Glock Fan-Gruppe

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Um alles nachzubessern, was einfach so in den Raum gestellt wird, würde einiges an Zeit und Mühe erfordern.
Schade.
Viele subjektive Sichtweisen mit ausschließlicher Eigenprojektion und Weitergabe von Meinungen, welche auch nur angelesen wurden.
Ein echter Erfahrungsschatz fehlt zumeist. Gerade im Bereich der Waffenhandhabung bedarf es aber der persönlichen Probe und erlernen angepasster Verfahren. Das Verfahren nach Muster X ist wertlos.
Es ist aber leider in jedem Forum schwierig das Brauchbare vom Unbrauchbrem zu trennen. Das fällt gerade dem ohnehin nach Antworten suchenden schwer.

Ein allgemeiner Rat: Wirkliche Hilfe bekommt man beim Fachmann. Waffen- oder Optikberatung wird nicht in Foren geleistet werden können.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Oh Gott, oh Gott, was man in so manchen Waffengeschäften von sog. Fachpersonal für Beratung bekommt. Gott hilf!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich sagte Fachmann, nicht sog. Fachpersonal ;)
Da mag es eine TEilmenge an VErkäufern geben, die das sind und ganz viele sind eben Waffenverkäufer.
Ein Autohändler hat auch keine Rennfahrerlizenz. Einige kennen sich dennoch in bestimmten Bereichen sehr gut aus.
Es ist also wie überall im Leben.
Es gibt gute und weniger gute.
Die Kunst ist, die Guten herauszufiltern.

Es gibt eine Fülle von guten Führwaffen auf dem Markt. Man muss nun die seinen Bedürfnissen entsprechenden herausfinden. Da der Einsteiger seine Anforderungen aber garnicht selbst kennen kann, wird er am besten auf praktischem Weg ergebnisoffen herangeführt.
Dann kann er entscheiden mit welcher Waffe er zu den brauchbarsten Ergebnissen kommt.
Was dann am Ende für ein Name draufgestempelt ist, ist unerheblich solange man eine Vorauswahl von brauchbaren Gerätschaften zur Verfügung hatte.
Jede Frage lässt sich theoretisch (Vorsicht vor schwätzern) beantworten oder praktisch selbst erfahren. Der Königsweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich will es mal nett ausdrücken.
Mich hat ein Fachmann beraten und ausgebildet, der andere und sich selbst durch Polizeidienst, Sicherheitsdienste und internationale Meisterschaften ganz vorne hin gebracht hat.
Meine Glock mag er nicht, erkennt sie aber als ausgezeichnete Waffe an, im Gegesatz zu vielen anderen.
Mir genügt das, nicknames mit angeblich so toller Erfahrung, die man hier gar nicht erst postet, weil viel zu mühselig, sind da eher ein Witz.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dann sag ich auch mal ganz nett, du hast entweder nicht bei allem so richtig aufgepasst oder dir eigene Dinge dazugenommen oder es wr nicht der große Profi.
Dazukommt, das es in der Menge der Berufswaffenträger, Wettkampfschützen oder beides auch nur eine kleine Menge mit ausreichendem Wissenschatz und darüberhinaus auch der nötigen Eignung zur Wissensvermittlung gibt.
Auf dem Markt tümmeln sich teils abenteuerliche Anbieter mit ebensolchen Vitae.
Andersherum gibt es hervorragende Anbieter, bei welchen man solch Hintergrund vergeblich sucht.
Die haben sich ihre Erfahrungen auf anderem Wege gesucht.

So. Nun gehts hinaus in die Natur. Dem Weidwerk fröhnen. Mögen die Forumsjäger sich trefflich weiter theoretisieren ;)
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Ich will es mal nett ausdrücken.
Mich hat ein Fachmann beraten und ausgebildet, der andere und sich selbst durch Polizeidienst, Sicherheitsdienste und internationale Meisterschaften ganz vorne hin gebracht hat.
Meine Glock mag er nicht, erkennt sie aber als ausgezeichnete Waffe an, im Gegesatz zu vielen anderen.
Mir genügt das, nicknames mit angeblich so toller Erfahrung, die man hier gar nicht erst postet, weil viel zu mühselig, sind da eher ein Witz.

Geht mir genauso. Daher der Verschlussfanghebel und Magazinauswurf. ;) Ob "man" es braucht ist eine Frage. Mir hilft es und "ich" meine es zu brauchen. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ich würde jedem empfehlen das Ding erst mal out of the box ausgiebig zutesten und nur dann nachzurüsten, wenn man wirklich etwas vermisst.

Das hab ich in meinem Post falsch beschrieben: Nachbearbeitung und Steuerfeder in meiner G19 Gen 4 war zeitnah, da ich von den beiden Glock 17 Gen 1 meines Trainers einfach anderes gewohnt war. Magazinauswurf und Verschlussfanghebel hab ich später nachgerüstet.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mich hat ein Fachmann beraten und ausgebildet, der andere und sich selbst durch Polizeidienst, Sicherheitsdienste und internationale Meisterschaften ganz vorne hin gebracht hat.
Na, wenn Du ein paar mal bei Max Wiegand einen Lehrgang mitgemacht hast, dann bist Du nicht nur mindestens so gut wie er, dann ist Deine hier geäußerte Meinung selbstverständlich die einzig selig machende ...

Wenn Du allerdings nur Max Wiegand kennst, dann ist Deine Sicht auf die(se) Dinge aber mglw. ein bisschen eingeschränkt.

Du bist sicher auch der einzige (nicht nur hier), der M.W. kennt und der bei ihm ein paar Schießtrainings absolviert hat. Das macht der doch bestimmt nur bei solchen Koniferen, wie Du eine bist - mit anderen, fast hätte ich geschrieben "mit weniger", gibt er sich doch nicht zufrieden.
Oder sollte der etwa auch woanders ... mit anderen ...? Neeein! Bestimmt nicht!
So 'was macht der nur für unseren cast ...

BTW: Gerade seine Meinung zu Langwaffen deckt sich nicht unbedingt mit der anderer Profis (z.B. im Bereich DG).
Und seine Aussage über UHR durfte er auch revidieren. ;-)


Meine Glock mag er nicht, erkennt sie aber als ausgezeichnete Waffe an, im Gegesatz zu vielen anderen.
Nun, da er sich bei der Konkurrenz verdingt hat kann er schlecht anders. :lol:


Seit wann so genügsam? Eine ganz neue Seite ...


nicknames mit angeblich so toller Erfahrung, die man hier gar nicht erst postet, weil viel zu mühselig, sind da eher ein Witz.
Wie schon geschrieben: Wenn man nur einen kennt ...
Es soll noch ein paar andere geben, die auch "ein bisschen" Erfahrung haben. Zugegeben - seine sportlichen Erfolge können die wenigsten aufweisen, aber was bedeutet das für die Qualifikation als Trainer?

Wahrscheinlich kennst Du ja die Vita jedes Forenmitgliedes hier und weißt, welche Ausbildung, Erfahrungen und Fähigkeiten die so haben ...


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Es waren nicht nur "einige" Kurse.

Max hat was gegen Glock, weil er die Familie nicht mag, wer die kennt, kann es nicht verdenken.
Er empfiehlt nicht nur Sauer, er ist ein Fan der P7. Er hat mit der Vector bei Kettner einige Erfolge gehabt, der schiesst mit allem was verfügbar.

Und wenn es um KW Trainer in Deutschland geht gibts wohl sehr wenige, die ihm das Wasser reichen. Wieviele IPSC Weltmeister kommen aus Deutschland?
Mal abgesehen von seiner berufliche Karriere.
Er ist etwas gewöhnungsbedürftig, macht nix, er weiß wovon er redet, anders als so diverse Spezialisten, die nur andeuten, aber nicht wirklich was rauslassen.

Und es gibt auch ein wenig Literatur zum Selbststudium, die tatsächlich taugt. Von Leuten die aus der Branche sind.

Aber was erzähle ich dir das, wo du es doch sowieso besser weißt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es waren nicht nur "einige" Kurse.
Dann waren's halt "ein paar mehr", das ändert aber nichts an der Tatsache, dass "nur einen kennen" eine etwas eingeschränkte Sicht ist oder beruht Deine Meinung über die anderen auf eigener Erfahrung?


Max hat was gegen Glock, weil er die Familie nicht mag, wer die kennt, kann es nicht verdenken.
Und DU kennst die Familie Glock so gut, dass Du das ebenfalls beurteilen kannst?


Er empfiehlt nicht nur Sauer, er ist ein Fan der P7. Er hat mit der Vector bei Kettner einige Erfolge gehabt, der schiesst mit allem was verfügbar.
Man könnte auch sagen "Sponsoring" oder wie kam er ausgerechnet bei Kettner auf die Vector?
Und ein nicht mehr gefertigtes Konkurrenzprodukt schadet nun mal dem aktuellen Sponsor nicht mehr.


Und wenn es um KW Trainer in Deutschland geht gibts wohl sehr wenige, die ihm das Wasser reichen.
Diese Einschätzung beruht selbstverständlich auf eigener Erfahrung! D.h. Du hast auch bei vielen anderen ein KW-Trainung mitgemacht?!
Sonst tätest Du ja genau das, was Du anderen vorwirfst ...


Wieviele IPSC Weltmeister kommen aus Deutschland?
Welche Rolle spielt das?
Wie oft hat Tiriac Wimbledon gewonnen und wie viele Wimbledon-Sieger wurden von Becker trainiert?

Klar lernt man beim IPSC schnelles gezieltes Schießen - von dem, was es ursprünglich mal sein sollte ist es mittlerweile meilenweit entfernt und zu einem reinen Sport verkommen.


Mal abgesehen von seiner berufliche Karriere.
Mit so einem (oder sehr ähnlichen) beruflichen Werdegang steht er bestimmt ganz alleine da ...


Er ist etwas gewöhnungsbedürftig, macht nix, er weiß wovon er redet, anders als so diverse Spezialisten, die nur andeuten, aber nicht wirklich was rauslassen.
Ich weiß ja nicht wen Du im 2. Halbsatz meinst, aber es soll durchaus noch ein paar andere mit Ahnung geben - bloß weil die "anders" als M.W. sind, muss das nicht bedeuten, dass sie schlechter sind.


Und es gibt auch ein wenig Literatur zum Selbststudium, die tatsächlich taugt. Von Leuten die aus der Branche sind.
Und ob sie tatsächlich taugt kannst Du mit Deiner Einsatzerfahrung natürlich am besten beurteilen?!


Aber was erzähle ich dir das, wo du es doch sowieso besser weißt.
Das überlasse ich gerne Dir.
Hast Du früher eigentlich mal als Papst geschafft - so von wegen Unfehlbarkeitsdogma?


WaiHei
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Jetzt ist er in der 1. Woche Forenabstinenz zum Gott aufgestiegen ;-)

Irgendwie hab ich das immer gewußt.....

Trotzdem geht es in diesem Faden umd die Glock = Waffen,

nicht um Famiele, irgendwelche Schießtrainer, andere Waffen oder sonstige
Befindlichkeiten.
Selbst der Papst und evtl. Azubis haben hier nix zu suchen.



Meine Beweggründe für eine Glock waren ein Ösi, der nicht locker gelassen hat mich vom
Revolverweg abzubringen.

Vorteile, für mich:

Preis
Robustheit
Gewicht
Keine Bedienelemente !!! (Sicherungshebel)

Ebenso bei Sikinger FBI Lightning Holster, keine Tasten oder Schnallen oder Druckknöpfe.


Wenn man als "Normalo" mal gezwungen sein sollte schnell zu handeln,
muß es alles so einfach wie möglich sein, man hat dann sich Adrenalin bis unter die Hutkrempe....


Remy
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Glock 26:

Gibt es für diese Waffe ein Holster oder "Etui", mit dem man die Waffe in einer Jackentasche tragen kann? Ich hab mir vor einigen Monaten zusammen mit der Glock ein schönes IWB-Holster von Bianchi gekauft. So weit, so gut - nur muss ich zugeben, dass die Waffe in diesem Holster halt doch nie mit raus kommt, wenn ich sie mal brauchen könnte. Ich denke, für meine Verhältnisse wäre sie besser in der Jackentasche untergebracht...

Vielleicht hat jemand eine Idee und schreibt sie hier. Danke.

Gruß

Michel
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
In der Jackentasche kastrierst du den Nutzen einer Kurzwaffe deutlich, was für ein Problem hast du mit der Kurzwaffe im IWB Holster? Fühlst du dich damit unwohl? Unangenehm zu tragen? Zu martialisch für die Jagd mit Kurzwaffe am Hosenbund?

Ok, habe mit die Trageweise der IWB Holster mal zu Gemüte geführt. Das wäre auch nicht meins. Hast du schonmal über ein Schulterholster nachgedacht oder eben ein Gurtelholster, das außen getragen wird?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Feb 2016
Beiträge
320
...


Meine Beweggründe für eine Glock waren...
Vorteile, für mich:

Preis
Robustheit
Gewicht
Keine Bedienelemente !!! (Sicherungshebel)...

Wenn man als "Normalo" mal gezwungen sein sollte schnell zu handeln,
muß es alles so einfach wie möglich sein, man hat dann sich Adrenalin bis unter die Hutkrempe....


Remy

Exakt so waren auch meine Gründe für die Glock.
Ich habe vorher alles geschossen was ich in die Finger bekam, schließlich wollte ich mir ein möglichst breites -eigenes- "Bild" über die Kurzwaffenthematik machen.
Es gibt viele gute Kurzwaffen, sowohl Pistolen als auch Revolver!
Ich mag zum Beispiel den Abzug von SigSauer, das Finish von H&K und das Handling einer CZ 75. :thumbup:
Jedoch als Gesamtpaket aller Eigenschaften ist für mich(!) die Glock als "jagdlicher" Begleiter quasi alternativlos ...:)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
604
Besucher gesamt
642
Oben