Gewölle bestimmen

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Ich hatte auf einer offenen Kanzel neulich Gewölle gefunden und bin schon eine Weile am überlegen von wem es stammt.

Vorkommende Vogelarten sind vielfältig: Eulen, Bussard, Seeadler, Möwen, Fischadler, Krähen, Raben, Milan, Reiher und Störche.

Ich schließe die Eulen aus, da ich keine Knochen gefunden habe. Eigenartig finde ich, das scheinbar Körner im Gewölle enthalten sind.
Erster Gedanke ist Bussard, weil sie am häufigsten vorkommen.

Und hier ist das Bild dazu.
IMG_20180708_063941.jpg
 
P

Parabuteo

Guest
Der Rest sieht nach Mausehaar aus. Bussard klingt gut, die atzen echt alles
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.....

Ich schließe die Eulen aus, da ich keine Knochen gefunden habe. Eigenartig finde ich, das scheinbar Körner im Gewölle enthalten sind.
Erster Gedanke ist Bussard, weil sie am häufigsten vorkommen.

Und hier ist das Bild dazu.

hast Du das Gewölle zerpflückt, oder hat es Seltenheitswert ?

Ich würde, rein interessehalber, einmal schauen, was da noch so alles drin steckt.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Übrigens nicht lange später habe ich dieses Foto machen, können. Die Baumreihe ist ca 300m vom Gewöllefundort entfernt.
 

Anhänge

  • P1030269_crop_201x167.JPG
    P1030269_crop_201x167.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 48
  • P1030271_crop_235x203.JPG
    P1030271_crop_235x203.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 47
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
In echt konnte ich es auch nicht viel besser erkennen. Die Frage ist, ob Bussard oder Fischadler.
Vom Aussehen ist es meiner Meinung ein Bussard. Weil er so hell ist, dachte ich am Anfang eher an einen Fischadler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Sind echt bescheidene Aufnahmen, glaub, der Fischadler wirkt insgesamt nicht so hell, ist durch dunkle Schwingen eher schwarzweiß und hat vor allem keinen reinweißen Kopf.
Viell. ein heller Bussard, von dem gibt's ja alles Formen - die Gewöllebestimmung ist nat. ein wirkliches Rätsel, mal einen Falkner befragen oder Greifvogel-Fan im örtlichen NABU (falls keine Berührungsängste)...Oder viell aufkochen und abschmecken ??:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.736
Die Greifvogelexperten vom NANU kannste vergessen. Die hiesigen haben nen Sperber als Turmfalke beim Tierarzt angegeben...
Körner im Gewölle könnten durchaus von ner Taube als Beute stammen...
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Ja es gibt Vogelbeobachter in unserem Revier.
Ich dachte auch die sind wegen dem Fischadler da. Aber die interessieren sich nur für die Falken.
Aber wir Jäger stören bei der Beobachtung :confused:

Und angeblich bekommen wir Jäger gar nicht die Ornitologen mit. :cautious:
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.736
Nur weil die blind sind und von sich auf andere schließen, heißt das ja nicht, das auch Jäger blind sind.
*jm2ct.*
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
594
Oben