Glock Fan-Gruppe

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Gibt es in Deutschland eigentlich noch gute selbstleuchtende Visierungen zu beziehen?
Also irgendwas mit Tritium oder so?
Und baut ein Büchsenmacher einem die Dinger ein?
Hab ne Glock 19 Gen. 5. wäre über Tipps dankbar. Vielen Dank.
Hatte auf meiner 17er die orig. Glock-Tritium selbstleuchtend; auf der 17 Frankreich nun werksmäßig die nachleuchtende. Ist meines Erachtens weitaus effektiver; da scheiden sich aber die Geister; muss halt vorher angeleuchtet werden.

Empfehlenswert; wenn Tritium: Meprolight TruDot; führe ich auf der HS H11 (Springfield Hellcat RDP); ist weitaus heller als die Glock-Tritium-Visiere.
 
Registriert
26 Aug 2018
Beiträge
126
Danke euch. Muss ich mir mal anschauen.
Hab die Werkzeuge zum Einbau nicht daher über den Büchsenmacher. Ist ja nicht nur der Schieber für die Kimme sondern auch noch das Werkzeug für das Korn.

Wie sind denn die Erfahrungen mit den Originalen von Tritium-Visieren von Glock?
Die von Meprolight hab ich leider nicht gefunden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Generell zu Tritium- Visiere: Hatte ich auf meiner G30. Waffe ist mittlerweile verkauft. Ich hätte damals das Geld besser in Munition und Training investiert. Wenn das Muskelgedächtnis stimmt, braucht es das nicht. Denn wenn's schnell gehen muss hast meist keine Zeit zum zielen. Aber wenn's im Kopf hilft, bitte.

Zudem hat Tritium eine Halbwertszeit von etwa 12Jahren. Damit nimmt die Leuchtkraft kontinuierlich ab.
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
222
Ich habe ein Trijicon Tritium mit Orangen Kontrastkorn, das nachleuchtend (leider nicht nachtleuchtend) ist. Hat mir sowohl bei Tageslicht und Kunstlicht eine verbesserte Treffpunktlage und schnellere Zielaufnahme gebracht.
HD XR oder so heisst das Ding, habe ich selbst montiert und eingeschossen. Für einen Büchsenmacher wahrscheinlich lächerlich.
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
443
Dazu mal eine Frage: Wie wird man die Dinger wieder los, wenn die Leuchtkraft entscheidend nachgelassen hat? Einfach in den Hausmüll? Extrem hochriskanter Sondermüll, meldepflilchtig?

Klaas
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Dazu mal eine Frage: Wie wird man die Dinger wieder los, wenn die Leuchtkraft entscheidend nachgelassen hat? Einfach in den Hausmüll? Extrem hochriskanter Sondermüll, meldepflilchtig?

Klaas
Ich würde erst mal die Hersteller kontaktieren, wie die das sehen.

Wobei Tritium ein natürliches Gas ist. Frag mich aber nicht in welcher Menge es in der Natur vorkommt. Dürfte im Spurenbereich sein.
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
443
Inzwischen bin ich etwas schlauer. Wer Tritium hat, sollte lieber vorher den Hersteller fragen, wie er das entsorgen kann. Die Standard-Antwort: Beim Hersteller. Problem dabei: Wenn der Hersteller nicht mehr existiert. Dann viel Spaß. Dann sind die Landes-Sammelstellen der Länder zuständig. Und da sollte man sich rechtzeitig die Formulare besorgen und sich nicht über den Aufwand und über die Preise wundern.

Ich habe einen rund 50 Jahren alten Kompass mit Tritium-Beleuchtung. Der ist inzwischen natürlich aufgrund der Halbwertszeit von 12,5 Jahren dunkel. Nie wieder kommt mir was mit Tritium ins Haus.

Klaas
 
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
290
Ich bin nun auch Besitzer einer Glock. Gestern war ich zum ersten Mal mit der G22 auf dem Schießstand und habe 20 Schuss gemacht.

Dafür dass es eine Plastik Pistole ist bin ich mit dem Trefferergebnis erst einmal zufrieden.

20230117_202811.jpg
Entfernung 25m, G22 out of the box, S&B VM 180gr
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Hier mal am Beispiel von Uhren.


Die Frage die sich mir stell: Wie viele Uhren sind einfach und wegen Unwissenheit über den Hausmüll entsorgt worden.
Ich hab noch keine Müllverbrennungsanlage in die Luft fliegen sehen, weil ne Tritium Uhr da drin entsorgt wurde. Sind wahrscheinlich auch solche Leute, die Spuren von Sellerie und Senf enthalten....
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Ich hab noch keine Müllverbrennungsanlage in die Luft fliegen sehen, weil ne Tritium Uhr da drin entsorgt wurde. Sind wahrscheinlich auch solche Leute, die Spuren von Sellerie und Senf enthalten....
Das kommt einfach aus den rechtlichen Vorschriften . . Da fragt keiner nach Sinn oder Unsinn.

Bin mir sicher, dass da schon genügend Uhren einfach aus Unkenntnis im Hausmüll entsorgt wurden.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
Was wäre die Alternative für Tritium? Superluminova ist ja ungeeignet für Waffenvisiere, im Tresor oder Schublade bekommen die ja kein Licht, ich habe das Original Clock Tritiumvisier auf meiner 30er.
Gibt ja auch jede Menge Tritiumschlüsselanhänger, wenn es wirklich so Problematisch wäre.
Bei Uhren ist Tritium nicht erlaubt, da es nach einer Gewissen Zeit zerfällt, eine Gefahr für den Uhrenmacher darstellt zwecks einatmen des Staubes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
495
Oben