Glock 20 in 10mm Auto

A

anonym

Guest
Moin ich werde mir wohl eine PISTOLE im Kaliber 10mm Auto zulegen.
Glock fällt mir ins Auge.
Profil für die Waffe:
DA/Sa bzw DAO Abzug mindesten 10 Patronen im Magazin
Kaliber 10mm Auto Wechselsystem sollze möglich sein aber kein muss.

Hat jemand Erfahrung damit und evtl eine alternative zur Glock.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
776
Hat sich ein Jagdkumpel gegönnt...."glocktypischer" Abzug, aber zum "jagern" UND zum "ballern" ideal. Die 10 Auto ist eine wunderbare (Wiederlader)-Patrone: Zur Hülsengewinnung die PPU für 18 Öre ...eine schlappe Fabrikladung...Nach der thermischen Verwertung der PPU-HP von 6,9 gr Unique hinter dem H&N HS/180 für die Scheibe bis zum Dutchload zur Nachsuche ( 16 gr Nr.9 hinter dem 155 gr GoldDot, 468 m/s, und 180 gr GoldDot Short Barrel mit 14 gr Nr.9 ) alles möglich.
Technisch ginge noch mehr, bis 1150 Joule haben wir schon gemessen, brauchts aber eigentlich nicht :)....Glock-Smile lässt grüssen...
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Warum nicht die Glock 29, 10 Patronen gehen rein und die 80gr. Gewichtsunterschied dürften nicht so dramatisch sein.
Als immer dabei Pistole jedenfalls passender.
Hatte allerdings noch keine der kleinen Glocks in der Hand.
Meine Glock 32 passt mir bei Handschuhgrösse 9 ziemlich gut, ist aber wohl vom Griff grösser als die 29er.

Wenn jemand weiss wo man die 29 bzw. die gleichgrosse 40er S+W in dieser Variante vorrätig hat wär ich dankbar (im Norden).


PH
 
A

anonym

Guest
Bei der 29 hab ich bedenken das der Griff zu klein ist das könnte mit der 10mm eher unangenehm werden
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Überleg dir sehr genau ob eine leistungsstarke PISTOLE wirklich Sinn macht.

Für den einzigen Fall einer Sau von über 40 Kilo ja, ansonsten nein. IMHO.

und wenn es dann ganz hart kommt ist ein dickes Revolverkaliber der Pistole immer überlegen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Mir liegen die kleinen und mittleren Griffstücke garnicht. Daher ist es bei mir eine 31 geworden, also Fullsize.
Willst du die noch vor unserem KW Training kaufen? Ansonsten könntest du mit meiner 31 gern und ausgiebig probieren.
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Überleg dir sehr genau ob eine leistungsstarke PISTOLE wirklich Sinn macht.

Für den einzigen Fall einer Sau von über 40 Kilo ja, ansonsten nein. IMHO.

und wenn es dann ganz hart kommt ist ein dickes Revolverkaliber der Pistole immer überlegen.

Ich hab eine kompakte Pistole in 9 Para.
Revolver möchte ich nicht wirklich weil ich diesen eben nicht mitnehmen würde. Durch das dienstliche schießen ist mir die Pistole einfach näher und lieber.
Da ich gerne ein Leistungsfähiges Kaliber hätte mit der option ein Wechselsystem zu nutzen.
 
A

anonym

Guest
fuchsjaeger schrieb:
Mir liegen die kleinen und mittleren Griffstücke garnicht. Daher ist es bei mir eine 31 geworden, also Fullsize.
Willst du die noch vor unserem KW Training kaufen? Ansonsten könntest du mit meiner 31 gern und ausgiebig probieren.

Das nutze ich doch gerne.
Da ich zur zeit nur eine SAO Pistole habe müsste ich die eh mal gelegentlich leihen drn Tag.
 
Registriert
25 Mrz 2009
Beiträge
122
Servus Harras

Ich hab eine Glock 20 SF.
Die hat einen etwas schmaleren Griff wie die normale Glock 20.
Ich kann die Waffe klar weiterempfehlen.
Schießt sich in etwa wie eine .357 Mag.
Präzision auf 10-15m ist für mein Empfinden sehr gut.
Ich habe 2 Labos in die Wiederladedatenbank eingestellt, die ich selbst geschossen habe.
Noch einige Tipps von mir:
Wenn Du stärkere Ladungen wie die Fabrikladungen schießen willst, solltest Du Dir eine härtere Rückholfeder besorgen (z.B. eine 22 lb bei Midway DE).
Wegen des Glock-Bulges, der an der Hülse entsteht solltest Du Hülsen mit denen Du eine harte Ladung geschossen hast nicht wiederladen. Ausser Du besorgst Dir einen Wechsellauf mit einem voll unterstützten Patronenlager, z.B. hier:
http://www.igbaustria.com/shop/product_info.php?info=p47_igb-custom-lauf-fuer-glock-20.html
Ladedaten und Infos findest Du hauptsächlich auf amerikan. Seiten.
Gut & günstig sind die Hülsen von Starline (gibts z.B. bei Grauwolf)
Gute und beliebte Pulver sind Hodgdon Longshot, Alliant Bluedot.
Hat jemand Erfahrung damit und evtl eine alternative zur Glock.
Eine Alternative zur Glock 20 im Kal. 10mm Auto gibt es meines Erachtens nicht, wenn Du härtere Ladungen schießen willst. Die anderen dürften auf Dauer die Materialbelastung schlicht nicht ohne Schäden aushalten.

Gruß
Paracelsus
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Nimm die Glock 20, ...du wirst es nicht bereuen. ..das Ding ist ein Hammer vor dem Herrn,....


.....ich hab auch eine ;)

Gruß

HWL

PS.: und als backup ein Glöckchen.....die 26
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
776
Besucher gesamt
899
Oben