Gewindeadapter M15 zu M14

Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Schalldämpfer von Tronrud aus Norwegen zu beziehen.
nun bieten die den Dämpfer für .308 nur mit M14 Gewinde an, meine Büchse hat aber M15.
kennt ihr noch andere Gewindeadapter Hersteller als Waffen Beyer, die solch einen Adapter fertigen?

wmh
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Hatten wir neulich hier. Da warens 16 und 17. Du musst einen etwas
längeren Adapter haben mit Gewinde an jedem Ende. Für nur eine
Buchse mit Innen-- Aussengewinde ist der Unterscheid zu klein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Können die kein 15er schneiden für dich?
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Für nur eine
Buchse mit Innen-- Aussengewinde ist der Unterscheid zu klein.

Ist bekannt. Die 280g Schalldämpfer Gewicht sind’s mir wert. Außerdem möchte ich mein vorhandenes Gewinde ja verkleinern, geht sowieso nicht mit einer Buchse.

Wegen des anderen Gewindes könnte ich fragen. Ist aber ein gedruckter Dämpfer. Keine Ahnung wie da die Wandstärken sind. Ich selbst traue es mir auch nicht zu. Einmal nicht aufgepasst und der Dämpfer fluchtet nicht mehr mit der Laufseele.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Von M15 auf M14 muss der Adapter das kleinere Gewinde vor die eigentliche Mündung setzen und verlängert daher den Lauf um mindestens 2cm, dies ließe mich von dem Dämpfer Abstand nehmen.

In M15 gibt es so viele gute Dämpfer, dass ich nicht mit so einem Verlängerungsadapter leben wollen würde.
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Von M15 auf M14 muss der Adapter das kleinere Gewinde vor die eigentliche Mündung setzen und verlängert daher den Lauf um mindestens 2cm, dies ließe mich von dem Dämpfer Abstand nehmen.

Hab einen 45cm Lauf und damit würde der Dämpfer die Waffe um 130mm verlängern. Das ist z.B. exakt die Verlängerung die ein Roedale H50k bringen würde, bei 25% weniger Gewicht.

Habe auch einen Stalon XE108 bestellt. Bis der geliefert wird gehen aber noch 6-8 Wochen ins Land. Sollte der Kauf aus Norwegen an irgendwas scheitern kommt der Stalon auf die Büchse.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Du könntest natürlich auch das Gewinde auf deinem Lauf neu schneiden lassen.
Ich habe bei Waffen Beyer in Elterlein mal das SD Gewinde ändern lassen. Alles super gelaufen.
Ob das mit deinem SD geht kann Dir vermutlich der Hersteller sagen. Oder du kannst es dir genau anschauen, wenn der SD da ist.
Adapter mach Beyer aber auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ist bekannt. Die 280g Schalldämpfer Gewicht sind’s mir wert. Außerdem möchte ich mein vorhandenes Gewinde ja verkleinern, geht sowieso nicht mit einer Buchse.

Wegen des anderen Gewindes könnte ich fragen. Ist aber ein gedruckter Dämpfer. Keine Ahnung wie da die Wandstärken sind. Ich selbst traue es mir auch nicht zu. Einmal nicht aufgepasst und der Dämpfer fluchtet nicht mehr mit der Laufseele.

Wenn man sich die Broschüre runterlädt sieht man, dass dort der gedruckte Titandämpfer für z.B. Kaliber 9,3 in M14x1 und M15x 1 angeboten wird.
Desweiteren steht da: : "We can supply all caliber from .17 to .375"
Ich gehe also davon aus, dass das M15 Gewinde für die .308 kein Problem wäre.
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Wenn man sich die Broschüre runterlädt sieht man, dass dort der gedruckte Titandämpfer für z.B. Kaliber 9,3 in M14x1 und M15x 1 angeboten wird.
Desweiteren steht da: : "We can supply all caliber from .17 to .375"
Ich gehe also davon aus, dass das M15 Gewinde für die .308 kein Problem wäre.

Wenn man die Broschüre runterlädt sieht man auch, dass bei Kaliber .30 nur die Gewinde M14 und 1/2"-28 angeboten werden.
Ich erhalte wahrscheinlich morgen eine Antwort von Herrn Elsrud.
Ich weiß auch noch nicht ob sie direkt versenden, oder ich den Schalldämpfer über Vertebrae bestellen muss. Alternativ kann noch ein Bekannter den Dämpfer kaufen und ich kaufe ihn von privat.

Meine Frage ist damit aber beantwortet. Außer Waffen Beyer ist erstmal kein anderer Händler bekannt. Danke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Jeder der Zugriff auf ne Drehbank und ein bisschen Ahnung hat kann das.
Nur würde ich mir nie nie einen Dämpfer mit vorneherein schon falschem Gewinde kaufen.
Gibt so viele andere Hersteller wo man das passende bekommt.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ich möchte einen over barrel SD mit Adapter benutzen. Der Adapter wäre vom Außendurchmesser 1,5 mm größer als der Laufdurchmesser.

Gibt das Probleme?
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
So lange der Dämpfer über den Adapter geht, kann man das ohne Probleme so machen. Schaut dann ohne Dämpfer nicht ganz so schick aus, habe ich bei meinen Waffen aber auch so gemacht,
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Spannender Fund! Was kostet der für die .308? Kaufst du die zivile Variante? Hat die auch den Schnellverschluss? Ist der Schnellverschluss gleichzeitig eine Mündungsbremse? Sieht so aus als wären da Rillen drin?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
448
Oben