Glock Fan-Gruppe

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich hatte die Pistolen 72 oder 73 bei der Kreisverwaltung SÜW angemeldet, durch Heirat und Umzug wurden meine ganzen Waffen dann auf den Landkreis DÜW umgetragen.
Als ich meinen Jagdschein machte wurde alles auf die Jagd WBK genommen, ich habe da wenig Hoffnung auf eine 3 KW.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Es gibt keine Jagd-WBK. Ausschlaggebend ist das in der WBK aufgeführte Erwerbs- bzw. Erstanmeldedatum und das was in der alten Papierakte steht. Da kann durchaus drin stehen Erwerb--》 Altbesitz.
Dann ist es nicht deine dritte KW , sondern deine Erste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich habe jetzt auf die schnelle eine alte WBK gefunden, würde das Datum als Altbesitz zählen ?
1976 bei der zweiten Amnestie habe ich dann eine größere Menge nachgemeldet, darunter war auch eine Pistole.

P38.jpgWBK 76.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wobei die Frage ist verwendet irgend ein Dienst Gen4 oder 5?
Ja, in Österreich kommt sie langsam in die Behördenholster.
Wie das?
Gibt's in Österreich noch irgendwelche Behörden, die noch nicht auf Glock umgestellt hatten?
Erhöht Österreich gerade nennenswert die Anzahl der bewaffneten Organe (Polizei, Zoll, ...)?
M.W. führen die doch in Österreich schon "ewig" die Glock; weshalb bekommen die jetzt die neue Generation?
"Ausgeschossen" werden die vorhandenen Glocks ja wohl kaum sein.


WaiHei
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zum einen, werden die natürlich in die Jahre gekommen sein (Gen1 1980).
Da ist dann irgendwann natürlich ein Austausch fällig und die Gen5 ist allgemein ein großer Fortschritt. Verschleiß konnte minimiert werden, da einige der bekannten Schwachstellen verändert wurden. Die Waffe wurde beidhändertauglich, was bei Behörden so bedeutsam ist, wie eine (wenn auch eher geringe) Anpassbarkeit an die jeweiligen Handgrößen.
Daher natürlich Umstieg auf Gen5
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@Perkeo:

wäre es nicht sinnvoller anstatt die kleine PP, die P38 durch eine Glock zu ersetzen? :unsure:
Ansonsten hättest du 2 Pistolen in 9mmPara. Dürfte schwierig werden, wenn du dir evtl. (je nachdem wie eure Kreisverwaltung mitspiel) mal eine Waffe für die Fallenjagd zulegen willst. Die hättest du ja schon mit der PP in 7,65mmBrow.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Die PP kann gehen, zu der habe ich keinen Bezug, die P38 ist in einen absoluten Sammler Zustand.
Wenn die Altbstandreglung gehen sollte ist es ja unerheblich ob ich zwei gleiche Pistolen im selben Kaliber besitze.?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dazu gehören aber immer zwei!
Warum sollte man für viel Steuergeld ein Pistolenmodell gegen ein nahezu gleiches austauschen?
Bei einer Abkehr vom DA/SA-Abzug, außenliegendem Hahn mit Entspannhebel, ... würde ich das ja noch verstehen, aber so ... :rolleyes:


Zum einen, werden die natürlich in die Jahre gekommen sein (Gen1 1980).
Da ist dann irgendwann natürlich ein Austausch fällig
Was bedeutet denn bei einer Glock "in die Jahre gekommen" - Lauf ausgeschossen (bei den paar Schuss, die behördliche Waffenträger im Training so abgeben) oder gar "durchgerostet" ;), Griffstücke versprödet und gerissen (wie beim Makrolon der Steyr-Repetierer), ...?


... und die Gen5 ist allgemein ein großer Fortschritt. Verschleiß konnte minimiert werden, da einige der bekannten Schwachstellen verändert wurden.
Wie hier schon ein paar mal geschrieben, habe ich vor Jahren auf einer IWA mal diese Glock 17 "bewundern" dürfen, aus der 250.000? Schuss abgegeben wurden und bei der nur sehr wenige Verschleißteile (Auszieher, Federn, ...) ausgetauscht werden mussten.
WAS will man da noch weiter an Verschleiß minimieren?

Die Gen 5 sollen ja wahre Präzisionswunder sein ...
Welche Rolle spielt der Präzisionsunterschied zwischen Gen 5 und früheren Generationen bei einer Behördenwaffe?


Die Waffe wurde beidhändertauglich, was bei Behörden so bedeutsam ist, wie eine (wenn auch eher geringe) Anpassbarkeit an die jeweiligen Handgrößen.
M. W. konnte man den Magazinknopf schon immer "umdrehen", lediglich "Verschlussfanghebel beidseitig" wäre dann neu - aber wozu muss der beidseitig sein?
Einfach ausbilden, dass der Verschluss immer durch zurückziehen gelöst wird und nicht durch Druck auf den Hebel.

Die Anpassung an die individuelle Handgröße halte ich da schon für einen interessanteren Punkt, auch wenn das ein paar hier (oder ist's gar nur einer? :p) nicht glauben wollen.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
535
Oben