Gewürzmischung für unterwegs?

Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Guten Morgen zusammen,

Geschmäcker und Vorlieben sind ja bekanntlich verschieden…..ich zum Beispiel reagiere sehr empfindlich auf Glutamat. Meine Verdauung kommt mit dem Zeug überhaupt nicht klar…..

Ich mache die meisten Gewürze selbst, da kann ich alles auf meinen Geschmack einstellen.

Wenn ich aber was fertiges brauch kaufe ich meistens hier…


Smoky BBQ zum Beispiel würde ich für die Ausgangsfrage empfehlen.

Wenn ich selbst mische…

Rosmarin
Thymian
Majoran
Ein wenig Wacholder
Salz
Pfeffer

Das passt für mich perfekt zu Reh…

Weidmannsheil aus dem Schwarzwald

Benny
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Glutamat KANN künstlich hergestellt werden, aber auch das ist ein natürlicher Prozess.
Wenn du kein Glutamat magst, solltest du verzichten auf:
Roquefort (1280 mg) und Parmesan (1200 mg). Reichlich Glutamat enthalten auch Sojasauce (1090 mg/100 g), reife Tomaten (Frucht 140 mg, frischer Saft 260 mg), Pilze, Erdnüsse, Traubensaft, Erbsen, Brokkoli, Huhn (44 mg) und Rindfleisch (33 mg).
Und das Allerschlimmste:
Dein Körper stellt höchstpersönlich etwa 50 Gramm Glutamat am Tag her.
😱😱😱
Das ist mehr als das Doppelte der üblichen Aufnahme mit der Nahrung
Es ist nämlich ein lebenswichtige Baustein des Zitronensäurezyklus.
Natürlich: Auch hier sind exzessive Mengen bedenklich.
..........
Wenn man auf Balkan- Geschmack steht, kann ich "Vegeta" empfehlen.
Gibt es in zwei Geschmacksrichtungen.
WENN ICH SCHON BRATE...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Klassisch fände ich Salz-Pfeffer-Knoblauch eine universelle Mischung, ohne Salz dann nur Pfeffer-Knoblauch und fertig gemischt nehme ich gern das Wild-Gewürz vom Kleinkriminellen Schuhbeck. Kreuzkümmel muss man sich rantasten, das würzt sehr effektiv und hebt im Hintergrund den Fleischgeschmack, man kann aber auch sehr schnell überwürzen und dann sticht es orientalisch hervor.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
nen guten Steakpfeffer und gut is..
ich mag den vom "Woidgriller" von Royal Spice auch sehr

sonst nehm ich Salz ( Steinsalz ohne Rieselhilfen) und Tellicherri Pfeffer

Bratenstücke kann man auch vorher mit Senf oder einer Mischung aus Senf und der Flüssigkeit von Gurken ausm Glas einreiben, damit Gewürze besser halten.
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
...Schädliche Auswirkungen davon wie das angebliche "China-Restaurant-Syndrom" wurden nie bewiesen.
Das ist meinem Magen egal. Ich bekomme immer fieses Aufstoßen davon. Und nicht nur ich.
Liegt vermutlich an der Menge die da ins Essen geklatscht wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
428
Oben