Glock 19 Gen 5 Schlagbolzen steht hervor!?

Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Hallo zusammen,

beim letzten Schießen meiner neuen Glock 19 Gen 5 (Gesamtbelastung < 200 Schuß) ist mir aufgefallen, dass der Schlagbolzen aus dem Stoßboden hervorsteht, wenn man die Pistole bei offenem Verschluss nach unten hält.

Zudem ist die Beschichtung an der oberen Laufkante (wo der Schlitten den Lauf berührt) und vorne am Lauf trotz bester Schmierung bereits "hell" also abgerieben! Das kenne ich von den älteren Glock-Generationen meiner Bekannten mit Schußbelastungen um 5.000-10.000 Schuß, aber doch nicht bei <200 Schuß!?

Sorgen bereitet mir aber besonders die Sache mit dem Schlagbolzen.
Ist das so normal?

Vielen Dank!

WMH
TT22
 
Registriert
25 Jan 2019
Beiträge
6
Kannst du davon mal bitte ein Bild einstellen ich kann nicht genau nachvollziehen was du meinst?
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Bin gerade unterwegs und kann daher leider kein Bild machen...

Mit dem Schlagbolzen ist es so:

Wenn ich den Schlitten in der offenen Position im Schlittenfanghebel verriegele und dann mit dem Lauf nach unten halte, bewegt sich der Schlagbolzen nach vorne und steht aus dem Stoßboden hervor (quasi so als hätte man halt den Abzug betätigt). Es ist aber scheinbar keine Federkraft dahinter, denn wenn man die Pistole mit dem Lauf nach oben hält, verschwindet der Schlagbolzen wieder in seine hintere Position...
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

Wenn die Fallsicherung betätigt ist, dann ist es normal, dass der Schlagbolzen sich so verhält, wie du beschreibst. Das muss er sogar, ansonsten ist er verdreckt oder beschädigt.
Ob die Fallsicherung allerdings bei geöffnetem Schlitten betätigt ist, kann ich dir aus dem Stegreif leider nicht sagen.
Nimm doch mal den Schlitten ab. Dann kannst du im Inneren den runden Knopf der Fallsicherung betätigen. Unbetätigt darf der Schlagbolzen auf keinen Fall aus dem Stoßboden heraus schauen!


Grüße

Tom
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Hallo,
habe gerade bei meiner Glock Gen 4 nachgeschaut, da ist es mit dem Schlagbolzen auch so, wie Du es beschreibst. Wenn der Schlitten "offen" ist, dann "schlackert" der Schlagbolzen quasi durch die Schwerkraft vor und zurück, je nachdem, wie man die Glock hält. (Anmerkung: Meine Glock wird regelmäßig nach ca. 1000 Schuss komplett zerlegt und gereinigt und derzeit ist sie gerade "sauber"... , vielleicht sieht es nach 1000 Schuss damit anders aus? ;-) )

Viele Grüße
dingolino



Bin gerade unterwegs und kann daher leider kein Bild machen...

Mit dem Schlagbolzen ist es so:

Wenn ich den Schlitten in der offenen Position im Schlittenfanghebel verriegele und dann mit dem Lauf nach unten halte, bewegt sich der Schlagbolzen nach vorne und steht aus dem Stoßboden hervor (quasi so als hätte man halt den Abzug betätigt). Es ist aber scheinbar keine Federkraft dahinter, denn wenn man die Pistole mit dem Lauf nach oben hält, verschwindet der Schlagbolzen wieder in seine hintere Position...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Nö, der Schlagbolzen klingelt hin und her wenn man die Kanone schüttelt, egal ob mit offenem Schlitten oder nicht. Das Glöckchen klingelt.
Tut er das nicht, ist was defekt oder Öl im Schlagbolzenkanal und da gehört es nicht hin.
Ausbauen, trocken wischen, fertig.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Moin,
bei meiner Glock 17 (Gen 2 :)) guckt der Schlagbolzen definitiv nicht raus. Er schlackert beim wackeln so hin und her, bleibt aber hinten.
Guck doch Mal nach, ob der runde Knopf hier federnd vorsteht. Das ist die Thematik, die Booner ansprach. Die Fallsicherung ist bei geöffnetem verschluss nicht entsichert.

Kannst du denn Schlagbolzen in dem Zustand wie auf dem Bild raus schieben, ohne den Knopf zu drucken? Ach so, der Lauf muss natürlich raus, sonst siehst du es ja nicht (ohne weiteres).
IMG_20190912_140551.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
725
Besucher gesamt
885
Oben