Glock Fan-Gruppe

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Kommt darauf an was du machen willst: Falls du damit mal dynamisch in der „Classic Division“ schiessen willst, darf sie keine Rail haben.
Doch. Das wurde schon lange nachgebessert.
16.Die Kurzwaffen müssen im Profil und in den Konturen auf dem klassischen 1911-Genre basieren.Das bedeutet Single-Stack, einteiliger Metallrahmen, mit „Stirrup Cuts“ im Schlitten und einem Dustcover (mit oder ohne Accessory Rail/Zubehörschiene) mit einer Maximallänge von 75mm gemessen von dervorderen Kantedes Dustcovers bis zum hinteren Punkt des Slide Stop Pins.Magazinschächtedürfen eine maximale äußere Breite von 35mm nicht überschreiten. Die Maßhaltigkeit wird durch eine 35mm breite und mindestens 5mm tiefe Einkerbung in der Boxaußenseite, oder mittels eines Linealsoder Messschiebers nach Zulassung durch den Range Masterüberprüft.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Also im VErgleich mit einer 08 ist die 1911 doch einfach. ;)
Du könntest noch die C96 oder gar die Borchardt-Pistole zum Vergleich heranziehen. ;)


Ich sehe da aber nun kein echtes Problem. Einmal gezeigt bekommen und dann läuft das doch easy.
Einfacher wird es davon aber auch nicht.
Vergleicht man das mit der offenen Steuerkulisse modernerer Pistolen ist das schon kompliziert.

Die 1911er ist doch technisch seit 1929/35 völlig überholt:
1929 Spannabzug und Sicherung (mit autom. entspannen des Hahns) der PP(K)
1935 Zerlegehebel der "Heerespistole 35", drei Jahre später als P38 eingeführt
Ach ja ...
Fallsicher waren PP(K) und P38 auch schon, gab's bei der Government erst ab Mk IV (1980, IIRC) und führte zu einem noch schlechteren Abzugsverhalten (wenn nicht für Sportschützen überarbeitet).

Die Government ist, wie die 08, ein interessantes Stück Waffengeschichte, als Gebrauchswaffe aber völlig "out of time".


WaiHei
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Du könntest noch die C96 oder gar die Borchardt-Pistole zum Vergleich heranziehen. ;)


Einfacher wird es davon aber auch nicht.
Vergleicht man das mit der offenen Steuerkulisse modernerer Pistolen ist das schon kompliziert.

Die 1911er ist doch technisch seit 1929/35 völlig überholt:
1929 Spannabzug und Sicherung (mit autom. entspannen des Hahns) der PP(K)
1935 Zerlegehebel der "Heerespistole 35", drei Jahre später als P38 eingeführt
Ach ja ...
Fallsicher waren PP(K) und P38 auch schon, gab's bei der Government erst ab Mk IV (1980, IIRC) und führte zu einem noch schlechteren Abzugsverhalten (wenn nicht für Sportschützen überarbeitet).

Die Government ist, wie die 08, ein interessantes Stück Waffengeschichte, als Gebrauchswaffe aber völlig "out of time".


WaiHei

Es ist echt so!
Seit ich die Glock habe, nehme ich solchen Klapperatismus nur noch ungern in die Hand...
Gruß-Spitz
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Deswegen habe ich mich ja auch FÜR moderne Pistolen ausgesprochen und GEGEN "alte Schlachtrösser" (jedenfalls als Gebrauchswaffe).


WaiHei
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die werden aber immer noch als Dienstpistolen (sogar in den besonderen Verbänden) verwendet und funktionieren auch immer noch tadellos für diesen Zweck.
Gerade als jagdlich Gebrauchspistole braucht man sich da wenig Sorgen machen.
Ich nutze eine der Glocks oder auch die 1911. Je nach Laune.
Für den Spaß am Schießen wechseln sich auch beide ab und andere kommen auch noch dazu. weil man ja auch mal was hübsches moderneres in der Hand haben will.
Ich sehe nichts was gegen einen Klassiker spricht. Ich hadere nur immer wieder mit mir eine andere Ikone, die HK P7, nicht schon längts gekauft zu haben.
Auch die würde sich jagdlich prima eignen, nur etwas schwer war das Teil immer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Weil sie nix besseres kannten.
Eine kleine Pistole hat nur einen Vorteil, sie ist klein. Alles andere erledigt eine größere Pistole besser.
Da eine G17 tatsächlich groß ist, bleibt die G19 der ideale Kompromiss.

Und bei wirklichen kleinen 9Para bleibt eigentlich nur eine Kahr MK9. So sehr ich die Glock mag, die Kahr wäre meine Wahl wenn es um eine kleine 9mm geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27232

Guest
Also die PPK und die G43 sind schon verdammt ähnlich bzgl. Abmessungen und Gewicht. Nur mit dem bedeutenden Unterschied des Kalibers.

Die Kahr war lange Zeit bzgl. Größe nahezu alternativlos, wenn es um eine 9x19 Subcompact ging. Ich hatte sie selbst mal kurz und direkt wieder verkauft als die G43 rauskam 2015. Manche Sachen sollte man mal selbst in der Hand gehabt haben bevor man sich ein Urteil bildet. Ich selbst bin da voll auf die Kahr reingefallen und sie schießt sich auch viel giftiger als die G43. Persönlich halte ich überhaupt nix (mehr) von Kahr und seit Erscheinen der G42/43 hat sie auch in den USA stark an Boden verloren.

Heutzutage würde mich die (bitte nicht steinigen) SIG P365 mal reizen. Konnte sie leider noch nie live sehen.

G17 zu G19 sind vorne und unten jeweils nen guter cm Unterschied, also die Welt ist das nicht. Fürs Revier sind mir beide zu groß und zu schwer (G43 wiegt geladen weniger als die G19 leer). Will da keinen Feuerkampf führen sondern höchstens mal einen Fangschuss abgeben.

Kommt halt immer drauf an, wofür jeder individuell seine Kurzwaffe benötigt.

Mir recht eine 9x19 mit +P Short Barrel Munition. Und sie musste klein und leicht sein, sonst würde sie bei mir nur im Tresor liegen.

Wobei sie das auch so meistens tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Also die PPK und die G43 sind schon verdammt ähnlich bzgl. Abmessungen und Gewicht. Nur mit dem bedeutenden Unterschied des Kalibers.

Die Kahr war lange Zeit bzgl. Größe nahezu alternativlos, wenn es um eine 9x19 Subcompact ging. Ich hatte sie selbst mal kurz und direkt wieder verkauft als die G43 rauskam 2015. Manche Sachen sollte man mal selbst in der Hand gehabt haben bevor man sich ein Urteil bildet. Ich selbst bin da voll auf die Kahr reingefallen und sie schießt sich auch viel giftiger als die G43. Persönlich halte ich überhaupt nix (mehr) von Kahr und seit Erscheinen der G42/43 hat sie auch in den USA stark an Boden verloren.

Heutzutage würde mich die (bitte nicht steinigen) SIG P365 mal reizen. Konnte sie leider noch nie live sehen.

G17 zu G19 sind vorne und unten jeweils nen guter cm Unterschied, also die Welt ist das nicht. Fürs Revier sind mir beide zu groß und zu schwer (G43 wiegt geladen weniger als die G19 leer). Will da keinen Feuerkampf führen sondern höchstens mal einen Fangschuss abgeben.

Kommt halt immer drauf an, wofür jeder individuell seine Kurzwaffe benötigt.

Mir recht eine 9x19 mit +P Short Barrel Munition. Und sie musste klein und leicht sein, sonst würde sie bei mir nur im Tresor liegen.

Wobei sie das auch so meistens tut.

Dafür muss man die g43 sehr gut festhalten im vergleich Zur g26,19,32, hatte bei 10 Schuss vmr zwei Kaminklemmer...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
800
Oben