Gewöhnung an unterschiedliche Terrains (Video)

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.003
Ich weiß ja nicht, wer mit derart aufgedrehten Hunden buschieren möchte und das auch kann, ich nicht. Das geht auch ein wenig ruhiger und genau so erfolgreich! Die Hunde nehmen die Deckung top an, wirklich eine Augenweide, aber für mich persönlich sind sie einfach zu hochgedreht. Vielleicht liegt das aber auch am Alter der Hunde?
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Ich weiß ja nicht, wer mit derart aufgedrehten Hunden buschieren möchte und das auch kann, ich nicht. Das geht auch ein wenig ruhiger und genau so erfolgreich! Die Hunde nehmen die Deckung top an, wirklich eine Augenweide, aber für mich persönlich sind sie einfach zu hochgedreht. Vielleicht liegt das aber auch am Alter der Hunde?
Liegt nicht am Alter ;) die Worker sind so :)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Liegt vllt auch an der Kamera. Die Perspektive ist irgendwie unangenehm, sehr nah und nach unten, da schmerzt mir der Nacken vom bloßen Anschauen.
 
Registriert
24 Sep 2014
Beiträge
89
@Bollenfeld:

Nein, notwendige Bedingung für Jagderfolg ist so ein hohes Tempo sicher nicht (obwohl es, um in oder unter manches Geäst zu kommen, schon ordentlich Schub braucht). So extrem ist das Tempo übrigens gar nicht, die vielen schnellen Schnitte verzerren das Bild ein wenig. Und soweit es auch für solche Spaniels nicht ganz repräsentativ ist, dürfte das einen einfachen Grund haben: Die Hunde sind angehende Trialhunde (Ben Randall ist ein sehr erfolgreicher Field Trialer, Profitrainer und Field-Trial-Richter). Die werden gewissermaßen zum Sprinten ausgebildet (man sieht ja, es sind mehrere Hunde, von denen bei einer solchen Einheit jeder nur ein paar Minuten im Einsatz ist). Ist also schon auch eine Sache der Ausbildung und des Einjagens.

Dass man sich selbst einen etwas gemächlicher arbeitenden Hund wünscht, kann ich sehr gut verstehen. Allerdings gewöhnt man sich an manches und lernt es dann früher oder später auch zu schätzen. Kenne dich zwar nicht persönlich, schätze aber, du würdest, wenn du mit einem Trialhund viel Ausbildungszeit verbringst, sehr gut mit ihm zurande kommen und jagen können. (Ein anderer Profi hat vor ein paar Jahren auf der Retriever Championship in UK als Schütze fungiert und dabei 5 (!!) seiner Trialhunde gleichzeitig geführt, 4 immer freifolgend am Fuß und einer unter der Flinte jagend.)
 
Registriert
24 Sep 2014
Beiträge
89
Ok, gerade noch einmal angesehen. So viele Schnitte sind‘s dann doch nicht. Aber wenigsten bleiben die Hunde angemessen kurz und werfen dem Führer zwischendurch mal einen schnellen Blick zu, fallen also nicht in einen totalen Rausch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
550
Oben