Gläsertönung Schießbrille

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Waidmannsheil zusammen,
Für die nähere Zukunft habe ich mir die Anschaffung eines Paares Wechselgläser für meine High Scorers Schießbrille vorgenommen..Als Brillenträger kann ich die beim Gebrauchtkauf mitgekauften farbigen Gläser leider nicht nutzen.
Bisher nutze ich nur klare Gläser, was allerdings bei starkem Sonnenschein wirklich suboptimal ist.
Darum hatte ich an "Sonnenbrilengläser" gedacht.
Und dabei stellen sich mir ein paar Fragen.
Welche Farbe wäre empfehlenswert?
Standardfarben für Sonnenbrillen sind mWn grün, braun und grau. Welche Farbe wäre für für den durchschnittlichen jagdlichen Stand mit Wiese und Wald als Hintergrund gut geeignet?
Welcher Tönungsgrad macht Sinn?
Sind 85% schon zuviel?
Oder machen selbsttönende Gläser Sinn?
Wie vorteilhaft wären polarisierte Gläser?
Wobei das den Preis schon massiv hochtreibt.
Wäre schön, wenn jemand hier Erfahrung teilen könnte, danke!
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.590
Jeder nimmt Glastönungen unterschiedlich wahr.
Eine Teure aber sehr gute Lösung sind verschiedene Wechselgläser.
z.B:
1x mittelere Tönung mit viel Kontrast um orangene Tauben zu verstärken ( das sind bei mir ca 80% aller Fälle)
1x sehr geringe Tönung mit gutem Kontrast wenn es dämmrig wird und man nicht mehr so gut sehen kann
1x sehr dunkle Tönung um auch gegen die Sonne sehen zu können

Welche Filter und Welche Farbe muss man selber sehen!!!!!.. da z.B. meine Brillenwerte keine von den Sexy modellen mit Wechselrahmen zulassen, habe ich umgestellt auf einzelne Brillen.

Fahr zu nem Shop der z.B. Pilla Gläser hat und sieh durch einige Filter und Farben durch.

Wenn du allerdings ein Set mit Wechselgläsern haben willst musst du dich da auf 1k+ einstellen...

Pilla ist auch in der Lage Gläser für andere Modelle anzufertigen auch für High Scorers und Porsche etc... wobei das neuere Modell von Porsche zu groß war und zu viel Biegung für meine Brillenwerte hatte.....

Wenn keine Korrektur notwendig ist kannst du aus dem vollen schöpfen.. einfach ausprobieren.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Ich habe vier unterschiedliche Brillen zum Skeet Schießen. Die RAY BAN mit den orangenen Gläsern ist nicht abgebildet. Ich trage sie aber nicht, da sie mir zu schwer ist und nicht wirklich fest sitzt. Favorit ist die mittlere Brille, sehr leicht und bester Kontrast, nicht nur bei Sonnenschein. Wird es ein wenig schummrig, wechsle ich auf die untere, gelbe Brille.

Brille.jpg
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.702
Ich habe vier unterschiedliche Brillen zum Skeet Schießen. Die RAY BAN mit den orangenen Gläsern ist nicht abgebildet. Ich trage sie aber nicht, da sie mir zu schwer ist und nicht wirklich fest sitzt. Favorit ist die mittlere Brille, sehr leicht und bester Kontrast, nicht nur bei Sonnenschein. Wird es ein wenig schummrig, wechsle ich auf die untere, gelbe Brille.

Anhang anzeigen 216091
Und welchen Hersteller hast du?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665

Die habe ich zum schiessen. Entspricht allen Normen zur Sicherheit, 3 Wechselscheiben dabei, für Brillengläser ein Adapter und ist günstig. Was spezialisiertes kann man sich immer noch zulegen.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.763
Eine selbsttönende Brille würde ich nicht empfehlen. Ich trage diese schon sehr lange als normale Sonnenbrille. Beim Schießen ist sie bei wechselnden Lichtverhältnissen zu langsam. Meine Erfahrungen beziehen sich auf dem Jagdparcours.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.702
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
.. Müller oder Pilla sind seht gut geeignet, wenn auch teuer.

Die Frage ist was erwartest du von der Brille / den Gläsern, was soll es dir bringen?
Die Brille brauche ich quasi ausschließlich zum Flintenschießen.
Müller oder Pilla scheiden aus, genau wie Brillen von Wiley X oder Swisseye.
Ich bin Brillenträger und möchte keine "Krücke" mit farbigen Gläsern plus zusätzlichen optischen Korrektureinsätzen.
Eine Müller bliebe dann noch und gefiele mir auch sehr gut, aber da ich ja die High Scorers schon besitze und und damit prinzipiell auch ziemlich zufrieden bin, lohnt sich der Umstieg und der saftige Mehrpreis erstmal nicht.
Was ich suche, sind getönte Gläser in Sehstärke zusätzlich zu meinen klaren Gläsern.
Diese sollen vor allem gegen zu große Helligkeit helfen, also Sonnenschutz.
Als erste Quintessenz der Beiträge kann ich wohl sagen, dass ich den Gedanken an selbsttönende Gläser getrost auslassen kann. Schon mal gespart.
Jetzt bliebe bei mir noch die Frage, welcher Tönungsgrad wäre gut und welche Farbe der Tönung, da Sonnenbrillengläser normalerweise eine grüne, braune oder graue Farbnote haben.
Das Problem mit dem Testen der Farben ist bei mir wohl die Stärke.
Mal eben ausprobieren ist da schwer.
Aktuell tendiere ich zu braun, wollte aber ein paar Meinungen einholen, ob z.B. grün besser bei Natur als Hintergrund auf den Ständen, wo ich normal schieße, passt.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.590
Pilla kann auch eine jetzige Brille mit deren Gläsern in korrektur machen... Müller eh.
beides auch ohne Einsätze.. nur je nach Korrektur nicht in die hyper sexy dinger, sondern in normalere Gestelle.

oder halt 2x ray ban shooter oder so in je einem Filter...

deine High Scorers kann Pilla auch in Sehstärke bestücken, Müller ebenso..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
847
Oben