gibt es ein preiswertes Fernglas für Unterwegs?

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hi,
für den Ansitz habe ich ein Leica 10 x 50 BA Trinovid geerbt und bin mehr als zufrieden - ich gehe vornehmlich auf Sauen... Das Glas ist besser als mein Steiner Ranger 3-12 x 56 absehen 4 mit LP.
Nachteil: Schwer und wertvoll. Deswegen habe ich es beim Kirren oder Gassi gehen nicht dabei.
Und dafür suche ich ein leichtes und preiswertes Glas. Ich liebäugle mit einem Steiner-Optik SkyHawk 3.0 10*26. (~120 €, habe es schon Probe geschaut) Viel mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Und dann haben ich noch ein Zeiss Terra ED Pocket 10*25 für ~270 gesehen. Lohnt sich das? Fragen über Fragen - sorry.
Ich habe aktuell eine 8*24 von Tesco für 10 Euro... das ist aber Schrott.

Nun die eigentliche Frage:
Nun habe ich gerade ein Walther backpack 10*25 für ~ 25 Euro gesehen und frage mich, ob es in der Preisklasse Gläser gibt, die mir für meine Anforderung reichen: Gassi gehen und Kirren, sollte leicht sein. Man soll bei normalem Tageslicht was sehen... mehr als 100 Meter brauche ich eher nicht - eher 50. Ich bin Brillenträger und lasse die Brille beim durch das Glas schauen an!
Und wenn ich es verliere oder es runter fällt, fange ich nicht an zu weinen sondern kaufe mir ein Neues - wenn es 20 Euro kostet, nicht wenn es 250 kostet...

Peter

P.S.: ich brauche keine Diskussion ob meine Anforderungen richtig sind. Und als Vater von 3 Kindern und Hund möchte ich für dieses Glas so wenig wie nötig ausgeben. es geht mir nur darum, ob es in der ganz billigen Preiskategorie was besseres als diese Baumarktgläser gibt, die echt nichts taugen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hi,
für den Ansitz habe ich ein Leica 10 x 50 BA Trinovid geerbt und bin mehr als zufrieden - ich gehe vornehmlich auf Sauen... Das Glas ist besser als mein Steiner Ranger 3-12 x 56 absehen 4 mit LP.
Nachteil: Schwer und wertvoll. Deswegen habe ich es beim Kirren oder Gassi gehen nicht dabei.
Und dafür suche ich ein leichtes und preiswertes Glas. Ich liebäugle mit einem Steiner-Optik SkyHawk 3.0 10*26. (~120 €, habe es schon Probe geschaut) Viel mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Und dann haben ich noch ein Zeiss Terra ED Pocket 10*25 für ~270 gesehen. Lohnt sich das? Fragen über Fragen - sorry.
Ich habe aktuell eine 8*24 von Tesco für 10 Euro... das ist aber Schrott.

Nun die eigentliche Frage:
Nun habe ich gerade ein Walther backpack 10*25 für ~ 25 Euro gesehen und frage mich, ob es in der Preisklasse Gläser gibt, die mir für meine Anforderung reichen: Gassi gehen und Kirren, sollte leicht sein. Man soll bei normalem Tageslicht was sehen... mehr als 100 Meter brauche ich eher nicht - eher 50. Ich bin Brillenträger und lasse die Brille beim durch das Glas schauen an!
Und wenn ich es verliere oder es runter fällt, fange ich nicht an zu weinen sondern kaufe mir ein Neues - wenn es 20 Euro kostet, nicht wenn es 250 kostet...

Peter

P.S.: ich brauche keine Diskussion ob meine Anforderungen richtig sind. Und als Vater von 3 Kindern und Hund möchte ich für dieses Glas so wenig wie nötig ausgeben. es geht mir nur darum, ob es in der ganz billigen Preiskategorie was besseres als diese Baumarktgläser gibt, die echt nichts taugen.


Hier dieses Glas ist günstig offeriert und man schmeißt sein Geld nicht zum Fenster raus!

http://egun.de/market/item.php?id=6049163
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Habe ein Steiner Safari Ultrasharp 10x26 für damals ca. 85€ erstanden. Das war dann plötzlich dejustiert, ohne mir bekannten Zwischenfall. Zu Steiner geschickt, neues zurück bekommen. Das ist jetzt seit ca. drei Jahren i.O., allerdings bei wenig intensiver Nutzung.
Konstruktiver Nachteil: Keine Innenfokussierung, sondern die vordersten Objektivlinsen werden vor/zurück bewegt. Der dazu nötige Schmierstoff für die O-Ringe zieht Schmutz an und verteilt sich beim Putzen der Linsen auf denselben. Die sonstige Qualitätsanmutung ist eher positiv, kurioserweise ist das Gehäuse überwiegend aus Metall. Steht natürlich im Widerspruch zur erlebten Dejustage! Mit Brille kannst Du den Okular-Gummi umstülpen, habe ich aber noch nie getestet weil ich keine Brille trage.
Von der optischen Leistung ist es subjektiv auf einem sehr vernünftigen Level und für den von Dir geschilderten Zweck (und Preis) meines Erachtens ganz gut geeignet. Ich werde es als "immer dabei-Glas" solange verwenden bis es Schrott ist.
Fazit: Ich kann weder eine pauschale Empfehlung aussprechen noch generell davon abraten, urteile selbst.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.888
Habe für das Auto und auch mal zur Drückjagd ein Minox BV 10x42 BR. Seit ungefähr 4 Jahren. Damit bin ich sehr zufrieden. Letztes Jahr ist meinem Jagdkollegen sein Zeisss ( Was auch immer) durch einen Sturz beschädigt worden. Er sagt es wäre sehr teuer gewesen, was natürlich sehr ungenau ist. Ich habe ihm daher das besagte Minox für die Zeit der Reparatur geliehen. Frankonia war wohl nicht in der Lage ihm für den Reparaturzeitraum ein Ersatzglas zu geben. Dazu kam noch ein heftiger Kostenvoranschlag. Aber das nur nebenbei. Kollege hat das Minox über den Klee gelobt. Wo ich das denn her hätte und was das gekostet hätte. Er würde damit des nachts mehr sehen als mit seinem teuren Zeiss. Er hat das Minox dermaßen gelobt, das ich es ihm am liebsten geschenkt hätte. Es hat mich 169€ gekostet.
Jedes Auge ist halt anders. Ich selbst nutze ein Leica HD-B 8x56 als FG. Vom Preis sind da Welten.
Lange Rede kurzer Sinn: Ein Minox BV kann ich als Zweit und immer dabei Glas empfehlen. Aber als Erstglas kann ich es nicht empfehlen. Logisch.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Steiner Ranger 8x30. Gibt es seit Jahren für zweihundert im Angebot. Habe ich für den Zweck. Super robust und auch sonst nicht schlecht. Hat aber bloß Einzelokularkokussierung. Super Preis Leistung. Wmh. Skidder
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hensoldt (nicht Steiner!) DF 8x30.
Meins hat vor ein paar Jahren auf einer Waffenbörse 45,- gekostet.
Natürlich sieht die Gummiarmierung "gebraucht" aus (das mindert auch "Begehrlichkeiten"), optisch immer noch besser, als viele neue.
Meint auch Holger Merlitz:
Klick

Wenn's auch "etwas mehr" sein darf, dann natürlich ein Fero D16.


WaiHei
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Ein 8x32 ist von Einblick viel komfortabler als ein FG mit kleinerem Objektiv. Ein x32 ist dennoch klein und leicht.
Mein Zeiss Terra 8x32 war schön mit in Namibia, in Tirol und taugt auch zum Frühansitz. Kann es empfehlen!
Schau mal auf eGun, ob es noch von Docter was im Abverkauf gibt!
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Habe für das Auto und auch mal zur Drückjagd ein Minox BV 10x42 BR. Seit ungefähr 4 Jahren. Damit bin ich sehr zufrieden. Letztes Jahr ist meinem Jagdkollegen sein Zeisss ( Was auch immer) durch einen Sturz beschädigt worden. Er sagt es wäre sehr teuer gewesen, was natürlich sehr ungenau ist. Ich habe ihm daher das besagte Minox für die Zeit der Reparatur geliehen. Frankonia war wohl nicht in der Lage ihm für den Reparaturzeitraum ein Ersatzglas zu geben. Dazu kam noch ein heftiger Kostenvoranschlag. Aber das nur nebenbei. Kollege hat das Minox über den Klee gelobt. Wo ich das denn her hätte und was das gekostet hätte. Er würde damit des nachts mehr sehen als mit seinem teuren Zeiss. Er hat das Minox dermaßen gelobt, das ich es ihm am liebsten geschenkt hätte. Es hat mich 169€ gekostet.
Jedes Auge ist halt anders. Ich selbst nutze ein Leica HD-B 8x56 als FG. Vom Preis sind da Welten.
Lange Rede kurzer Sinn: Ein Minox BV kann ich als Zweit und immer dabei Glas empfehlen. Aber als Erstglas kann ich es nicht empfehlen. Logisch.


Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Am Ansitz immer das Leica Trinovid 10x50 geschleppt. Irgendwann mal als Pirschglas ein Minox BV 8x44 als Messerückläufer gekauft. Kurz danach stand das Leica auf eBay Kleinanzeigen. Für den Preis ein bomben Glas!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Boah, Hesse!
Da schüttelt's einen aber wirklich!
Da hättest Du auch vom Cayenne auf 'nen Duster umsteigen können ... :p

Und dass das Trinovid bei eBay Kleinanzeigen ein bomben Glas war glaube ich unbesehen.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
614
Oben