gibt es ein preiswertes Fernglas für Unterwegs?

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Gestern kam ein Vixen 6*30 an bei mir (das Iowa hatte längere Lieferzeit). Erster Eindruck ist gut, denke das wird auch das Autoglas neben dem eigentlichen Zweck als Glas für meine Kleinen. Denen fehlt noch die Kraft und der Augenabstand zu den besseren Gläsern im Haus. Win Win wie man heute immer sagt ;)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@cast 10 mal teurer und vermutlich 5 mal schwerer: Thema verfehlt, einfach mal die Finger still halten
Gerade die erste Generation der Alpin war sehr leicht - ca. 450 g, IIRC (bin zu faul nachzulesen oder zu wiegen).


@ JMP dein Leica ist auch 8 bis 10 mal teurer.
Das stimmt zwar, aber siehe unten!


ist jetzt ca 8 Monate her, seit ich das Active Hunt 8*26 bei Askari gekauft habe. Liegt im Auto im Handschuhfach und ich nehme fast täglich mit zum Kirren. Bis auf die unteren Glasschutzstöpsel, die abfallen, ist alles prima. Es tut seinen Dienst und maches Rehwild konnte ich sehr gut ansprechen - beim Kirren und dem Weg dahin.
Für den Preis bin ich mehr als zufrieden.
"Anno Studium" habe ich bei Big-F auch mal so ein billiges 10x25 gekauft (wobei 120,- DM damals für einen Studenten auch nicht so "ganz billig" waren). Lag immer in der Türablage meines Autos und nach kurzer Zeit konnte man es als Kinderrassel benutzen, weil die Prismen darin klapperten.
Das Leica liegt seit 1994 im Auto, hat mittlerweile gut 900.000 Km "auf der Uhr" und da klappert nichts.
"Nebenbei" hat es mich mehrmals auf Jagd- und Rucksackreisen nach Afrika, Kanada und Neuseeland begleitet.
Mittlerweile ein Vierteljahrhundert "immer dabei" und immer "durch eine Spitzenoptik geguckt".
Ja! es war in der Anschaffung deutlich teurer, als mein erstes 10x25, aber war es wirklich teurer?
120,- DM, nach ca. 2 Jahren kaputt = 60,- DM p.a.
25 Jahre x 60,- DM = 1.500,-
Oder anders herum: Das Leica hat pro Jahr nur halb so viel gekostet, wie das Billigteil.

Man bekommt diese kleinen "Operngläser" von Leica, Zeiss, Swarovski bei den großen Auktionshäusern oft erstaunlich günstig gebraucht.

Aber soll jeder machen, wie er meint.


WaiHei
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Ich kann schon emotional nicht verstehen wie man sich mit minderwertiger, einfach nur schlechter Beobachtungsoptik überhaupt abgeben kann. Das Beobachten, das Schauen und Entdecken ist doch das Schönste an der Jagerei :unsure:

Wenn ich das FG in die Hand nehme, dann will ich mich beim Durchsehen an den Bildern erfreuen und zb die Farbenpracht im Gefieder eines Fasans, oder die Tautropfen auf der Blumenwiese in ihrer ganzen Schönheit erleben. Und das krieg ich nicht mit einer Glasscherbe. Ein paar hundert Euro sollte man bei einem Fernglas daher wenigstens einplanen - alles darunter sind Kompromisslösungen und imho keine "preiswerten Alternativen", sondern einfach nur verschwendete Lebenszeit.

Sparen kann man bei der Zieloptik, der Waffe, dem Auto und der sonstigen Ausrüstung - aber beim Fernglas? Nein danke, dafür ist die Natur zu schön und meine Zeit auf Erden zu kostbar :)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sparen kann man bei der Zieloptik, der Waffe, dem Auto und der sonstigen Ausrüstung
Nee!
Beim (Jagd-) Auto sparen? Geht doch gar nicht! Das würde doch jeder sehen.
Stahlfelgen (die bei echtem Geländeeinsatz sowieso viel besser sind) oder billige "Alus", keine "Sonderlackierung", der eigene "Wauzi" nicht auf der Reserveradabdeckung, ...
Da spielen dann gleich ein paar Tausender (die nach wenigen Jahren fast keinen Mehrpreis beim Verkauf mehr bringen) überhaupt keine Rolle, aber ein Fernglas kann nicht billig genug sein ...

Bei Jagdklamotten muss es auch "Marke" sein. In der alten Bw-Hose zur Jagd - geht doch gar nicht!

Und NEIN! Bei der Zieloptik sollte man eben auch nicht sparen (jedenfalls nicht allzusehr).


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
So einen hatte ich auch mal, konnte aber nicht überzeugen.

Das Glas ist 30 Jahre alt und damals sehr gute Mittelklasse

Hallo, es geht in dem Thread um ein einfaches leichtes preiswertes Glas, das der Threadstarter (ich) für das täglich Gassi gehen /Kirren verwenden will.
@cast 10 mal teurer und vermutlich 5 mal schwerer: Thema verfehlt, einfach mal die Finger still halten :censored:
@ JMP dein Leica ist auch 8 bis 10 mal teurer.
Peter

Das Glas wiegt 500g, hat mal 437 DM gekostet und ist bei der Lebensdauer ein vielfaches billiger und besser als dein Askari.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Zweifellos!
Bei 200,- €, statt 600,- € könnte sogar ich meine Aversion gegen Steiner (vorübergehend) ablegen - wenn ich denn NOCH MEHR Ferngläser bräuchte.
Ja! Offensichtlich bin auch ich "käuflich" (wie (fast) alle - ist nur eine Frage des "Preises", der nicht unbedingt nur pekuniär sein muss).

Aber wie Du schon schriebst "Ziemlich schwer" und so nicht ganz das Richtige für die Gassi- und Kirr-Runde.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Das Glas ist 30 Jahre alt und damals sehr gute Mittelklasse



Das Glas wiegt 500g, hat mal 437 DM gekostet und ist bei der Lebensdauer ein vielfaches billiger und besser als dein Askari.
Ich weiß ich hab das damals auch neu gekauft, dennoch war es Schlechter als der damals schon gut 25 Jahre alte Habicht. Der Unterschied ist das der Habicht nun ca 55 Jahre alt noch immer funktioniert, der Optolyth aber schielte immer mehr und ist schon ne Zeitlang Geschichte
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Meins ist okay. Kann auch preislich nicht mit einem Habicht mithalten, mit einem Askari Glas jederzeit.
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Zweifellos!
Bei 200,- €, statt 600,- € könnte sogar ich meine Aversion gegen Steiner (vorübergehend) ablegen - wenn ich denn NOCH MEHR Ferngläser bräuchte.
Ja! Offensichtlich bin auch ich "käuflich" (wie (fast) alle - ist nur eine Frage des "Preises", der nicht unbedingt nur pekuniär sein muss).

Aber wie Du schon schriebst "Ziemlich schwer" und so nicht ganz das Richtige für die Gassi- und Kirr-Runde.


WaiHei

599 ist auch übertrieben.. sind normalerweise so um die 300.. ;).. trotzdem ist 199 Euro eine nette Preise.

Der 7x50 ist glaube ich um die 1kg, der 8x30 um die 500gr. Die sind aber beide bombenfest und unkaputtbar.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die sind aber beide bombenfest und unkaputtbar.
Das sieht die Bundeswehr aber anders und ist reumütig zu Hensoldt zurückgekehrt.
Auf Dauer und im "Militäreinsatz" waren die Steiner eben doch nicht so robust, wie die Hensoldt - vom Unterschied in der optischen Qualität ganz zu schweigen.
Über die Nutzungsdauer eines Hensoldt gingen wohl so viele Steiner kaputt, dass letztere - trotz deutlich günstigeren Stückpreises - doch teurer wurden.


WaiHei
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Das sieht die Bundeswehr aber anders und ist reumütig zu Hensoldt zurückgekehrt.
Auf Dauer und im "Militäreinsatz" waren die Steiner eben doch nicht so robust, wie die Hensoldt - vom Unterschied in der optischen Qualität ganz zu schweigen.
Über die Nutzungsdauer eines Hensoldt gingen wohl so viele Steiner kaputt, dass letztere - trotz deutlich günstigeren Stückpreises - doch teurer wurden.
Wie bitte, die Bundeswehr ist zu etwas zurückgekehrt das wirklich funktioniert? :eek:
Das war aber noch vor der Ära von Flinten-Uschi, nehme ich an? ;)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das muss sogar vor dem Mauerfall gewesen sein (oder kurz danach), denn den Nachfolger "Fero D16" gab's via VEBEG "kistenweise" zu erwerben, als man die "Friedens-Dividende" ein- und die Bundeswehr herunterfuhr.
Blöd nur, dass ich mir damals nicht gleich "eine Hand voll" hingelegt habe, die Dinger wurden mal um die 100,- € gehandelt.


WaiHei
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
Hallo,

ich gebe Dir jetzt ´mal einen Tipp, der Dich überraschen wird.
Celestron Nature DX 8 x 42 aus dem Lidl online Shop. 129,-
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
697
Oben