Gibt es ein Idealkaliber für Bleifreie Geschosse?

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das ist natürlich keine Fehlkonstruktion, sondern eine Herausforderung für den Wiederlader

Man muss das bloß positiv formulieren.....

Ich bin da auch schon ganz bös herausgefordert worden.

:cool:

Gruß

HWL


Bei mir war zu dem Frust mit dem Hülsenhals , noch der Frust der " Hochqualitativen " deutschen Büchse Walther JR dazu 😆

Ich habe zur 22-250 gewechselt und habe es nicht bereut.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn ich mich recht erinnere, war die Adapterpatrone die .22WinMag.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ganz so hart würde ich nicht urteilen.....

Die 5,6x57 macht das, wofür sie konstruiert wurde perfekt.

Sie war gedacht für leichtes Hochwild auf weiteste Entfernug.

Dass sich die Gesetzeslage in Deutschland dahingehend geändert hat, dass sie für Hochwild nicht mehr zugelassen ist, und sie dadurch zur reinen Rehwildpatrone degradiert wurde, macht sie nicht zu einer Fehlkonstruktion.

Dort wo sie zugelassen ist, ist sie angeblich eine zuverlässige Patrone bis zum Rotwild.

Ich hab schon ein paar Gams damit geschossen, leichte Büchse, richtig weit,... geht gut.


Gruß

HWL
Mit der Zuverlässigkeit auf Rotwild kommen mir doch Zweifel!
Gedacht war sie wohl in erster Linie als Reh/Gamspatrone und das müsste ja auch gut funktionieren!
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Ich kenne das beste bleifreie Kaliber natürlich!!

Es macht bumm, das geschoss trennt den Aortenbogen vom herz und perforiert dieses an der oberen seite und steckt danach im Boden.

Jetzt muss ich zu meiner Verlegenheit natürlich zugeben, dass mir leider entfallen ist, wie das Ding heisst... funktioniert aber aus all meinen Waffen super zuverlässig!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich überlege einen 5,6x57 Fan Faden zu gründen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich ausser mir noch ein zweiter Fan finden wird.
Mach halt. (y)
Oder mach es anders und nimm zwei Patronen, die 5,6x57 und die 22-250 zusammen unter einen Thread/Hut.

Die sind zwar nicht miteinander "verwandt", aber es kommt was Ähnliches dabei raus. Was automatisch auch zu ähnlicher Verwendung führt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Angeblich war sie über Jahrzehnte in Irland die einzige dafür zugelassene Patrone.

Die .243 Winchester wird ja in Österreich auch gern auf Rotwild genommen.

Gruß

HWL
Die .243 ist aber alleine schon wegen ihrer Geschosse eine ganz andere Hausnummer!
Das irische Rotwild ist wie dasSchottische aber auch mickrig!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Mit der Zuverlässigkeit auf Rotwild kommen mir doch Zweifel!
Gedacht war sie wohl in erster Linie als Reh/Gamspatrone und das müsste ja auch gut funktionieren!
Für die Lüneburger Heide ist das Kaliber sicher nicht gedacht. Aber Kälber, Schmaltiere oder Spießer am Berg, wo man sieht wohin das Stück flüchtet und niedergeht, dafür kann man es nutzen.
Ideal ist dennoch was anderes.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Sooo mickrig auch wieder nicht
 

Anhänge

  • Schottl. (04).jpg
    Schottl. (04).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • Schottl. (05) 1.11. 120m.JPG
    Schottl. (05) 1.11. 120m.JPG
    714,8 KB · Aufrufe: 16

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
889
Oben