Glock Fan-Gruppe

Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Wenn man einen Red-Dot montiert hat, empfiehlt es sich auch Supressor-Sights, d.h. etwas höhere Kimme und Korn zu montieren. So hat man auch bei Ausfall der Optik noch eine Möglichkeit vernünftig zu zielen.
Dieses Klappbare Sight sieht für mich eher nach Schrott aus. Man darf nicht vergessen, dass hier vor Allem Robustheit den Unterschied macht. Ich bin mir nicht sicher wie so eine Mechanik mehrere 1000 Schuss ohne Einbußen von Genauigkeit oder Festigkeit bewerkstelligen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wie einige Vorschreiber schon erwähnten ist das nicht nötig ein höheres Korn zu verwenden, wenn man ein passendes Red Dot verwendet.
Eine Höhenabweichung muss auch erstmal wieder mit Trainingsaufwand kompensiert werden.
Es sieht so banal aus, bis man damti dann mal trainiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Das ist richtig, es gibt Red-Dots die etwas tiefer sitzen. Dann ist das natürlich nicht notwenig, vorausgesetzt man hat sich für ein solches Modell entschieden. Ist das jedoch nicht der Fall, sollte man seine Kimme und Korn jedoch schon ersetzen. Ein Trainingsaufwand setzt das ganze Thema Red-Dot sowieso voraus. Zu beginn ist es nicht leicht den Punkt intuitiv zu finden und gerade mit den kleineren Dots, diesen im Schießen nicht zu verlieren. Da helfen zunächst mal Trockenübungen aber der scharfe Schuss muss ebenfalls trainiert werden. Hat man sich dann einmal damit beübt, ist die Genauigkeit gerade bei weiteren Distanzen schon etwas besser. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ein Red-Dot beschlagen kann oder bei Regen mit tropfen besetzt sein kann, was das Handling dann wieder erschwert. Nicht zuletzt deswegen, haben diese Teile bei Polizei und Militär noch kein Fuß gefasst. Trotzdem finde ich Red-Dots super. Es ist ein klaren upgrade, jedoch muss man auch Nachteile bedenken.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Man kann auch ohne Kimme und Korn treffen. ;)
Bei einer 25m Präzisionsdisziplin fehlt wiederum die Relevanz der Problematik.

Ich würde immer ein passende Red Dot wählen und KuK so belassen - auch wenn man ein falsches Dot wählte (was man leicht vermeiden kann).
Ist das Red Dot Co-Witness mit der üblichen Kimme und Korn, verringert sich der Trainingsaufwand erheböich. Man hat im Grunde nichts anzupassen, denn alles bleibt gleich. Ansonsten bestanden im Vorfeld bereits Defizite.

Red Dots haben allerdings schon ihren Weg in Polizei und Militär gefunden.
Aus Kostengründen geschieht das nur nicht flächendeckend. Die Vorteile überwiegen gerade behördlich gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Natürlich, über die Kante vom Verschluss. Aber das ist selbstverständlich eine Notoption.

Ich finde auch, dass die Vorteile im Großen und Ganzen überwiegen und sicherlich spielen die Kosten dabei auch eine große Rolle. Aber Red-Dots haben noch nicht wirklich in dem Bereich Fuß fassen können. Selbst bei den Amerikanern, die weniger auf die Kosten bei so etwas schauen sind diese Optiken sehr selten. Die Gründe habe ich oben schon beschrieben. Jeder kennt den Effekt, wenn man von Draußen im Winter in ein warmen Raum geht. Dann beschlägt die Brille. Gleiches passiert auch bei einem Red-Dot. Das ist weder für Jäger, noch für Sportschützen relevant, allerdings im polizeilichen oder militärischen Bereich. Und bevor jetzt das Argument kommt, dass auf den Gewehren ja auch Optiken zu finden sind: Unter anderem dafür tragen die Behörden die Pistole als Backup, um in so einem Fall auf eine andere Waffe ausweichen zu können.
Aber das Ganze komplett auszudiskutieren macht eh keinen Sinn, da wir ja Jäger sind, und keine Behörden ;)
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Hallo Freunde der österreichischen Schießeisen. Letzten Freitag war es so weit und meine erste KW ist bei mir eingezogen. Eine Glock 45 MOS, 1000 Schuss habe ich gleich dazu gekauft.

8A7E1547-2B53-4F43-B72E-68F95BB5D61B.jpeg
Ein Sherpa CQC Holster und eine doppelte Magazintasche habe ich auch gleich mit erworben. Mangels geöffneter Schießstände ist leider ein scharfes Üben nicht möglich. Daher blieb es bisher bei den obligatorischen Trockenübungen, Zieh, Anschlag, Abzug. Die Glock lag mir von Anfang an gut in der Hand und hat mir beim Schießen immer sehr viel Spaß gemacht. Da mir das Griffstück der Glock 19 etwas zu kurz war und der Schlitten der 17 etwas zu lange, bin ich froh, dass Glock so ein Crossover anbietet.
Die Glock soll meine immer dabei Pistole sein und mir viele Schuss Freude auf dem Schießstand bereiten.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395
Der Voreintrag für die dritte Kurzwaffen ist da. Fallenjagd der Grund.

Ich möchte mir gerne eine Glock 44 anschaffen.
Wie sind da eure Erfahrungen?
ich mag Glock. Besitze bisher eine Glock 31 in .357 sig.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
912
Ich habe die G44 und ca. 150 Schuss auf dem Stand durch. Ich habe trockene HV Mun gekauft und hatte 2 mal „Stoved Pipe“ Fehler.

Sie ist sehr leicht und hat nahezu keinen Rückstoss. Angenehm zu schießen. Fasst sich für mich auch gut an. Nicht, dass ich die riesen Erfahrung hätte aber für mich fühlt sie sich auch wie eine Glock an.

Magazine sind ein wenig klein (10 Schuss), jagdlich sicher egal. Dritthersteller bieten aber Magazine mit mehr Kapazität für die 44. Aber davon hatte ich noch keins in der Hand. Die Magazine haben eine eingebaute Ladehilfe, finde ich sehr angenehm.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395
Das mit den zehn Schuss ist mir gleich.
Zuverlässig muss die Waffe sein.

Wenn ich das Sherpa Holster der 31 (selbe Maße der 17) weiternutzen kann, dann wäre das klasse.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Kaufe Dir ein UHL-Wechselsystem für die 31 und kauf Dir etwas Cooles auf Position 3!
Wer noch ein UHL wechselsystem bekommt, muss dafür seine geldbörse weit aufmachen.
Produktion vor Jahren eingestellt (Tod) und der Rest wird wie sammlerstücke vergütet, sofern überhaupt jemand verkauft.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Wer noch ein UHL wechselsystem bekommt, muss dafür seine geldbörse weit aufmachen.
Produktion vor Jahren eingestellt (Tod) und der Rest wird wie sammlerstücke vergütet, sofern überhaupt jemand verkauft.
Na ja soeben ging eins bei e gun für 560E weg. Sicher nicht 1+ aber ordentlicher Zustand. So wie der alte Listenpreis. Finde ich ok! Da nutze ich dann den freie Voreintrag für was Echtes!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da kann sich derjenige freuen. Auch (funktionierende) magazine gibts nicht für unter 80.
Da würde ich ein andere WS nehmen oder zum Wechsellauf greifen.

Hast du den Link zur Auktion noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.489
Da kann sich derjenige freuen. Auch (funktionierende) magazine gibts nicht für unter 80.
Da würde ich ein andere WS nehmen oder zum Wechsellauf greifen.

Hast du den Link zur Auktion noch?

Das ist das letzte was ich finden konnte:



und er meint vermutlich das, was ich noch im Google Cache finden konnte:



Werde auf jeden Fall meins mit Mündungsgewinde und 3 Magazinen nicht hergeben. :p
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
896
Oben