Glock Fan-Gruppe

Registriert
6 Nov 2016
Beiträge
23
Bin gerade dabei mir eine Fangschusswafe zuzulegen und die Glock 23 (40 S&W) kam in die engere Auswahl. Die Gen 5 hat so einige Merkmale die ich bevorzugen würde, gerade weil ich Linkshänder bin. Lohnt es sich eigentlich zu warten, ob es die Gen 5 auch im Kaliber 40 S&W geben wird, oder "muss" ich mich da mit der Gen 4 zufriedengeben?
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Bin gerade dabei mir eine Fangschusswafe zuzulegen und die Glock 23 (40 S&W) kam in die engere Auswahl. Die Gen 5 hat so einige Merkmale die ich bevorzugen würde, gerade weil ich Linkshänder bin. Lohnt es sich eigentlich zu warten, ob es die Gen 5 auch im Kaliber 40 S&W geben wird, oder "muss" ich mich da mit der Gen 4 zufriedengeben?

Und es muss unbedingt .40 S&W sein?
Ansonsten kann ich die G45 in 9mm empfehlen.
 
Registriert
6 Nov 2016
Beiträge
23
Naja was heisst "müssen". Ich denke nur, das es bei einer Fangschuss-Waffe nicht schlecht ist, wenn das Kaliber ein wenig Kraftreserven mit sich bringt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
eine 9mm +P bringt die selbe Energie. Die Standardpatrone aber günstig fürs Training und den Spaßa am Stand.
Andernfalls wäre die 45 Auto auch eine Überlegung.
Da kommt man mit der +P noch etwas höher mit der Energie.
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
129
Ich besitze seit einigen Jahren eine 30S in .45. Bin von der Waffe absolut begeistert. Führig, treffsicher und trotz ordentlich Bumms gut zu beherrschen.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Naja was heisst "müssen". Ich denke nur, das es bei einer Fangschuss-Waffe nicht schlecht ist, wenn das Kaliber ein wenig Kraftreserven mit sich bringt.

Also wie Mantelträger schon zuvor schrieb, sehe ich in der Leistung der .40 S&W keine Vorteile gegenüber der 9mm Luger.
Aber die Munitionsauswahl und Preise der 9x19 sind unübertroffen.;)

Ich bin auch der Meinung, dass die 9mm Luger deutlich unterschätzt wird!
Also ich fühle mich mit meiner 9mm in keinster Weise unterbewaffnet, egal wie groß der abzufangende Keiler sein sollte.

Hier mal ein paar Beispiele mit der 9mm vs Schweinekopf!

https://www.youtube.com/watch?v=4N1ZU2GbPwg

https://www.youtube.com/watch?v=_qFSzuUm9-Y

Aber Kaliber ist Geschmackssache, nur ist die 9mm Luger für alle Fang- und "Keilerselbstverteidigungssitationen" mehr als ausreichend!;)
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
40 S&W ist eine gute Wahl. Sie ist aber auf dem Rückzug dh Munition wird teurer. Geschoss Gewicht bei 180 grain finde ich zB gut. Man hat eine geringere Kapazitaet. Aber das spielt privat eher eine untergeordnete Rolle.
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
eine 9mm +P bringt die selbe Energie. (...)

Die 40 S&W könnte man ja auch noch "+P" laden... Die Frage ist doch eher: Macht es einen relevanten Unterschied beim Fangschuss? Meistens wohl nicht, aber es ist der Sache auch nicht abträglich, wenn das Loch auch ohne Expansion schon 1 mm größer ist als mit der 9 mm.

Daher tendiere ich zur G23. Das Schöne am größeren Kaliber ist auch, dass man sich für relativ kleines Geld Wechselläufe in kleineren Kalibern (9 mm, 357 SIG) dazukaufen kann, ohne einen weiteren Kurzwaffen-Eintrag zu verschwenden. Da kann man dann nach Lust, Laune und Einsatzzweck fröhlich zwischen den Kalibern hin und her wechseln.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ein Freund lästert immer, 40 slow & weak :p

Ich habe eine Glock 27 in 40 s/w, ich denke die 9mm hätte es auch getan.
Ob man den Unterschied beim Fangschuss merkt weiß ich nicht, beim Muntionskauf schon ;)

Bei der Glock 31 habe ich zusätzlich einen Wechsellauf in 9mm, die 357 Sig ist auch exotisch, das regelmäßige Training mache ich mit der 9mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die 40 S&W könnte man ja auch noch "+P" laden... Die Frage ist doch eher: Macht es einen relevanten Unterschied beim Fangschuss? Meistens wohl nicht, aber es ist der Sache auch nicht abträglich, wenn das Loch auch ohne Expansion schon 1 mm größer ist als mit der 9 mm.

Daher tendiere ich zur G23. Das Schöne am größeren Kaliber ist auch, dass man sich für relativ kleines Geld Wechselläufe in kleineren Kalibern (9 mm, 357 SIG) dazukaufen kann, ohne einen weiteren Kurzwaffen-Eintrag zu verschwenden. Da kann man dann nach Lust, Laune und Einsatzzweck fröhlich zwischen den Kalibern hin und her wechseln.
9mm und 45 +P kann man einfach kaufen.
Bei der 40 S&W siehts da weniger gut mit der Verfügbarkeit aus.

Ich finde die 40 S&W nicht schlecht. Auch ist das short & weak Unsinn.
Sie ist nur ins Hintertreffen geraten, da die 9Luger die selbe Performance liefert udn dabei sehr viel günstiger ist.

Das mit den Wechselkalibern ist korrekt. Für den, der diese möchte. Da wäre man dann mit 45 Auto oder 10mm Auto noch besser bedient, muss dann auf Drittanbieter zurückgreifen. Von Glock gibst aber sowieso keine Wechselsysteme.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Würde mir wer einen link geben zu einem „9mm +p“-Produkt? Wonach muss ich da suchen. Wenn ich es beim großen unbeliebten jagdausrüster eingebe bekomme ich nur 9mm PAK angezeigt 😄
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das große F hat z.B Hornady Critical Duty und die Remington Golden Sabre als +P Ladung.
Die Magtech Guardian Gold ist derzeit nicht lieferbar, aber im Programm.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Würde mir wer einen link geben zu einem „9mm +p“-Produkt? Wonach muss ich da suchen. Wenn ich es beim großen unbeliebten jagdausrüster eingebe bekomme ich nur 9mm PAK angezeigt 😄

Vielleicht auch mal überlegen, ob +P unbedingt notwendig ist!;)
Jagdlich lade ich meist diese ins Magazin:

9 mm Luger Teilmantel 6,5g/100grs.

Ist zwar nicht als +P deklariert, aber laut Angabe ja doch ne ziemlich stramme Ladung.
Damit habe ich bisher nur einmal ein angefahrenes Reh abgefangen, war natürlich mehr als ausreichend für das schwache Wild.
Ansonsten lade ich auch manchmal die Geco 115g Hollowpoint.

Ich fühle mich mit den beiden Geschossen nicht untermotorisiert!

Allerdings kann man nur durch gezielte Tests auf "Sauenschädel", also empirisch ermitteln, was die Patronen wirklich taugen oder ob eine +P Ladung einen nennenswerten Mehrwert bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
646
Oben