Glock 17 oder H&K USP

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Nein, da er auch als Entspannhebel dient.
Wir hatten aber die P8C, die ist zwar ohne Sicherung, aber wie gesagt, der Hebel bleibt zum entspannen. Vielleicht gibt es die auch zivil.

Hmm..... ich glaub ich hab den Skidder missverstanden. Falls es so ist, dass ihn nicht die Sicherungsfunktion, sondern der Hebel an sich stört, dann geht das natürlich wirklich nicht. Warum der Hebel aber stören soll versteh ich auch nicht. Mich stört er definitiv nicht - weder bei der USP noch bei der HK45.

Gruss Wisent
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Der Sicherungshebel störte mich bei der P8 eine Zeit lang auch!
Bis ich jemanden getroffen habe, der mich mal 2 Tage auf dem Schießstand in die kleinen Geheimnisse eingeweiht hat.
Viele kommen mit der militärischen Variante ja am wenigsten klar und sehen auch den Sinn der Sicherung bzw. ihr Funktionsweise nicht, und halten sie für "Falsch herum" angebracht. So ging es mir auch !

Seit der Lehrstunde, greife ich meine Waffe mit rechts und ziehe sie vor die Brust, dort kommt die linke unterstützend dazu. Die Daumenspitze der linken Hand orientiert sich dabei an der Aussparung des Verschlussfanghebels. Beim "stechen" der Waffe in Richtung Ziel liegt der linke Daumen unter dem Rechten, so versetzt das sie eng aneinanderliegen. Bei diesem Vorgang wird der Daumen der rechten Hand automatisch nach oben gedrückt und entsichert die Waffe.

Klingt ziemlich theoretisch, funktioniert bei mir zumindest tiptop!
Diese Art des Combat Schießens wird so und etwas abgewandelt heute noch in machen Einheiten ausgebildet.
Ich käme mit der Zivilen Variante nicht klar!

Auch was Solms geschrieben hat kann ich bestätigen, kaum einer der ungeübten kommt mit der Glock nicht klar, genauso wie "Bumm klick Bumm" ein großer Vorteil bei der USP/P8 sein kann, wenn man es den erstmal in seinen Schädel bekommen hat ! :lol:
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Nachtrag: Wenn man bereit ist auf den Standard-SA/DA-Abzug zu verzichten kann man sich auch des Hebels entledigen. Entweder DAO als V7 wählen oder auf LEM umrüsten! Mein Geschmack wär's nicht aber manche scheinen's zu mögen.

Natürlich könnte man auch nach Umbau auf 3+4 Rastplatte einfach den Hebel bis kurz vor Knapp runterfräsen :no: aber bevor ich sowas mach, würd ich lieber auf Entspannung Rechts umbauen - auch als rechtshändiger Rechtsschütze - aber wahrscheinlich gibt's auch wieder einen den er selbst dort stört :roll:.

Gruss Wisent
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Ich bin jetzt kein Bier-Freund, aber das mit den Nachos überbacken als Frühstück klingt nach nem Plan.


BTT: Ich kann mir bei meiner USP Tactical gerade nicht so ganz vorstellen, dass ich bei einer natürlichen Handhaltung mit dem rechten Daumen den Hebel nach oben bewegen könnte. Aber ich werde es heute Nachmittag mal testen - auch wenn die Sicherung bei mir "normal" ist. ;-) Aber die Bewegung interessiert mich. Dann hätte die Bundeswehr ja nach der Beschaffung doch noch eine sinnvolle Nutzung in die verdrehte Sicherung hinein interpretiert.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Ich bin jetzt kein Bier-Freund, aber das mit den Nachos überbacken als Frühstück klingt nach nem Plan.


BTT: Ich kann mir bei meiner USP Tactical gerade nicht so ganz vorstellen, dass ich bei einer natürlichen Handhaltung mit dem rechten Daumen den Hebel nach oben bewegen könnte. Aber ich werde es heute Nachmittag mal testen - auch wenn die Sicherung bei mir "normal" ist. ;-) Aber die Bewegung interessiert mich. Dann hätte die Bundeswehr ja nach der Beschaffung doch noch eine sinnvolle Nutzung in die verdrehte Sicherung hinein interpretiert.


Mit der mil. Variante klappt das bestens (Zumindest bei mir)!

Ob das im Nachhinein so sinnvoll hinein interpretiert wurde kann ich nicht sagen. Einer der mir bisher bekannten Gründe wurde hier aber schon genannt:
Man Traute seinen Soldaten eine Umstellung der Sicherungsweise (P1 - P8) nicht zu ! Also wurde das ganze dann vom H&H Lieferanten umgebaut ! Zudem hatte man wohl Angst, das es jemanden gibt, der es fertig bringen könnte während des Entspannens über den Hebel gleichzeitig den Finger im Abzug zu betätigen und einen Schuss auszulösen. Daher von SICHER nicht über Los zum Entspannen. (Schon komisch was sich Leute alles einfallen lassen...) Die C Variante durfte dann ja auch nur von den absoluten SpezKr genutzt werden, da ja die Sicherung entfällt. Die in Teilen der Tr eingeführte P30 hat zwar keine Sicherung, dafür aber einen Abzugsweg der einer Reise zum Mond gleichkommt!

Zum Eingangsthema:
Ich finde die Glock hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist sehr einfach zu Handhaben, und lässt sich wunderbar schießen. Zubehör gibt es zuhauf, und teilweise recht günstig. (So lassen sich z.B. m Magazine gleichen Kalibers in unterschiedlichen Modellreihen nutzen) Zudem läßt sich das Griffstück anpassen.
Dennoch würde ich Aufgrund meiner Erfahrung und meines längjährigen Trainings FÜR MICH eine P8 bevorzugen, bzw. ne C kaufen.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Die Sicherung bei der P8 ist mEn völlig überflüssig. Der Hebel, der ja auch an der C dran ist stört aber wirklich nicht.
Die vom Feldjäger beschriebene Handhabung funktioniert bei Übung sicherlich sehr gut. Ich hatte einen Kameraden der NOR SpezKr im Einsatz dabei, der hat mir das mal demonstriert. Der führte die P8 aber auch im Gegensatz zu mir (entspannt/ ohne Sicherung) im Zustand gespannt (!)/ gesichert.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
Gehoert nicht zum Thema,aber ich hab zB bei den Franzosen gesehen das sie im Einsatz die Beretta 92(klon) gespannt geholstert vor der Brust fuehren. (chest holster)
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
Kürzlich zog eine USP .45 ein. Verarbeitung wie gewohnt von HK. Vom Abzug bin ich positiv überrascht. Das kenne ich auch anders. Keine kleine Waffe. Größe wie die 226. F06B0895-EEE9-4BDF-8CB4-5DAE8CB6264B.jpeg
 
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
229
Alter Thread ich weiß....

Aber welches Holster kann man für eine USP empfehlen?

Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
638
Oben