Glock 17 oder H&K USP

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Nö. Der einzige, den ich beim Bund jemals daneben gesemmelt hab', war einer ohne Vorspannen. Hatte halt vorher immer SA-Revolver geschossen wenn KW dran war, das Spannen war so eingeübt.

Aber das ist OT. Wir wissen, dass Du möglichst narrensichere Produkte bevorzugst und niemandem zutraust, mit komplexeren Sachen umgehen zu können. :p

:cheers:

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Kurzwaffe zuzulegen, hauptsächlich zum hobbymäßigen Schießen auf dem Stand.

[...]

Ich habe die Auswahl mittlerweile runtergebrochen auf die Glock 17 und die H&K USP (Standardausführung) im Kaliber 9mm Luger.

Welche Waffe punktet Eurer Meinung nach mehr in Kriterien wie Präzision, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit etc?

Von der Qualität tun sich die beiden nichts.

Klarer Vorteil Glock: Bessere Visierung - die merkwürdigen drei Punkte der HK sind bei schlechtem Licht nur schlecht zu sehen (was auf dem Stand eher weniger zum tragen kommt).

Klarer Vorteil HK: Für Sportschießen besserer Abzug, da Du durch Hahnspannen einen recht guten SA-Abzug hast.

Mit dem Abzug der Glock muß man klarkommen - ich halte ihn für Präzisionsschießen für deutlich suboptimal.

Die Glock mag als Behördenwaffe die bessere Wahl sein - für das eher statische Schießen auf dem Stand ist sie meiner Meinung nach die eindeutig schlechtere Wahl.

Fazit: Du solltest beide probeschießen und dann die nehmen, mit der Du besser zurande kommst.

Wie gesagt: Qualitativ gibt es keine Unterschiede.

Rolf2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Wir wissen, dass Du möglichst narrensichere Produkte bevorzugst und niemandem zutraust, mit komplexeren Sachen umgehen zu können.

Nicht ich bevorzuge, sondern all diejenigen, die sich mit der Beschaffung von Behördenwaffen in den letzten 20 Jahren auseinandergesetzt haben.

Stand ist kein Stress im eigentlichen Sinne. Draußen im Busch kann Stress sein. Notwehrsituationen sind Stress und egal wo, bei Stress versagen die kleinen Hebelchen die ansonsten immer problemlos benutzt werden.

Das hat auch H&K und Sauer und Walther begriffen und haben nach einem Irrweg über DAO, glockähnliche Abzüge im Angebot.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ich hatte die USP Expert. Auf dem Stand perfekt und präzise. Gestört hat mich immer, dass - wie Cast schon schrieb - die Laufseelenachse zu hoch über der Hand liegt; das ist wegen des Hahns bauartbedingt. Aus meiner Sicht für die Jagd nicht wirklich optimal - Riesentrümmer.

Habe ich verkauft und habe jetzt die Glocks 17 und 22. Der Abzug ist - wenn man andere gewohnt ist - sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich aber dran gewöhnt hat, steht die Glock in Sachen Präzision der USP kaum nach.

Meine 17 benutze ich ausschließlich auf dem Stand. Nur in dem Falle (!) kannst du Dir vom BüMa einen anderen Abzug besorgen und einbauen lassen. Aber bitte nicht für die Jagd! Da lass den originalen Abzug drin! Sonst leidet die Sicherheit der Waffe.

Die Glock ist imho klarer im Aufbau, idiotensicher auch in Stresssituationen zu bedienen, die Laufseelenachse liegt sehr niedrig über der Hand. Außerdem liegt sie (mir) deutlich besser in der Hand, weil das Griffstück nicht so steil ist.

Aus meiner Sicht: perfekte Waffe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Die Caracal kommt vom gleichen Entwickler wie die Glock.. kann man sich auch angucken..
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Die Caracal kommt vom gleichen Entwickler wie die Glock.. kann man sich auch angucken..
M.W. Nach nicht. Nur musste glock den Amis uneingeschränkten Zugang zu den patenten ihrer glocks gewähren, da sie ansonsten nicht in den USA hätten vermarkten können. Und caracal ist nur ein Nutznießer dieser "Regelung "
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Bubits verschwand bei Steyr und tauchte bei Caracal wieder auf.

Was soll so ein Exot? Ist dasselbe wie mit der Steyr, alles wieder in Versenkung verschwunden, da bereitet es ja schon Probleme ein Holster aufzutreiben.

Ist was für Amis, die sich rein aus Spass alles mögliche in den Tresor legen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Benutz mal die Suchfunktion und schau was @carcano zu dem Ding schon 2011 geschrieben hat.
Sollte sich nicht grundlegend was geändert haben ist der Vergleich mit Glock eher ein Witz.
 
Registriert
11 Dez 2014
Beiträge
25
Ich kann die PPQ von Walther empfehlen wenn es striker fired sein soll.
Ich mochte den Abzug von den Glocks nie. Vieleicht sind die heute besser.
Da eine KW genauso gepflegt werden sollte wie LW wirst du sicher lange Freude an deiner Wahl haben.
Ich schiesse recht viel KW und einige meiner KW sind 90-100 Jahre alt. Die funktionieren alle noch;)

Das hört sich doch gut an!

Etwas kleiner als die G17, ist die G19.

Oder eine Walther PPS

Kleiner ist feiner.

Ich persönlich habe eigentlich kein Problem damit, wenn die Kanone etwas größer ist. Im Revier mag sowas natürlich hinderlich sein, aber wie gesagt, hauptsächlich für den Stand und vllt mal mit um unsere beiden Fallen zu kontrollieren.

Hmmm gibt es vielleicht einen größeren Büchsenmacher a la Frank*** in der Nähe? Ich habe selbst eine SA/DA Sig Sauer und auch schon ein IPSC Tournier mit einer geliehenen Glock 17 geschossen (und kam damit gut zurecht). Die Glock ist eine super Waffe, der Abzug ist aber eben nicht jedermanns Sache. Die Abzugscharakterristik ist ein bisschen wie ein Double Action Revolver mit erheblich weniger Zuggewicht. Ein Vorweg bei dem auch schon Kraft aufgebaut werden muss ist aber definitiv vorhanden. Es gibt aber auch alternative Glock-Abzüge, die ein Fachhändler sehr günstig verbauen kann und die dann weniger Abzugsgewicht haben. Insofern, wenn irgendmöglich, ausprobieren. ;)

Leider nein, ich wohne in den matschigsten Tiefen Schleswig-Holsteins, mit einem Fuß im Wattenmeer. Wunder, dass wir überhaupt Internet haben :biggrin:

@Jan: Je nachdem wo du wohnst, in der Filiale Offenbach kannst du nach Voranmeldung eine Glocke bestimmt Probe schießen:

http://www.waffenschmiede-kuehn.de/über-uns/

Danke für den Hinweis, aber nach Offenbach müsste ich einmal durch halb Deutschland fahren... Wohne oben in SH
 
Registriert
11 Dez 2014
Beiträge
25
Ich hatte die USP Expert. Auf dem Stand perfekt und präzise. Gestört hat mich immer, dass - wie Cast schon schrieb - die Laufseelenachse zu hoch über der Hand liegt; das ist wegen des Hahns bauartbedingt. Aus meiner Sicht für die Jagd nicht wirklich optimal - Riesentrümmer.

Habe ich verkauft und habe jetzt die Glocks 17 und 22. Der Abzug ist - wenn man andere gewohnt ist - sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich aber dran gewöhnt hat, steht die Glock in Sachen Präzision der USP kaum nach.

Meine 17 benutze ich ausschließlich auf dem Stand. Nur in dem Falle (!) kannst du Dir vom BüMa einen anderen Abzug besorgen und einbauen lassen. Aber bitte nicht für die Jagd! Da lass den originalen Abzug drin! Sonst leidet die Sicherheit der Waffe.

Die Glock ist imho klarer im Aufbau, idiotensicher auch in Stresssituationen zu bedienen, die Laufseelenachse liegt sehr niedrig über der Hand. Außerdem liegt sie (mir) deutlich besser in der Hand, weil das Griffstück nicht so steil ist.

Aus meiner Sicht: perfekte Waffe!

Was sind denn die Unterschiede zwischen der Glock 17 und 22?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
838
Oben