gibt es in Deutschland Zubrons?

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
Da es für sowas keine richtige Abteilung gibt einfach beim Haarwild. Wir kamen auf das Thema ob Wisent und Hausrind kreuzbar sind, google hilft dabei - in Polen wurde das versucht und nennt sich Zubron.

Was man sich davon alles versprochen hatte konnte wohl nicht eingelöst werden. Würde mich trotzdem mal interessieren, gibs so etwas in Deutschland. Einsatz wäre wohl ähnlich wie Heckrinder.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Nie von gehört...
Nachdem in Europa sehr viel Aufwand um die Erhaltung des reinblütigen Wisents getrieben wird (mit internat. Zuchtbuch, in dem quasi jeder in Gefangenschaft und Freiheit lebende Exemplar erfasst ist), kann ich mir das bei uns das nicht vorstellen...
1668600314696.png
weite zu Kreuzungsprodukten:
1668600410425.png

Bei Beweidungs-Projekten des NatSch werden entweder Wisente oder Heckrinder eingesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
vorstellen konnte ich mir das weil es immer einen liebhaber mit zuviel geld gibt. die polen halten die tiere gefährlich nahe am kern der wilden population: " Heute befindet sich die einzige verbliebene Herde mit nur wenigen Tieren im Białowieża-Nationalpark."

da könnte schon mal einer ausbüxen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
578
Oben