Gibt's schon eine Putzstockführung für die Blaser R8?

Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Don Castillio, ruf mal bei Blaser an, das ist ein Accessoir, das sie bestimmt noch nicht im Programm haben. Blaser wird Deine Idee dankend aufgreifen. Denn damit können sie höchstwahrscheinlich Geld verdienen. :lol:
 
A

anonym

Guest
Raufußhirsch schrieb:
...mit meiner Dewey ist das ein bisschen fummelig...
RFH

Für was brauchst bei der R8 eine Putzstockführung ?
Da kommst eh gleich direkt ins Lager und wenn etwas Solvent in dem Verriegelungsbereich tropft, lässt sich das leicht rauswischen weils keine Ecken hat.
Ich gebs ungern zu aber das ist bei der Blaser Konstruktion tatsächlich bedienfreundlicher als bei anderen Repetierbüchsen.

Übrigens: brav, dass du gescheites Putzzeug hast. Tip: JB Bore Paste statt Bürsten verwenden. Ist effektiver und schonender.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Tip: JB Bore Paste statt Bürsten verwenden.

:?:

Solvent ohne Bürste und dann BorePaste? oder wie?

Ich dachte das wäre ein Schleifmittel, wie kann das schonender sein als eine Bronzebürste?
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Tip: JB Bore Paste statt Bürsten verwenden.

:?:

Solvent ohne Bürste und dann BorePaste? oder wie?

Ich dachte das wäre ein Schleifmittel, wie kann das schonender sein als eine Bronzebürste?

Sehr gut hat sich bewährt:
1) Patch mit Öl durchziehen
2) Das Patch mit JB einreiben
3) 20x vor und zurück (von hinten - nur bis 2cm vor Mündung !!!)
4) ca. 5x von hinten komplett durch um auch Mündung zu reinigen.
5) Mit mehreren Patches (mit Brennspiritus oder Solvent benetzt) Lauf sauberwischen. Am Schluss trockenwischen, ölen etc...

Diese Reinigungsmethode sollte man aber nicht immer machen.
Ist der Lauf neu:
1-10 Schuss: nach jedem Schuss
10 - 50: nach jedem 5 Schuss
Danach alle 50 - 200 Schuss. Je nach Lauf und Nutzung.

Die Zyklen können aber stark abweichen da tatsächlich jeder Lauf etwas anders reagiert auf Metallabrieb, Öl etc... Deshalb kommt man um das erstellen eines individuellen Reinigungszyklus nicht drumherum.
 
A

anonym

Guest
Raufußhirsch schrieb:
....ich nehm die VFG Putzstöcke und Filzdinger.
Ing., ist die Frage Dein Ernst? Ich verwende die Dewey Putzstockführung, um kein Öl etc ins Lager zu bekommen....

Oh Oh. VFG. Dann ziehe ich mein Lob zurück.
Besorg dir mal Dewey Stöcke und Patches :!:
Öl im Lager beim reinigen ist Wurst. Nach Durchgang mit Ölpatch wischt man das einfach aus mit den trockenen Patches ebenfalls nach.
Ein leichter Ölfilm im Lager stört nicht und verhindert Rost.
Die Führungen braucht man nur um Ammoniakhaltige Reiniger nicht in Abzug und Magazin zu bekommen !!!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Ist der Lauf neu:
1-10 Schuss: nach jedem Schuss
10 - 50: nach jedem 5 Schuss
Danach alle 50 - 200 Schuss. Je nach Lauf und Nutzung.
Gilt das auch für gehämmerte Läufe?


WaiHei
 

mho

Registriert
2 Mrz 2004
Beiträge
377
Gibt's schon eine Putzstockführung für die Blaser R8?

Die Sinclair Delrin Führungen gehen meist - leider ist grösste Kaliber so um die .30. Wenn du unter diese Grenze bist, und nimmst ein Sinclair mit O-Ring passend für deine Kalibergruppe, funktioniert es meistens zufriedenstellend. Am besten der Lauf im Schaft lassen, da dann der Druck vom Magazin hilft die Putzstockführung an ort und stelle zu halten.

http://www.sinclairintl.com/

- mike
 
A

anonym

Guest
JMB schrieb:
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Ist der Lauf neu:
1-10 Schuss: nach jedem Schuss
10 - 50: nach jedem 5 Schuss
Danach alle 50 - 200 Schuss. Je nach Lauf und Nutzung.
Gilt das auch für gehämmerte Läufe?


WaiHei

Ja. Auch bei denen schadet das nicht !!!
Die JB ist ja keine Schleifpaste sondern eine extrem feinkörnige Polierpaste. Der Poliereffekt wirkt sich tatsächlich vorteilhaft auf die Laufoberfläche aus und vermindert Metallabrieb.
Mir ist das Zeug sympatischer als das ganze Bürsenzeug.....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Das beantwortet aber nicht die Frage wie du die Mündung sauber machst, wenn du den Putzstock nur bis 2 cm vor die Mündung schiebst und dann zurückziehst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
481
Oben