Gibt es ein Idealkaliber für Bleifreie Geschosse?

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Bleihaltige Geschosse werden dereinst sein wie Diesel fahren,...... die Alten werden den Jungen vorschwärmen wie toll das damals war....... die Welt war noch in Ordnung.

10 000 km Skandinavien Rundreise, Leningrad, Murmansk, Nordkapp, Bodö, Lofoten, jeden Tag einen Tank voll Diesel verbrannt,... ach das waren noch Zeiten....

Ich war dabei.....!!!


:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
688
Bleihaltige Geschosse werden dereinst sein wie Diesel fahren,...... die Alten werden den Jungen vorschwärmen wie toll das damals war....... die Welt war noch in Ordnung.

10 000 km Skandinavien Rundreise, Leningrad, Murmansk, Nordkapp, Bodö, Lofoten, jeden Tag einen Tank voll Diesel verbrannt,... ach das waren noch Zeiten....

Ich war dabei.....!!!


:cool:

Gruß

HWL

Der Vergleich mit Diesel hinkt da bleihaltige Geschosse beispielsweise auf dem Schießstand weder Natur noch Klima schaden können.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Zumindest sind die europäischen 308 für diverse Geschosse nicht deal.
Ich habe Los(140 und 150 gr), OK und TTSX (130gr)
in zwei Bergaras, eine Tikka und einer Sauer 80 zum Spielen.
Über 3 mm von der maximalen Magazin-Länge bis zu den Feldern. Eher 4...
Gerade bei der Tikka ist das unnötig, da es eh eine Long Action ist, aber der Begrenzer im Magazin ist nur ganz doof zu verkleinern.
Mit Bleigeschossen habe ich es noch nicht probiert, da die bei uns raus sind.
Mit dem Fox klappt es deutlich besser.

Ich wünsche mir also eigentlich eine Standard-Muni, die man auf Geschosse anpassen kann, die 'moderner' geschnitten sind...
 
Registriert
19 Jun 2013
Beiträge
5
Zumindest sind die europäischen 308 für diverse Geschosse nicht deal.
Ich habe Los(140 und 150 gr), OK und TTSX (130gr)
in zwei Bergaras, eine Tikka und einer Sauer 80 zum Spielen.
Über 3 mm von der maximalen Magazin-Länge bis zu den Feldern. Eher 4...
Gerade bei der Tikka ist das unnötig, da es eh eine Long Action ist, aber der Begrenzer im Magazin ist nur ganz doof zu verkleinern.
Mit Bleigeschossen habe ich es noch nicht probiert, da die bei uns raus sind.
Mit dem Fox klappt es deutlich besser.

Ich wünsche mir also eigentlich eine Standard-Muni, die man auf Geschosse anpassen kann, die 'moderner' geschnitten sind...
Dann bestell dir für die Tikka doch einfach ein M+ Magazin für die 6,5 CM für deine .308 und das Problem ist gelöst.😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
617
Oben