gibt es ein preiswertes Fernglas für Unterwegs?

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Und hat noch vieeeel Geld für geile Optik über! :D


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ein 8x32 ist von Einblick viel komfortabler als ein FG mit kleinerem Objektiv. Ein x32 ist dennoch klein und leicht.
Ob das wirklich so viel ausmacht.
MIR ist das vor einigen Jahren im direkten Vergleich zwischen Leica 10x25 und 10x40 nicht aufgefallen.

Und so ein 10x25 Faltglas ist schon sehr deutlich kompakter, als ein 30er.
Ich würde mein "immer dabei"-FG nicht gegen ein 30er oder gar 40er tauschen:
In der einen Brusttasche das 10x25 in der anderen die Kompaktknipse.

Ich besitze einige FGer, neben dem 10x25 Leica noch diverse 10x40 (Porro u. Dachkant), Hensoldt 8x30 ("alt" u. Fero D16) und z.B. noch ein altes Leitz 7x35B mit Uppendahl-Prisma, also sehr kompakt - selbst das baut wesentlich voluminöser, als so ein Faltglas.

Aber hier ging es ja um "preiswert" und preiswerter, als das weiter oben genannte "alte" Hensoldt 8x30 geht kaum - und schon gar nicht mit der optischen und mechanischen Qualität.


WaiHei
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Boah, Hesse!
Da schüttelt's einen aber wirklich!
Da hättest Du auch vom Cayenne auf 'nen Duster umsteigen können ... :p

Und dass das Trinovid bei eBay Kleinanzeigen ein bomben Glas war glaube ich unbesehen.


WaiHei

Interessenten gabs viele, gekauft hats en Schwede.
Aber im Ernst, das Minox war heller und klarer als das Leica. Haben mir andere Augen auch bestätigt und verglichen wurde natürlich nachts bei diesigem Mondlicht!
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
23
ich habe 2 Minox Gläser in 8x42 und 10x42
sowie 2 Swarovski El in 8x42 und 10x42

der Unterschied zwischen den Gläsern ist so groß wie der Preisunterschied

obwohl die Minox Gläser für den Preis sehr gut sind

lg
Karli
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Danke, da waren ein paar gute Ideen und Tips dabei. Ich schau mich mal um.
Peter
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Ohne alle Antworten gelesen zu haben.
Erstaunlich gut und lange hat bisher das Delta Ranger 2 gehalten.
Haben aus meiner Clique inzwischen einige neben swaro, Zeiss etc. Als Zweitglas wirklich empfehlenswert
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bei Askari würde ich nicht mal Schnürsenkel kaufen. Im Auto hab ich ein Nikon, für unterwegs ein kleines Zeiss-Jena, bzw ROW 8x30.

CdB
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
... gut, dass Du nicht gefragt worden bist... :cool:
Dann frage ich eben mal DICH:
Was hast Du denn bei Askari gekauft (vorwiegend von deren Eigenmarken), das von guter Qualität, haltbar und preiswert war?

Ich bin nun länger nicht mehr dort gewesen, aber das meiste was die im Laden hatten war Billigkram, der auf Dauer gesehen teurer wird, als gleich mehr Geld in die Hand zu nehmen und etwas vernünftiges zu kaufen.


WaiHei
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Tipp: nehmt ein gebrauchtes Qualitäts Glas.. Billig bleibt billig, also ein 10 Jahr altes Glas für 50 Euro ist warscheinlich besser als ein neues Glas von 100 Euro.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Das ist die Standardantwort die sich jeder der eine Frage hat eigentlich selbst geben kann.
Dennoch bin ich immer wieder erstaunt, dass die absoluten Billigteile meiner Ausrüstung eigentlich gar keinen so schlechten Job machen.
Davon abgesehen kostet ein 10jähriges Spitzenglas etwas mehr als 50€.
Mein mittlerweile fast 30jähriges Bresser Condor ist auch immer noch ein ordentliches Glas und wurde 2x nach Ablauf der Garantie und Stürzen aus grösserer Höhe kostenlos gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
810
Oben