Gibt es keine Schweinerücken mehr?

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Kann es sein, dass wenn ich mir die "neuen" Waffen so anschaue, dass kaum mehr Schäfte mit Schweinrücken mehr angeboten bzw. produziert werden?

Ist das so, dass es kaum bis gar nicht mehr den Schweinrücken bei Neuwaffen gibt?

Wenn ja, kann einer diese Entwicklung erklären?
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Vermutlich weil auch so einige andere Schaftformen von diversen Backen bis Monte Carlo nicht der aktuellen Mode entsprechen? Wie alles modische kommt das aber wieder. Vermutlich heisst es dann aber anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Schweinerücken gibt's beim Metzger.

Die Schaftform Schweinsrücken ist derzeit an Neuwaffen zum Glück deutlich weniger oft vertreten wie noch vor 10 Jahren.
Man kann den sicherlich auch so bauen, dass er seinen Zweck gut erfüllt, aber das was da bis noch vor ein paar Jahren angeboten wurde, war für den Schuss über das ZF einfach Scheyxxe.
Viel zu tief geschäftet und eine schräg nach unten gerichtete Ableitung der Rückstoßes. Damit knallen die Waffen im Schuss extrem nach oben. Sehr unangenehm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Also ne Waffe mit Schweinerücken hab ich noch nie gesehen. Der wird doch schlecht...

Schweinsrücken gibt es jedenfalls noch bei Steyr. Allerdings ist das auch nicht gerade die angenehmste Schaftfortm was den Rückstoß angeht.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Schweinerücken gibt's beim Metzger.

Die Schaftform Schweinsrücken ist derzeit an Neuwaffen zum Glück deutlich weniger oft vertreten wie noch vor 10 Jahren.
Man kann den sicherlich auch so bauen, dass er seinen Zweck gut erfüllt, aber das was da bis noch vor ein paar Jahren angeboten wurde, war für den Schuss über das ZF einfach Scheyxxe.
Viel zu tief geschäftet und eine schräg nach unten gerichtete Ableitung der Rückstoßes. Damit knallen die Waffen im Schuss extrem nach oben. Sehr unangenehm.


Antwort von Lone Rider freut mich immer:)
Soweit ich weiß wurde der Schweinsrücken doch extra wegen zwei Dingen eingeführt:

1 Physionomisch besser für Waffen mit ZF
2 Und bessere Umleitung des Rückstosses zum Schützen.

Und jetzt schreibst Du dass genau das Gegenteil der Fall war bzw. ist:unsure:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Warum glaubst du hatten Kaliber Starke Waffen, auch schon früher als Schweinsrücken noch „in“ war einen geraden Schaft? ;)

Ich finde die Entwicklung, weg vom Buckelschaft wie ich ihn gerne nenne, hin zum geraden Schaft auch als positiv. Neben der Tatsache das ich ihn unergenomisch für den ZF Schuss halte, finde ich ihn optisch auch absolut nicht schön.

Wobei man auch sagen muss, dass die meisten neuen mit geraden Schaft verkauften Waffen auch heute noch meist zu niedrig geschäftet sind um wirklich direkt 100% im ZF zu sein. Da gibt es bedingt durch die unterschiedlichen ZF Höhen aber auch keine allgemeine Lösung, es sei denn sie fangen an verstellbare Schaftbacken zu verbauen. Nur bis der dt Waidmann darauf gekommen ist dauert es nochmal 10 Jahre ;)
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
1 Physionomisch besser für Waffen mit ZF
2 Und bessere Umleitung des Rückstosses zum Schützen.

Und jetzt schreibst Du dass genau das Gegenteil der Fall war bzw. ist:unsure:

Ja, aber oft wird der Schweinsrücken falsch ausgeführt. Eigentlich sollte es ein Schaft mit geradem Rücken sein, worauf der Buckel sitzt. Meistens wird aber der Buckel gerade ausgeführt und der Schaft wächst nach unten aus dem Buckel. Und das ist denkbar ungünstig.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Warum glaubst du hatten Kaliber Starke Waffen, auch schon früher als Schweinsrücken noch „in“ war einen geraden Schaft? ;)

OK, das ist jetzt sogar für mich nachvollziehbar.


Neben der Tatsache das ich ihn unergenomisch für den ZF Schuss halte, finde ich ihn optisch auch absolut nicht schön.

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich muss deshalb so lachen weil es mir genau andersrum ging.
Vor 25 Jahren als ich mit der Jagd anfing waren Schweinsrücken so ziemlich das hässlichste was ich mir vorstellen konnte. Nieee hätte ich gedacht, dass mir Schweinsrücken jemals gefallen würde.
Als Sauer die 202 Produktion einstellte kaufte ich mir vor 4 Jahren noch schnell eine 202. Leider war mein Kaliber 8x57 nicht so häufig vertreten. Als ich dann endlich eine gebrauchte 202 in 8x57 fand, war diese im edelen Holz mit Schweinsrücken und bayrischer Falz.
Aber irgendwie gefiel sie mir. Und jetzt ist es genau umgedreht. Bei Holzschäftungen würde ich aus optischen Gründen dem Schweinrücken mit bayrischer Falz den Vorzug geben.

Schon komisch wie sich ein Geschmack im Laufe der Zeit ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Waffen auch heute noch meist zu niedrig geschäftet sind um wirklich direkt 100% im ZF zu sein.

Jau, das ist so.
Das wäre auch gar nicht so einfach und zwar aus 2 Gründen:

- Man will alt noch offen oder über einen Rotpunkt schießen können. Das geht mit einem sehr hohen Schaft aber nicht.

- Manchmal ist es bei einer auf ein 56er ZF angepassten Schafthöhe bzw Springbacke nicht mehr möglich den Zylinder heraus zu nehmen.

Deshalb die verstellbare Springbacke. Die kann man sich immer schnell passend machen, auch beim Wechsel der Visiereinrichtung und man bekommt den Zylinder noch raus.

Grüße
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Schweinerücken gibt's beim Metzger.

Die Schaftform Schweinsrücken ist derzeit an Neuwaffen zum Glück deutlich weniger oft vertreten wie noch vor 10 Jahren.
Man kann den sicherlich auch so bauen, dass er seinen Zweck gut erfüllt, aber das was da bis noch vor ein paar Jahren angeboten wurde, war für den Schuss über das ZF einfach Scheyxxe.
Viel zu tief geschäftet und eine schräg nach unten gerichtete Ableitung der Rückstoßes. Damit knallen die Waffen im Schuss extrem nach oben. Sehr unangenehm.

Richtig. (y)
Deshalb habe ich ihn bei meinem BS95 runtergeschmissen und durch einen angepassten Schaft mit geradem Schaftrücken ersetzt. Seither ein viel angenehmeres Schiessen auf dem Stand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wo hast Du den denn her? Maßanfertigung?
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Wo hast Du den denn her? Maßanfertigung?

Ich habe mir einen Lochschaft (Rechtsschütze) nach meinen Längenangaben und mit ganz leicht ansteigendem Schaftrücken bei "Stocon" incl. Direktimport fertigen lassen.

Mit dem Serienschaft musste ich immer nachjustieren um gerade durchs ZF sehen zu können.
Jetzt gehe ich in Anschlag und es passt ohne Ändern der Kopfhaltung! (y)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
MIR gefällt der Schweinsrücken!
Aber bitte nicht diesen "Bavarian Style"!
DEUTSCHE Backe, keine zwei oder drei (völlig überflüssige) Falze an der Unterkante!

Wohl wissend, dass das ergonomisch (meist) völlig verquer ist.
Andererseits gefällt mir ein Monte-Carlo-Schaft (womöglich noch nach hinten ansteigend) überhaupt nicht, obwohl der dafür sorgt, dass man bei rückstoßstarken Kalibern (wie z.B. der .340 Weatherby) keinen Schlag gegen das Jochbein kriegt, was mich beim G3, mit seiner läppischen .308 Win, immer gestört hat.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
470
Oben