Glock 20 in 10mm Auto

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Mit Alliant Blue Dot in der Maximalladung und Hornady XTP in 180 bzw. 200 grain kommt man auf 846 bzw. 800 Joule.. Immerhin besser als die hier verfügbare Farbrikmun..

und immer noch von der eigentlichen Leistung der Patrone deutlich entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
und immer noch von der eigentlichen Leistung der Patrone deutlich entfernt.

Ja, aber das ist ja das schöne an dem Kaliber :)

Du kannst dir leistungsmäßig quasi 9mmPara/.40S&W Fabrikmunition kaufen (zum guten Preis). Kannst es aber auch hochladen bis zu den "richtigen" 10mm Ladungen. Ich finde Vielseitigkeit gut. Für Bastler, Wiederlader und Sportschützen sicher eine interessante Sache.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Dazu eignen sich Revolverkaliber viel besser und neben meiner 10 mm sieht die Auto ziemlich schwächlich aus.
 
Registriert
29 Aug 2013
Beiträge
41
Dazu eignen sich Revolverkaliber viel besser und neben meiner 10 mm sieht die Auto ziemlich schwächlich aus.

Meinetwegen.. Und was dürfen wir jetzt daraus für uns ableiten..?

Revolver super, Pistole scheiße..?

Einige Kollegen sowie meine Wenigkeit sind mit unseren Glock in 10mmAuto und dem damit möglichen Potential eigentlich zufrieden..
Mein nächster Selbstversuch sollte mit 155 grain etwas über 900 Joule gehen..
Das(und die XTP-Ladungen) reichen für den Stand und wohl auch für den Notfall im Unterholz..

Aus gegebenem Anlaß hier nochmal der Titel des Fadens:

Glock 20 in 10mm Auto

und nicht " wer hat den Dicksten im Holster.."

Danke sehr für eine freundliche Beachtung
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
:roll:

Nein, Pistole ist super.
Aber zum experimentieren nur die zweitbeste Lösung.
 
Registriert
29 Aug 2013
Beiträge
41
:roll:

Nein, Pistole ist super.
Aber zum experimentieren nur die zweitbeste Lösung.

:biggrin:
Einverstanden..

Meinen letzten Beitrag könnte man evtl. auch als zu agro betrachten, versteh mich da nicht falsch..

Deine Einlassungen zum Thema "Lackschaft zum Ölschaft umbauen" war mir sehr willkommen, vielen Dank an dieser Stelle..
Habe ich entsprechend umgesetzt und das Ergebnis ist wirklich toll, der Vorbesitzer der Flinte freut sich jetzt immer noch wie ein Schnitzel wenn ich mit seiner ehemaligen am Stand bin..

Aber gelegentlich haben Deine Einzeiler ein, hmm, sagen wir mal ein "Huthoch"-Potential..

und natürlich passt das jetzt auch nicht zum o. g. Thema, war mir aber dennoch ein Bedürfnis..
 
Registriert
22 Apr 2004
Beiträge
497
Für Versuche rate ich von Prvi/SJ-Hülsen ab. Da hat sich bei mir schon mal eine aufgelöst, die Ladung war mit Blue Dot unter Maximum.
 
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Danke für das Bild. Der Hebel sitzt bei mir richtig. Und beim Trockenüben hab ich mal ausprobiert wie es sich mit dem Daumen auf dem Hebel verhält. Da reicht wirklich geringer Druck und der Hebel kommt nicht nach oben. Daumen komplett weg vom Hebel sorgt für normale Funktion.

Also wie ich mir schon gedacht habe -> Bedienungsfehler.

Das ist nicht zwangsläuft ein Bedienungsfehler. Es gibt Waffen/Handkombinationen bei denen bei korrektem Waffengriff der Schlittenfanghebel halt nicht gut funktioniert.
Ist Grundsätzlich kein Problem, vor allem nicht außerhalb der Welt der Sportschützen (die das Teil ja benutzen). Schlittenfanghebel ist analog auch kein "Schlittenlösehebel", beim Nachladen sollte sich jeder praktische Pistolenschütze (also auch Jäger) angewöhnen seine Waffe über den Schlitten durchzuladen. Daher ist auch irrelevant wie sehr der Knopf/Hebel zum lösen des Schlittens erreichbar ist.

(natürlich kann es trotzdem sein dass deine Handhaltung nicht korrekt war!)
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Das ist nicht zwangsläuft ein Bedienungsfehler. Es gibt Waffen/Handkombinationen bei denen bei korrektem Waffengriff der Schlittenfanghebel halt nicht gut funktioniert.
Ist Grundsätzlich kein Problem, vor allem nicht außerhalb der Welt der Sportschützen (die das Teil ja benutzen). Schlittenfanghebel ist analog auch kein "Schlittenlösehebel", beim Nachladen sollte sich jeder praktische Pistolenschütze (also auch Jäger) angewöhnen seine Waffe über den Schlitten durchzuladen. Daher ist auch irrelevant wie sehr der Knopf/Hebel zum lösen des Schlittens erreichbar ist.

(natürlich kann es trotzdem sein dass deine Handhaltung nicht korrekt war!)

Sehe ich auch so.
Beim Nachladen schliesse ich die Waffe grundsätzlich über den Handgriff an den Schlitten. Wo ich den verlängerten Fanghebel gut finde ist beim öffnen und offenen Ablegen der Waffe. Das geht einfach um Welten einfacher und mit weniger Gefrickel.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Sehe ich auch so.
Beim Nachladen schliesse ich die Waffe grundsätzlich über den Handgriff an den Schlitten. Wo ich den verlängerten Fanghebel gut finde ist beim öffnen und offenen Ablegen der Waffe. Das geht einfach um Welten einfacher und mit weniger Gefrickel.
Wenn du da frickeln musst, schießt du zu wenig.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
257
Oben