Gibt es ihn noch, den.....

Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
.......Kernbeißer, den wir früher auch gerne Kirschkernbeißer genannt haben ? Ich kann mich erinnern das er in meiner Kindheit Anfang der 80er Jahre regelmäßig im heimischen Garten anzutreffen war, aber ebenso lang scheint meine letzte Sichtung her zu sein ! Hat jemand "neuere" Infos zu dem Vogel ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Im Winter ist er das eine oder andere Mal an der Fütterung vor dem Küchenfenster.... in Südschweden.

Hier habe ich noch nie einen gesehen.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.879
Ich hatte jetzt im Mai Kernbeisseranblick, beim Abendansitz mitten im Wald. Waren zwei Stück, in einer ruhigen, verjüngten Fläche.

Mich würde wundern, wenn diese Vogelart sich ausserhalb des Waldes blicken lässt, höchstens in einem strengen Winter mal.
 
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
476
Letzten Sommer beim Ansitz am Raps war da ein größerer Trupp, 12-15 Vögel. Und seitdem sehe ich hin und wieder mal einen an den unterschiedlichsten Orten. Ist mir früher nicht aufgefallen. Ich würde also rein subjektiv und lokal sagen: Scheint zuzunehmen.
Gibt bei den Singvögeln ja oft ein Auf und Ab. In den 90er Jahren gab es auf einmal viele Diestelfinken, jetzt sehe ich die kaum noch.
fallstein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
834
Besucher gesamt
986
Oben