dann hat der den Stalon auseinandergeschraubt und den SD quasi von hinten auf das neue Gewinde gedreht. Dann hat er das eingeklebte Gewinde einfach nach hinten mit dem neuen Gewinde ausgedreht.

Schwierig zu beschreiben aber ich als Schreibtischhengst war echt begeistert. SD, Adapter, alles heile geblieben. Also ich das so gesehen habe, habe ich mich schon gefragt warum ich das Gewinde am Lauf teuer habe drehen lassen... Jaja ich weiss Beschuss, etc...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
797
Oben