gibt es ein preiswertes Fernglas für Unterwegs?

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
JMB verwechselt das Fero D16 vermutlich mit dem Vorgänger Hensoldt 8x30, das mit lädierter Gummiarmierung ab und an für diesen Preis angeboten wird.
JMB verwechselt da nix!
Hätte ich das Fero D16 gemeint hätte ich "Fero D16" geschrieben und nicht
Hensoldt Fero D12 8x30 45,- €
Wobei ich nicht sicher bin, ob das alte Hensoldt auch Fero D12 hieß oder nur das Steiner.


WaiHei
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Oh jeh, du meintest tatsächlich das Steiner 8x30, ja, es hieß D12, habe selbst dafür in sehr gutem Zustand über 80€ rausgeschmissen.

Die Optik in allen Belangen bescheiden, die Gegenlichtempfindlichkeit katastrophal: schon eine Straßenlaterne in der Nähe bringt das Bild zu mindestens 30% zum förmlichen absaufen, noch in hunderten Metern Entfernung überstrahlt das Licht, mutiert zu einem übergroßen strahlenden Stern, tagsüber eigentlich nur mit der Sonne im Rücken einzusetzen.

Gruß Wolfgang
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Lies doch mal richtig!
Steiner kann mich ... mir gestohlen bleiben!
Wer meint eine Okulareinzelverstellung als (Sports-)Autofokus verkaufen zu müssen will doch die Kunden völlig verarschen.
Dann haben sie sich mit einer Modellbezeichnung noch an den Erfolg von Windows XP dranhängen wollen und als sie Zielfernrohre 'rausbrachten haben sie noch behauptet, dass es bei ihren ZF mit Absehen in der 2. BE NULL Treffpunktverlagerung geben würde, auf Grund ihrer besonderen Konstruktion (und auch die "großen" hätten schon bei ihnen angefragt, ob sie das in Lizenz bauen dürften ROFL).

Also noch mal für DICH:
Das 8x30 für 45,- € ist ein Hensoldt, das alte Modell, nicht das Fero D16.
Ich bin nicht sicher, ob das alte Hensoldt auch Fero D12 heißt oder nur das Steiner.


WaiHei
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
...dann bin ich ja beruhigt😉
D12 war die Bezeichnung für das Steiner, wird aber häufig durcheindergewirbelt.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hi,
ist jetzt ca 8 Monate her, seit ich das Active Hunt 8*26 bei Askari gekauft habe. Liegt im Auto im Handschuhfach und ich nehme fast täglich mit zum Kirren. Bis auf die unteren Glasschutzstöpsel, die abfallen, ist alles prima. Es tut seinen Dienst und maches Rehwild konnte ich sehr gut ansprechen - beim Kirren und dem Weg dahin.
Für den Preis bin ich mehr als zufrieden.

Peter
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Fürs Auto habe ich ein 10x40 Optolyth Alpin, weniger finde ich :censored:.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wo der Thread schon mal wieder oben ist ...

Ein 8x32 ist von Einblick viel komfortabler als ein FG mit kleinerem Objektiv. Ein x32 ist dennoch klein und leicht.
Da spielen neben der Baugröße aber noch viele weitere Faktoren eine Rolle, ähnlich wie bei den unterschiedlich "empfindlichen" Austrittspupillen bei ZFen: Brillenträger-Okulare, Weitwinkel, ... also die gesamte optische Konstruktion der Okulare.

Ich habe eine große Pupillendistanz (Abstand beider Augen), die mir bei manchen Ferngläsern Probleme macht, weil man die Okulare nicht weit genug auseinander kriegt.
Während es beim großen Zeiss Nighthunter 10x56 gerade noch so geht (ein, zwei mm mehr wäre besser) habe ich beim viel kompakteren Leica 10x25 damit überhaupt keine Probleme, weil man bei dem "kleinen Sch...ding" die Okulare weiter auseinander bekommt.


Mein Zeiss Terra 8x32 war schön mit in Namibia, in Tirol und taugt auch zum Frühansitz. Kann es empfehlen!
Diese Erfahrung habe ich beim 10x25 Leica ebenso gemacht, hatte es mehrmals in Namibia mit zur Jagd, auf einer Camping-Tour quer durch's südliche Afrika, und als Tramper in Neuseeland hatte ich es auch dabei.
Selbst bei einem Abendansitz IM Bestand (als ich blöderweise das große FG vergessen hatte, während das kleine Leica IMMER im Auto liegt) ging damit deutlich mehr, als die Daten vermuten lassen.
Für einige Belustigung hat es gesorgt, als ich das Ding mal bei einer Geländeerkundung während einer WÜ in Hammelburg aus der Brusttasche zog.


10x26 zu 10x42 sind bei Pirsch oder Fotosafari in Sachen Bildruhe Welten!
Das ist mir so nicht aufgefallen.
Eines Abends in der Lodge am Okawango kamen in der Dämmerung Büffel an das gegenüberliegende Ufer. Wir tauschten mehrmals das Leica 10x25 und das Leitz 10x42.
Natürlich war das Bild im 10x25 deutlich dunkler, aber die Detailerkennbarkeit war unwesentlich schlechter und von mehr Bildunruhe habe ich nichts gemerkt.
Auch kann das höhere Gewicht für ein ruhigeres Bild sorgen, weil sich die Handunruhe nicht so stark überträgt. Ich bin aber in der Lage auch höhere Vergrößerungen rel. ruhig halten zu können (selbst mit dem 15x60 kriege ich das noch einigermaßen hin. Natürlich ist aufgelegt IMMER ruhiger).

Wo ein 10x40 einen deutlichen Vorteil hat ist der räumliche Eindruck auf kürzere Entfernung (von unten in die Baumkronen), dieser Vorteil lässt aber mit zunehmender Entfernung schnell nach.


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hallo, es geht in dem Thread um ein einfaches leichtes preiswertes Glas, das der Threadstarter (ich) für das täglich Gassi gehen /Kirren verwenden will.
@cast 10 mal teurer und vermutlich 5 mal schwerer: Thema verfehlt, einfach mal die Finger still halten :censored:
@ JMP dein Leica ist auch 8 bis 10 mal teurer.
Peter
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mit ordentlich meine ich, dass man nicht das Gefühl hat mit Glas schlechter zu sehen als ohne.
Da hatte ich ziemlich zu Anfang meines Jägerlebens mal so ein Erlebnis ...
Da ich noch Schüler war, war ein Zeiss oder auch "nur" Optolyth Royal unerschwinglich, also kaufte ich bei Big-F ein Lichter 9x63 für ca. 240,- DM.
Nach 4 Wochen Ferienjob kam später ein 98er (Bj. 1963) mit einem Geco (frühes S&B) 6x42 dazu.
Mir fiel sehr bald auf, dass Schärfe, Kontrast und Detailerkennbarkeit mit dem 20 Jahre alten 6x42 besser war, als mit dem neuen 9x63.

Wenns dagegen ganz billig sein soll, dann sind die Eden Quality Gläser ein Geheimtipp (100€).
So eines hab ich meinen Eltern für die Namibiareise verpasst, die sind damit voll und ganz zufrieden.
Das kommt natürlich immer darauf an ...
Selbst mit "dem letzten Scherben" sieht man (fast) immer mehr, als mit "nacktem" Auge.
Wie hoch ist der Anspruch?
Wer vorher nur einen Ochsenwagen hatte, der wird einen Polski-Fiat ganz toll finden - bis er mal in einem "richtigen Auto" gefahren ist.
Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Fürs Auto habe ich ein 10x40 Optolyth Alpin, weniger finde ich :censored:.
So einen hatte ich auch mal, konnte aber nicht überzeugen.
Genau dieses Modell (nicht das neuere "Alpin NG") habe ich auch (1987 gekauft - IIRC).
Überzeugte von Anfang an nicht besonders, war aber eigentlich als reines FG für die Tagjagd gedacht.
Bei "passender Gelegenheit" bin ich dann damit mal direkt zu Optolyth gefahren und habe es zur Überprüfung dort gelassen. Als es zurück kam war es etwas besser, überzeugt aber immer noch nicht.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Genau dieses Modell (nicht das neuere "Alpin NG") habe ich auch (1987 gekauft - IIRC).
Überzeugte von Anfang an nicht besonders, war aber eigentlich als reines FG für die Tagjagd gedacht.
Bei "passender Gelegenheit" bin ich dann damit mal direkt zu Optolyth gefahren und habe es zur Überprüfung dort gelassen. Als es zurück kam war es etwas besser, überzeugt aber immer noch nicht.


WaiHei
Mich wie die meisten optolyth nicht aufgrund mangelhafter Zentrierung der Rohrkörper zueinander
Macht kopfweh auf dauer
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Das kommt natürlich immer darauf an ...
Selbst mit "dem letzten Scherben" sieht man (fast) immer mehr, als mit "nacktem" Auge.
Wie hoch ist der Anspruch?
Wer vorher nur einen Ochsenwagen hatte, der wird einen Polski-Fiat ganz toll finden - bis er mal in einem "richtigen Auto" gefahren ist.
Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.


WaiHei

Meine Rede :)
Wie geschrieben, diese Eden-Dinger sind für meine swarovskiverwöhnten Augen bei gutem Tageslicht "okay". Teurere Eschenbachse und billige Minoxe fand ich schlechter. Von Tasco, Lichter etc. mal ganz zu schweigen... .

Ist aber eh OT, denn der Threadstarter sucht ein Fernglas für etwa zwanzig Euro für Entfernungen um die 50 Meter :unsure:
Ach ja, Brillenträger ist er auch noch.

Kleiner Tipp: Vielleicht mal im Tchibo-Forum oder bei Amazon suchen, da findet sich bestimmt was ganz Tolles mit roter Linsenbeschichtung vom nordkoreanischen Militär oder so. Ein Jagdforum scheint mir für solches Billigzeug der falsche Ort für einen Erfahrungsaustausch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
618
Oben