Gibt es bald eine Generation von Problemhunden?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Würd ich ned machen. Zumindest nicht mit einem Gebrauchshund, von dem man nicht weiß, wie ihn der andere dann einsetzt. Zudem muss sich der, der den Hund bei sich hat gut mit der Hitze auskennen, nicht erst drei Tage zu spät merken, was los ist. Und ab da, wollte ich den Hund sowieso bei mir haben.
D.h. der Hund wäre in diesem Jahr dann sowieso mal über 4 Monate nicht beim Käufer.
Dessen Begeisterung wird riesig sein.
Und wer bezahlt wem was, wenn die Hündin verstirbt?
Viel Hazzel an einer Stelle, die sowieso schon stressig genug ist.


So eng seh ich das nicht. Das macht man ja nicht bei der ersten Läufigkeit, und man hat doch einiges an Spielraum für den Decktermin. Würde die Hündin auch frühestens zwei Wochen, eher eine vor der Niederkunft zu mir nehmen.

Und was den Verlust der Hündin betrifft: Erstens macht man das eh nur mit Haltern, die selbst keine Möglichkeit haben, nen Wurf großzuziehen, der Halter muß selbst wollen, das wird bei Welpenabgabe schon vereinbart. Und selbstverständlich bekommt der kostenlosen Ersatzhund vom nächsten gelungenen Wurf. Mach Dich mal schlau, wie das in Vereinen mit kleiner Population läuft, die Rassen könnten anders gar nicht gesund fortbestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Um mal kurz zum Ursprung zurück zu kommen. Ich höre die Geschichte von Corona und den Tierheimen und der Zeit nach Corona auch oft. Aber man sollte eben auch die andere Seite betrachten. Wer heute schon Kurzarbeit hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit arbeitslos werden....So zynisch es dem einen oder anderen erscheinen mag, aber ein Arbeitsloser hat Zeit für den Hund. Zeit ist also nicht das Kriterium. Vom Homeoffice wird es Dank Insolvenzverschleppung durch die verfluchte Politik auch recht häufig in die AL gehen. So einfach ist das nicht mit der Annahme: Coronapandemieirrsinn weg gleich Tierheime voll.

Vielmehr und vor allem ganz sicher werden Tierheime leiden, da die Kommunen massive Zahlungsausfälle haben werden. Die werden darben. Mächtig darben.

Noch ein Punkt. Wenn die ASP flächendeckend endemisch ist und die revierübergreifenden Drückjagden obsolet sind, dann wird auch der Hund überflüssig, der nur dazu diente, Standgebühren zu sparen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wir sind auch auf der Suche nach einem Hund. Haben auch bei den "Tierschutz"Seiten gestöbert und auch mal welche angeschrieben.
Mach ich nicht mehr, diese Fragebögen sind der Wahnsinn, die wollen bestimmt noch wissen wann ich mich zuletzt gelöst habe.
Das Beste war hier aus dem Ort bei eBay Kleinanzeigen...6 Jahre alter verfetteter Labbi, Leinenführigkeit und Gehorsam müssten noch geübt werden, dafür super verschmust auf dem Sofa für lächerliche 2800€
Heute ist mein DD Adolf vom Breitental eingezogen ich würde mir NIE einen Hund ohne Papiere und aus schwarz oder Vermehrungszucht holen selbst wenn man mir 2800,- dazugeben würde.
Hundezucht ist Vertrauenssache und gehört durch verbände kontrolliert und überwacht.
Ist mein 3. DD aus dem Zwinger der kostet keine 1000,- der Wurf (16) war nach 2 Tagen vergeben, ohne eine Anzeige zu schalten. Erstführer und Nichtjäger werden nicht berücksichtigt bei der Vergabe. Das Tierwohl steht hier an erster Stelle.
Völlig tiefenentspannt ohne Theater der Hund ist heute um 14:30 eingezogen auch die dreistündige Heimfahrt war kein Problem.
 

Anhänge

  • Adolf.jpeg
    Adolf.jpeg
    106,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.021
Ich glaube nicht, daß in den nächsten Jahren eine Problemhundgeneration heranwachsen wird, da die Führer nicht besser oder schlechter werden, als heute. 25% gute Führer, 50% mittelmäßige Führer und 25% schlechte Führer, das Verhältnis wird gleich bleiben!Wir haben zwar z.Z. mehr Würfe und vielleicht gibt es auch die ein oder andere Zuchthündin, die besser nicht in der Zucht wäre, aber in Summe wird sich das meiner Meinung nach nicht auswirken, weil das nur eine kurze Phase sein wird und kein Dauerzustand!
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
Ich sehe das nicht ganz so schwarz wie @Alg_de: Gerade bei Bürojobs wird Homeoffice in manchen Branchen einfach "normaler" werden, so dass die Hunde weiterhin betüdelt werden können...
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
893
Ich sehe das nicht ganz so schwarz wie @Alg_de: Gerade bei Bürojobs wird Homeoffice in manchen Branchen einfach "normaler" werden, so dass die Hunde weiterhin betüdelt werden können...
Das wird in dem Moment interessant, in dem der AG merkt, dass er ohne Präsenzzwang auch jemanden im Ausland anstellen kann. Für maximal 50% des AG-Bruttos ;)

Kein Mensch weiß, wie die Welt in zwei Jahren aussehen wird...
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Heute ist mein DD Adolf vom Breitental eingezogen ich würde mir NIE einen Hund ohne Papiere und aus schwarz oder Vermehrungszucht holen selbst wenn man mir 2800,- dazugeben würde.
Hundezucht ist Vertrauenssache und gehört durch verbände kontrolliert und überwacht.
Ist mein 3. DD aus dem Zwinger der kostet keine 1000,- der Wurf (16) war nach 2 Tagen vergeben, ohne eine Anzeige zu schalten. Erstführer und Nichtjäger werden nicht berücksichtigt bei der Vergabe. Das Tierwohl steht hier an erster Stelle.
Völlig tiefenentspannt ohne Theater der Hund ist heute um 14:30 eingezogen auch die dreistündige Heimfahrt war kein Problem.
BD39E5DE-505F-4710-9FDF-34B3BE022D45.jpeg
So sieht ein junger Kurzhaar aus. Kann das sein, dass Du etwas ähnliches erworben hast.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg und Waidmannsheil mit dem Hund.
Auf den Welpenbildern des Züchters sieht man auch den Bart. Meine Tochter sagt immer, jetzt hätten wir einen Nacktmull.
😂 aber einen Hübschen (y)
 
Registriert
25 Apr 2019
Beiträge
317
Ich glaube nicht, daß in den nächsten Jahren eine Problemhundgeneration heranwachsen wird, da die Führer nicht besser oder schlechter werden, als heute. 25% gute Führer, 50% mittelmäßige Führer und 25% schlechte Führer, das Verhältnis wird gleich bleiben!Wir haben zwar z.Z. mehr Würfe und vielleicht gibt es auch die ein oder andere Zuchthündin, die besser nicht in der Zucht wäre, aber in Summe wird sich das meiner Meinung nach nicht auswirken, weil das nur eine kurze Phase sein wird und kein Dauerzustand!
Bei den Jagdgebrauchshunden sehe ich da auch kein Problem. Lieschen Müllers erster Hund, wird es da schon schwerer haben, da in etlichen BL die Hundeschulen über Monate geschlossen waren und gut gemeint ist halt nicht gut gemacht. Das erste Coronaopfer ist schon bei uns im TH gelandet.....die meisten Hunde dieser Art werden zwischen 1,5 und 3 Jahren im TH abgegeben. Der Spaß fängt demnach gerade erst an.

Gruß mcmilan
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Mir hat gestern ein KLM-Züchter erzählt, dass ihm die Interessenten für seinen aktuellen Wurf die Bude eingerannt hätten. Davon viele Nichtjäger und auch Jäger die eigentlich gar keine Idee hatten was sie mit dem Hund jagdlich machen wollten. Und Summen seien ihm für die Welpen geboten worden um diese Mängel zu beseitigen, unfassbar. 3000€ für nen KLM-Welpen. Das ist doch Wahnsinn. Ich hoffe, dass viele Züchter der nachgefragten Rassen trotzdem standhaft und bei ihrem Standart für einen ordentlichen Käufer bleiben...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
756
Besucher gesamt
897
Oben