Glock .357SIG/.40S&W mit Wechsellauf 9mm - Haltbarkeit?

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Ich habe schon mehrere Themen gefunden und irgendwo gelesen, dass sich die Stoßböden zur 9mm minimal unterscheiden.

Wenn man nun einen 9mm-Wechsellauf in eine Glock in .357SIG oder .40S&W packt, wie sieht es mit der dauerhaften Funktionsfähigkeit und Haltbarkeit aus? Aus Kostengründe würde v.a. 9mm zum Training geschossen werden und damit deutlich mehr als .40S&W oder .357SIG.

Besten Dank schonmal!

Gruß,
PS
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Re: Glock .357SIG/.40S&W mit Wechsellauf 9mm - Haltbarke

Die Frage ist, ob du 9x19 Munition soviel günstiger bekommst als .40s&w Munition, dass es sich auszahlt einen Wechsellauf bzw Wechselsystem zu kaufen.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Re: Glock .357SIG/.40S&W mit Wechsellauf 9mm - Haltbarke

Zumindest bei der .357 SIG würde es sich im Preisunterschied lohnen.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Re: Glock .357SIG/.40S&W mit Wechsellauf 9mm - Haltbarke

über die funktionssicherheit kann ich dir nichts sagen, doch ich gehe davon aus, daß wenn der auszieher paßt, daß es dann problemlos funktionieren sollte.

was die haltbarkeit angeht ... wo sollte da das problem liegen? du machst ja praktisch ein downgrade der waffe, da du mit der 9para dann schwächere muni verschießt, als wenn du .40 s&w oder .357 sig verwendest.

zudem ... mir ist bisher keine glock untergekommen, die "ausgeschossen " war.

und ob es sich kostentechnisch rentiert, mußt du selbst durchrechnen.
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.813
Re: Glock .357SIG/.40S&W mit Wechsellauf 9mm - Haltbarke

Auch wäre zu klären um wieviel höher wäre denn die Trainingsbelastung. 500 oder 5000 Schuß. Wobei eine Glock auch diese abkann.

Nur einen Wechsellauf oder nicht doch lieber das Oberteil komplett. Oder möchtest du ständig an der Visierung schrauben?
 

SB

Registriert
19 Nov 2009
Beiträge
331
Re: Glock .357SIG/.40S&W mit Wechsellauf 9mm - Haltbarke

Powerslave schrieb:
Ich habe schon mehrere Themen gefunden und irgendwo gelesen, dass sich die Stoßböden zur 9mm minimal unterscheiden.

Wenn man nun einen 9mm-Wechsellauf in eine Glock in .357SIG oder .40S&W packt, wie sieht es mit der dauerhaften Funktionsfähigkeit und Haltbarkeit aus? Aus Kostengründe würde v.a. 9mm zum Training geschossen werden und damit deutlich mehr als .40S&W oder .357SIG.

Besten Dank schonmal!

Gruß,
PS

Stell der Herstellerfirma von IGB barrels diene Fragen:
"IGB Austria Barrel Technology" <igbinfo@chello.at>

So ein Lauf kostet ca. 200-220€.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Re: Glock .357SIG/.40S&amp;W mit Wechsellauf 9mm - Haltbarke

SB schrieb:
Stell der Herstellerfirma von IGB barrels diene Fragen:

Ich wollte eben auch hier fragen, da man von einem Hersteller selbst nicht unbedingt neutrale Angaben erwarten kann (aber keine Unterstellung an IGB).
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Re: Glock .357SIG/.40S&amp;W mit Wechsellauf 9mm - Haltbarke

Für meine Glock 23 habe ich zwei IGB Wechselläufe in .357 SIG und 9x19.

Der Wechsel war bei mir problemlos, es waren keine Anpaßarbeiten erforderlich.

Die IGB-Läufe schießen gefühlt präziser als der originale GLock-Lauf.
Gründe dafür könnten das deutlich engere Patronenlager und das konventionelle Feld/Zug-Profi sein.
Außerdem wird im Ggs. zu Glock die Hülse auch im Bereich des Bodens voll abgestützt ("full supported").

Beim 9x19 Wechsellauf steht der Ladezustands-Indikator auf dem Auszieher bei vollem Patronenlager kaum noch heraus.
Bei schlappen 9 mm-Laborierungen empfiehlt sich eine schwächere Rückholfeder (gibt's auch von IGB).

Die von der Oberflächenveredlung schleifsteinartig rauhe Oberfläche der Wechselläufe werden durch "teflonisieren" mit PTFE-Fett (Lupus) schön glatt.

Bei einigen tausend Schuß 9x19 und einigen hundert in .357 SIG sind bisher keine Probleme aufgetreten.
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
210
Re: Glock .357SIG/.40S&amp;W mit Wechsellauf 9mm - Haltbarke

Führe eine GLOCK 33 und habe mir zum üben bei IGB einen Wechsellauf in 9 mm besorgt. Umbau blitzschnell und ohne Probleme. Nix feilen oder anpassen. Habe bisher rund 1000 Schuss 9mm und ca. 200 Schuss 357 sig. auf dem Stand ohne jegliche Probleme verschossen. Ist sicherlich noch kein Beweis für Haltbarkeit, aber vielleicht eine Tendenz. :D
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Re: Glock .357SIG/.40S&amp;W mit Wechsellauf 9mm - Haltbarke

Besten Dank für die 2 Antworten!

Bleibt nur noch die Frage nach .40S&W oder .357SIG. Da man mit 9mm+P zumindest nach Tabelle teilweise bis zur .357SIG kommt, wirds aber wohl .40S&W.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Re: Glock .357SIG/.40S&amp;W mit Wechsellauf 9mm - Haltbarke

soweit mir bekannt, liegen die beiden kaliber nicht weit auseinander, wobei das angebot von .40 s&w deutlich größer ist. auch sollte sich diese günstiger beziehen lassen.

ich persönlich würde dann auch der .40 s&w den vorzug geben ...
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Re: Glock .357SIG/.40S&amp;W mit Wechsellauf 9mm - Haltbarke

uihhh schrieb:
ich persönlich würde dann auch der .40 s&w den vorzug geben ...
...zumal da bei einem Sinneswandel ein Wechsellauf in .357 SIG eintragungstechnisch keine Probleme macht, umgekehrt aber schon...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Re: Glock .357SIG/.40S&amp;W mit Wechsellauf 9mm - Haltbarke

capreolus schrieb:
uihhh schrieb:
ich persönlich würde dann auch der .40 s&w den vorzug geben ...
...zumal da bei einem Sinneswandel ein Wechsellauf in .357 SIG eintragungstechnisch keine Probleme macht, umgekehrt aber schon...

stimmt soweit, doch würdest du dir wirklich zu einer .40 s&w noch einen .357 sig lauf kaufen?

für mich wären die zu nah leistungstechnisch zusammen ...
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Re: Glock .357SIG/.40S&amp;W mit Wechsellauf 9mm - Haltbarke

uihhh schrieb:
capreolus schrieb:
uihhh schrieb:
ich persönlich würde dann auch der .40 s&w den vorzug geben ...
...zumal da bei einem Sinneswandel ein Wechsellauf in .357 SIG eintragungstechnisch keine Probleme macht, umgekehrt aber schon...

stimmt soweit, doch würdest du dir wirklich zu einer .40 s&w noch einen .357 sig lauf kaufen?

für mich wären die zu nah leistungstechnisch zusammen ...

ich würd mir zu einer .40s&w auch keinen 9x19 lauf kaufen... aber jeder wie er will
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Re: Glock .357SIG/.40S&amp;W mit Wechsellauf 9mm - Haltbarke

Ich dachte man kauft die 10mm, damit einem die ganze Welt der Wechselläufe offensteht? ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
666
Oben