Glas für .17 HMR - Steiner Ranger 2-10x50 oder Minox ZE5/ZE5.2 2-10x50?

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Hallo,

es steht die Anschaffung einer Büchse im Kaliber .17HMR an.
Mir schwebt als Glas eines der oben genannten, bzw in dieser Preisklasse bis/um 1000€ vor.
Kann jemand generell was zu einem der Gläser beitragen/Erfahrungsberichte? Worin liegen die Unterschiede der zweiten zur ersten Generation der Minox ZE5?
Bin auch für andere Vorschläge offen!

Waidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Ich kenne beide Gläser nicht, hatte aber kürzlich Gelegenheit, ein Minox ZL anzufassen und durchzuschauen (Tag und Dämmerung) und war überrascht, was man für's Geld bei Minox bekommt, das ZL liegt bei 200€+ und ist auf einer KK-Büchse für das sportliche Schiessen montiert. Die ZE ist die teuerste Baureihe?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Hallo,

es steht die Anschaffung einer Büchse im Kaliber .17HMR an.
Mir schwebt als Glas eines der oben genannten, bzw in dieser Preisklasse bis/um 1000€ vor.
Kann jemand generell was zu einem der Gläser beitragen/Erfahrungsberichte? Worin liegen die Unterschiede der zweiten zur ersten Generation der Minox ZE5?
Bin auch für andere Vorschläge offen!

Waidmannsheil
ecureuil
Der Hauptunterschied dürfte der neue Leuchtpunkt sein . Ansonsten sind beide Fabrikate in der selben Leistungsklasse einzuordnen.
Ich habe ein ZEI der ersten Generation ,und man bekommt da das was man bezahlt .
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Hab hier ein Mercury bei Meopta auf meinem AR-15, ist baugleich zum Meopta R1 3-12*56 RD das sich in der von dir genannten Preisklasse bewegt. Das Mercury gibts über egun teiweise für unter 600euro, hat LP und Absehen in der 1.BE, was mit wichtig ist. Hätte ich nicht auf meiner Savage93 ein Hawkey der 250euro-Klasse hätte ich keine Bedenken, das zu montieren.

Der Abstand zu Zeiss 3-12*56HT und S&S Stratos 2,5-13*56 (Habe beide) ist zwar da, aber nicht so hoch wie der Preisunterschied vermuten lassen würde.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Stomberger schrieb:
Ich habe ein ZEI der ersten Generation ,und man bekommt da das was man bezahlt .

Sprich: ordentliche Mittelklasse?!
Mein Eindruck der beiden Gläser abseits davon: Man zahlt verhältnismäßig wenig extra für den Namen, äußerlich und von den Daten (Länge, Gewicht,... )gefallen sie mir gut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
415
Oben