Gewindehülse auf den Lauf Schrumpfen

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

dadurch das Schalldampfer jetzt ja auf Jagdschein erworben werden können, benötige ich jetzt noch ein Gewinde auf meinem Lauf.
Ein bekannter hat mir erzählt das es Büchsenmacher gibt die das Gewinde nicht schneiden, sonder eine Hülse mit passendem Gewinde über den Lauf schrumpfen, damit die Waffe nicht neu beschossen werden muss.

Hat damit jemand von euch Erfahrungen?

In meinem Fall geht es um eine .22 Hornet mit Matchlauf. Ich würde da gerne ohne neu Beschuss ein Gewinde drauf bekommen.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Wird denn bei so einer Hülse das Gewinde geschnitten nachdem das Teil aufgeschrumpft wurde ?
Die Außenkontur des Laufs ist nicht immer koaxial zur Laufsehle, dass sollte hier beachtet werden.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ob Repa zuerst die Hülse aufschrumpft und dann das Gewinde schneidet oder umgekehrt weiß ich nicht, aber seine Methode funktioniert (bei mir auf 6 Waffen/Läufen).

Insbes. für dünne Läufe hat die Hülse den Vorteil, daß ein gut definierter Anschlag für den Schalli vorhanden ist.

Wenn wir über einen Matchlauf sprechen, wie dick ist der Lauf an der Mündung? Die Hülse vergrößert den Durchmesser nochmal um 3-4mm und die meisten Schallis sind auf Mündungsdurchmesser bis 22/23 mm ausgelegt.
Wenn der Lauf schon 20mm an der Mündung hat ist ein direktes Gewindeschneiden der zielführendere Weg.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
8
Danke für die schnellen Antworten.

Werde da mal gucken.

Er will keinen Neubeschuß....

Im Notfall muss ich wohl ein Gewinde schneiden lassen und einen Neubeschuss durchführen lassen. Versuche das nur der Bürokratie wegen zu vermeiden.

Ich liege doch auch richtig mit der Annahme, das der Neubeschuss nur bei spanender Bearbeitung am Lauf notwendig ist? Wie wäre das wenn ich mir das Gewinde drauf Erodieren lasse? Ist nach Definition keine spanende Bearbeitung.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Danke für die schnellen Antworten.

Werde da mal gucken.



Im Notfall muss ich wohl ein Gewinde schneiden lassen und einen Neubeschuss durchführen lassen. Versuche das nur der Bürokratie wegen zu vermeiden.

Ich liege doch auch richtig mit der Annahme, das der Neubeschuss nur bei spanender Bearbeitung am Lauf notwendig ist? Wie wäre das wenn ich mir das Gewinde drauf Erodieren lasse? Ist nach Definition keine spanende Bearbeitung.


Aber eine abtragende.

Es ist die Bearbeitung an einem wesentlichen te.

Beschuss notwendig, beisst die Maus kein Faden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ich liege doch auch richtig mit der Annahme, das der Neubeschuss nur bei spanender Bearbeitung am Lauf notwendig ist? Wie wäre das wenn ich mir das Gewinde drauf Erodieren lasse? Ist nach Definition keine spanende Bearbeitung.
Wenn ein tragendes Teil bearbeitet wird (Lauf wird geschwächt, Verschluß wird gedichtet etc.) muß neu beschossen werden.

Selbst bei einer profanen Laufkürzung ist die herrschende Meinung, daß ein Neubeschuß nötig ist (auch wenn ich das - im Gegensatz zum Gewindeschneiden - technisch nicht nachvollziehbar halte).
 
Registriert
27 Feb 2016
Beiträge
75
@Lüderitz
Ich finde die Repa-Hülsenlösung auch interessant. Insbesondere für Stutzen. Habe bisher keine Erfahrungsberichte finden können.
Kannst Du etwas mehr darüber erzählen?
Was kostet das und wie lang dauert es etwa?

Danke
Gruß
nightrain
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Die Hülse habe ich inzwischen auf 8 Läufen, funktioniert tadelfrei. Kostenpunkt war um die 180 €, die Dauer richtet sich nach Auftragseingang bei Repa, kann auch gut 8 Wochen dauern.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Wenn das nicht der Beschusspflicht unterliegt, kann (darf)das dann jeder Metaller selber machen?
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
466
Noch ne Frage.... Liegt die Hülse flächig an, ist also zylindrisch? Was ist bei konischen Läufen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
718
Oben