Gibt es spezielles zu wissen über Winchester 70

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Qualität der Läufe ist überragend. Das hebt sie über die meisten Konkurrenten.

Schon wieder so eine haltlose Behauptung. Wie willst Du eine Laufqualität beurteilen. Inwiefern hebt sie das über die Konkurrenz? Hast Du schon mehrere Läufe vermessen und metallurgisch untersucht? Läufe die in Großserie auf einer Maschine hergestellt werden sind beliebig austauschbar. Weder Du, noch ich, noch sonstwer würde einen Unterschied im Betrieb merken. Sie schießen alle geradeaus. Da werden Rohlinge zugekauft und ein Loch bzw die Züge rein gebohrt oder gehämmert. Das Ergebnis ist gleich. Das ist kein Hexenwerk und die Technik findet seit Jahrhunderten Anwendung. Ok, Steyr hat die schönen Hämmerspuren...
Du bist auf einen Marketing Gag reingefallen...
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
Speziell zur Winchester 70 sollte man wissen, dass






Das angesprochene Problem der knackenden Sicherung ist keins, wenn man den Sicherungshebel nicht nach vorne schnacken lässt - dann knackts wirklich, sondern mit dem Daumen nach vorn führt.




Tewddy

Also bei meiner ging es NICHT ohne relativ lautes Knacken (lauter als Einstechen) egal was man versuchte. Kann aber natürlich Einzelfall gewesen sein.
Die Ruger kann man knacken lassen, geht aber auch lautlos.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
@ico

edit

Ich habe eine Winchester SX3, hergestellt in Herstal und nicht nur assembled. Das war für mich Qualität, Portugal mit seiner weltweit berühmten Waffenindustrie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Auch die aktuellen Win. 70 haben bis auf die Coyote light den Mauserauszieher. Es muss nicht unbedingt eine pre 64 sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
edit

Ich habe eine Winchester SX3, hergestellt in Herstal und nicht nur assembled. Das war für mich Qualität, Portugal mit seiner weltweit berühmten Waffenindustrie nicht.

edit

Es interessiert keinen wo etwas zusammen geschraubt wurde. solange es mit der gleichen Qualität gemacht wurde und die Arbeitsschritte gleich sind ist es gleich. Herstal war mir allerdings auch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

die alten Win70-pre´64er hatten offenbar sehr weiche Läufe. Damals entstand dadurch die Legende der "lauffressenden" Patronen wie v.a. die .264Win.Mag.

Grüße
Sirius
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Meine Heavy varmint aus new Heaven in 223 ist sehr gut verarbeitet, schießt mit billiger fabrikmunition noch besser, der schlossgang ist besser als bei Tikka und hatte von Werk aus nen hervorragenden Abzug und nen b&c Schaft. Einziges Manko ist tatsächlich die (noch) nicht lautlose Sicherung. Ist aber auch kein Jagdgewehr im vorrangigen Sinne.. und der m16-Type auszieher macht Was er soll- ausziehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Braucht man einen Airbag? Hoffentlich nicht würde ich sagen....

Der lange Auszieher ist eine Mausergeschichte und die 70 eine Mauserkopie. Mit der zivil besser geeigneten Anordnung der Sicherung.
Der lange Auszieher ist nicht notwendig.Macht die Sache nicht zuverlässiger.
Ist nur teuer. Und nein eone Schlagbolzensichering benötige ich auch nicht.
Wenn die notwendig wäre dürfte niemand mit Doppelbüchse nach Afrika.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Der Auszieher sorgt auch für die kontrollierte Zuführung. Wer jedoch nicht über Kopf oder auf dem Rücken liegend schießt, braucht das auch nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Eben. Es ist der Gürtel zu den Hosenträgern.
Ähnliches kann man auch anders konstruieren.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Hallo,



:):thumbup:

genauso Rem.700. In USA ein reines Massenprodukt für eher schmalere Geldbeutel, bei uns waren die immer teurer, v.a. als der US-$ noch bei 2,00-3,50DM stand (70er/80er Jahre).
Was anderes war die Remington 600 (1963-1968). Sehr stabil, sehr präzise gefertigt (eigendlich als Repetiersystem für die Sportpistole Rem. XP100 gedacht). Für den "Feld-Wald-und-Wiesendödel" gabs seit 1962 die 700er als Massenprodukt. Ende der 60er ging´s mit Remington langsam bergab (wie Anfang der 60er mit Winchester). Viele "billiger" konnte man das 700er System nicht mehr fertigen. Winchester hatte seine M70 ja 1964 schon techn. "abgespeckt", etwa auf Rem.700-Niveau (sog. "post-64"-System, gefertigt von 1964-89), also mußte bei Remington das bessere 600er-System "Federn lassen" und zwar dermaßen, das die zweimal abgespeckte Nachfolgerversionen Anfang der 80er ganz eingestellt wurden. Um überhaupt am Markt bleiben zu können, verlagerte man die Produktion der 700 nach Japan und kam später mit der Version "Seven", keinem bes. würdigen Nachfolger der legendären 600, nach. Nur für die XP-100 Pistole wurde das 600er-System bis 2003 weitergebaut (1999-2003 auch wieder in einer LW-Serie dem Modell 673).
Weatherby hatte es von Anfang an richtig gemacht und die Systeme, anstatt zuhause, bei der "Nobelfirma" Sauer & Sohn in Eckernförde (good old Germany) produzieren gelassen. Als das "Billiglohnland" BRD dann Anfang der 70er für die US-Firma nicht mehr rentabel war, ging man zu HOWA nach Japan. Man sparte sich also ein auf die Qualität gehendes "Facelifting" der Produkte, behielt sie techn. 1:1 bei und konnte somit gleiche Qualität zu gleichem Preis verkaufen und seine Kundschaft und seine Gewinne somit sichern.
Als preiswerteres Einstiegsmodell ließ man sich zusätzl. zur Mk.V das Modell Vanguard fertigen.


Grüße
Sirius



Eigentlich geht es hier um die Win 70 und nicht um Remingtons! Dass Du aber gerade die 600 als "besser" bezeichnest, ist ein Witz! Miserable Sicherung und Abzug, Abzugsbügel und Magazindeckel aus verwindungsfreudigem Plastik, grausamer Schaft.... Falsch ist auch die Behauptung, dass das Modell 673 ein 600-System hat! Das Modell 673 hat das System des Modell Seven und ist ein verkleinertes 700er System - wesentlich besser als das 600er System (ich besitze beide).

Nun aber zur Win 70: mein Sohn besitzt eine "neue" Pre-64 mit herausnehmbaren Magazin! Dieses Magazin ist billigst verarbeitet, schon das 2. Magazin war nach kurzer Zeit hin - Ersatz kostete 80€! Sonst funktioniert das Gewehr, aber das tut jeder 98er auch!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Und es wurde auch anders konstruiert, siehe Remington 700. Sako verfolgt auch einen schönen Ansatz. Eigentlich ist es eine Geschmackssache mit dem Auszieher.
Auf dem Rücken liegend und über Kopf funktioniert auch mit einem pushfeed System. Es ist nämlich auch "controlled" nämlich von den Magazinlippen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
806
Oben