Glatte Beutel mit lava Vakuumiergerät vakumieren, „Vlies“ für Schweißnaht

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Man kann auch

das Fleischstück in eine normale Gefriertüte, 6 l-Größe, geben und diese umschlagen und mit der Öffnung nach unten (zum Tütenboden) in den Vakuum-Gefrierbeutel geben und dann vakuumieren und verschweißen.

Ich finde das am einfachsten, besser, als dieses Filtergewebegedöns.

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Also ehrlich....man kann sehr wohl glatte Beutel in den Lava Geräten nutzen. Seitlich etwas verschieben, und es bildet sich rechts und links eine Art "Röhre". Einlegen und mit mäßigem Druck das Gerät anziehen lassen. Klappt mit etwas Übung einwandfrei. Hatte Lava früher sogar in der Anleitung drinstehen, als "Schwabentipp".
Von den glatten Siegelrandbeuteln hab ich schon ein paar schöne Päckchen verarbeitet. Mein 300er ist noch mit einfacher Schweißnaht und gut und gerne 14 Jahre alt. Läuft und läuft.
Alternativ hab ich auch noch ein Kammergerät, verwende dort die gleichen Beutel. Trotzdem sind auch goffrierte am Lager, geht einfach schneller im Lava.
Das Vlies....kann man sich sparen. Und wenn alle Stricke reißen und man das unbedingt möchte: einen der goffrierten Beutel in ca. 2cm Streifen geschnitten und mit in der Länge eingelegt. Geht auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
@ fxol_01: super! Danke für den Link. Der hat wirklich gute Preise auch bei den Beuteln und Lachsbrettern.
Zu meinem Post oben paßt die Abbildung des Vliesstreifens, die die da eingestellt haben. Anstelle des Vlies geht eben auch ein Abschnitt eines goffrierten Beutels.
Wenn ich nächstes Mal vakuumiere, mach ich ein paar Bilder von den glatten Beuteln, Einlegen und Vakuumieren ohne Vlies/Streifeneinlage. Stell ich hier ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Guten Abend zusammen!
So, ich habe heute meine Salami beim Metzger abgeholt und begonnen, diese einzuschweißen.
Und bei der Gelegenheit habe ich ein "kleines" Video gemacht.
Der Link ist für 7 Tage aktiv, anschauen geht direkt in dem Fenster, daß sich öffnet.
Wegen der Werbung: entschuldigt, ich hab den erstbesten Dienst genommen, den ich in die Finger bekommen habe.

https://www.transfernow.net/J1XHAU022021

Und dann noch Bilder im Schritt für Schritt Verfahren.
20210209_214822.jpg
20210209_214846.jpg
20210209_214913.jpg
20210209_214933.jpg
20210209_214959.jpg
20210209_215002.jpg
Wenn da noch mehr gewünscht ist, einfach melden.
Auf jeden Fall funktioniert das einwandfrei. Nach dieser Methode hab ich etliche Stücke Wild küchenfertig gemacht. Und: es ist, mit etwas Übung und Gespür, nicht langsamer als mit goffrierten Beuteln.
vG,
K95fuxx
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.960
Alles schön und gut, ABER warum kauft man nicht gleich die für das Gerät geeigneten strukturierten Beutel? Preislich ist das ja wohl egal.....
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Klar sind die glatten Beutel deutlich billiger. Meine vorwiegend verwendete Größe 25x30 kostet glatt 4ct, die strukturierten 20ct. Ich verbrauche im Jahr pi mal daumen um die 1500 Beutel, nicht nur die oben erwähnten sondern auch wesentlich größere die dann auch mit 25ct zu Buche schlagen.
Aber egal.Mein neues Spielzeug, ein Kammervakuumierer von Boss hat mich vor 6 Wochen ca 1900 € gekostet. Ein neues Lava 300 liegt bei ca 420€.
Bei meinem Durchsatz habe ich diese Kosten , ca 1500 €, nach knapp 7 Jahren wieder raus.
Das ist das Eine. Die Arbeitserleichterung und Zeitersparnis ist etwas anderes.
Die Möglichkeit ,unterschiedlichste Sachen zu Vakuumieren, wie Früchte bis zu Flüssigkeiten, gefällt mir. Kein Problem zB Knochenbrühe zu vakuumieren. Die flachen Pakete benötigen deutlich weniger Platz im TK als Dosen oder kleine Eimerchen wie leere Joghurt behälter oder Ähnliches.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Gute Rechnung, wer also im Jahr 50 oder auch 100 Beutel braucht, für den ist die Rechnung klar.

Wir haben vor längerer Zeit, mit mehreren Leuten, mal 1000 Beutel versch. Größen
bestellt.

Glatte Beutel habe ich auch, da ich sowohl das Vlies als auch das Gerät von Mark (Keep TS)
habe,
funzt das gut, ist nur etwas fummeliger.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Remy, es ist auch eine Frage, wo Du einkaufst. Wir haben um die Ecke 2 Fleischerbedarfsläden. Die haben keine goffrierten Beutel. Daher dann doch des öfteren die glatten.
Und wenn man weiß, daß das funktioniert, muß man sich nicht beschränken.
Weiterhin muß ich sagen, daß die "Metzgerqualität" der Beutel eine ganz andere sein kann. Die Beutel sind stabiler, vertragen auch mal ein Umräumen in der Truhe.
Was ich auch habe sehen können, daß die Schweißnähte bei den glatten in der Regel besser verschmolzen sind. Ich hatte eine Sorte goffriete Beutel, die man hatte problemlos beim Verschweißen "durchdrücken" können. War dann auch nicht so wirklich gut.
Fakt ist: g´scheite Qualität ist nicht zum Schnapperpreis zu bekommen. Und genau da ist für mich die Wahl der glatten oft die bessere.
Auch keine gute Erfahrung habe ich mit Rollenware. Im Vergleich sehr teuer. Dann lieber entsprechend lange Beutel im Pack kaufen. Aus langen kann man auch per Schere mehrere kürzere machen ;-)


@Alligatorin: wie schweißt Du Flüssigkeiten im Beutel in der Glocke ein? Das würde mich mal interessieren. Hab ich noch nie probiert. Drückt es da die Flüssigkeit nicht schon alleine wegen der horizontalen Lage aus dem Beutel?

Wenns um "Stückzahl" beim Vakuumieren geht, nehme ich auch die Glocke. 2 Pakete fertigmachen, rein damit, Deckel runter, fertig. Bis das verschweißt ist, ist die nächste Fuhre fertig. Das geht schon bedeutend schneller als mit dem Lava.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
K95fuxx
1. Gerät auf geringstes Vakuum einstellen, bei mir H2O Symbol
2. Beutel mit max soviel Flüssigkeit füllen das nichts ausläuft wenn Beutelrand auf Schweißbalken liegt.
3. Vakuumieren starten
Vorsicht wenn höheres Vakuum eingestellt ist. Flüssigkeit fängt an zu kochen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
668
Oben