Glock Holster und Magazintasche vorzugsweise Safariland

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Jagdlich würde ich auch über das Holster nachdenken. Mir persönlich sitzt das 578 oder ähnliche mit zuviel Abstand um es verdeckt bequem zu tragen.

Aus Spaß denke ich schon geräumt Zeit über ein IWB nach, ein blade tech um genau zu sein.

Was willst du denn jagdlich mit einem Ersatzmagazin?
Er hat das große plus 2, mit einem zweiten Magazin kannst du einen Krieg anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
2 Magazintaschen sind doch gerade auf der Jagd sinnvoll - ein Ersatzmagazin und das Magazin der entladenen Pistole. Oder wo möchtest Du das unterbringen, wenn es aus der Waffe muss ?
Außerhalb der jagd würde ich da mitgehen. jagdlich aber nicht ;)
Da brauchts die 1 magazintasche für die entladene Waffe auf dem Hin und Rückweg.
Hab ich u.a. so realisiert
1615669390867.png
Ja ich weiss, dasss Magazine Fehlerursache Nr.1 sind und dafür eben das Ersatzmagazin die erste Wahl ist. Jagdlich aber doch eher serh weit untergeordnet. Dann doch eher auf die Qualität und den zustand der Magazine sorgen.
Die kapazität eines Magazins reicht. Sogar bei der Polizei eine gewählte variante.
wobei ich da sagen würde immer 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Kurzwaffe ist jagdlich für mich immer ein Notbehelf, auf den aber ggf zu 100% Verlass sein muss. Daher mein Grundsatz bei Pistolen: immer mit 1 Ersatzmagazin. Das in der Waffe kann verloren gehen oder eine Störung aufweisen oder es muss schnell wieder die volle Schussbereitschaft zur Verfügung stehen. Ist vielleicht altmodisch, hat sich aber bewährt. Ob das Magazin ein- oder zweireihig ist, soll keine Rolle spielen.

@Mantelträger:
Holster mit an- oder aufgesetzten Magazintaschen waren ja früher häufiger zu finden und sind jagdlich immer noch in gewissem Umfang gefragt, selbst in den USA (vgl manche Jagdholster-Klassiker von TripleK oder Hunter).
Ergonomisch betrachtet erscheinen sie aber nicht immer als geglücktes Design - jedenfalls dann, wenn die Trageweise nicht Cross draw, sondern strong Side konzipiert oder gewählt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Deshalb wird das eben auch so getragen, dass es passt ;) Bezugnehmend zur Beschreibung gehts aber nicht um einen Magazinwechsel. Das ist eine kompakte einheit, die man in die Rucksack packt und bedarfsgerecht entnimmt. Das Magazin wird dann direkt verwendet.
Das wäre dann übrigens nicht CD (und keine anderen Kauderwelschausdrücke)

Zum wechselmagazin ist alles gesagt. Ausrüstung i.O halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
...Bezugnehmend zur Beschreibung gehts aber nicht um einen Magazinwechsel....Das Magazin wird dann direkt verwendet....

Zum wechselmagazin ist alles gesagt.
Also ich würde schon noch für mitlesende Pistoleninteressierte ergänzen wollen: alternativ ein schönes schlankes Pistolenmodell mit einreihigem Magazin wählen und dann 2 Magazine mitführen als einen Klotz von Pistole mit nur einem Klotz von Magazin.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nur mal so, falls du jagdlich tatsächlich ein Problem mit dem Magazin haben solltest hast du keine Zeit dieses zu wechseln.
Wer glaubt in Feuergefechte zu geraten hat eins dabei.

Im übrigen zu Magazinen, schau dir eins von Glock an und dann die Metallteile, die du meinst.
Da würde ich vielleicht auch eins mehr mitnehmen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ist auch eine Option, aber auch da würde ich jagdlich kein weiteres Magazin mitnehmen.
Nicht jedem passt aber ein kleiner Griff und da beginnt dann die Einschränkung einer generellen Empfehlung.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Ich hab für meine Glock 45 ein Blackhawk Serpa CQC und ein Paddle IMI Defense Magazinhalter.
Zuvor lange Zeit den Sickinger FBI Lederholster geführt.

IMI Defense Magazinhalter

Der Magazinhalter ist top. Die Magazine sitzen wirklich straff drin, lassen sich dennoch schnell ziehen und kostet nur um die 20€.

Er gestern im Schießkino, den taktischen Keilerangriff trainiert.:cool:
Glock ziehen 5 Schuss, Magazinwechsel 3 Schuss, Magazinwechsel 3 Schuss.

Den IMI Defense Halter gibts auch in der Farbe Sand.;)

Jagdlich habe ich nur ein Magazin dabei, dass kommt einfach in die Beintasche, wenns raus muss.

Zweites KW Magazin wäre mir auf der Jagd too much, immerhin hat man ein Gewehr und eine Pistole, wenn das nicht reichen sollte, wechselt man zur Klinge!;)
 

Anhänge

  • Glock Holster.jpg
    Glock Holster.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der TO sucht doch ein gutes Holster und dann kommt blackhawk und IMI...
Einfach mal schauen wieviel Abstand zum Gürtel so manche Holster aufbauen.
Mein Safariland 561 bietet da die Besonderheit mit drei verschieden starken Unterlegscheiben kann man den Abstand variieren. Gibt's nicht mehr, der Nachfolger 567 hat eine billigere Lösung.
Deine X ist schon nicht einfach unterzubringen und dann noch ein Holster mit gehörigem Abstand zum Körper....
Offen getragen am Stand ist das gut, man kommt schnell an die Plempe, jagdlich unterm Pullover und Jacke wenn man im Auto sitzt, Prost Mahlzeit...

Also Beltslide, Pancake oder IWB und schon verschwindet die Waffe.

Aber jeder nach seiner Façon.

Das wäre was was mir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Der TO sucht doch ein gutes Holster und dann kommt blackhawk und IMI...
Einfach mal schauen wieviel Abstand zum Gürtel so manche Holster aufbauen.
Mein Safariland 561 bietet da die Besonderheit mit drei verschieden starken Unterlegscheiben kann man den Abstand variieren. Gibt's nicht mehr, der Nachfolger 567 hat eine billigere Lösung.
Deine X ist schon nicht einfach unterzubringen und dann noch ein Holster mit gehörigem Abstand zum Körper....
Offen getragen am Stand ist das gut, man kommt schnell an die Plempe, jagdlich unterm Pullover und Jacke wenn man im Auto sitzt, Prost Mahlzeit...

Also Beltslide, Pancake oder IWB und schon verschwindet die Waffe.

Aber jeder nach seiner Façon.

Das wäre was was mir gefällt.

Also zunächst einmal hat Prischer24 nichts von besonders verdeckter Tragweise erwähnt.
Und sowohl der Blackhawk als auch der IMI Holster sind von sehr guter Qualität.

Sowohl die Pistole als auch die Magazine sitzen extrem gut und sicher.
Bei beiden kann der Neigungswinkel eingestellt werden.

Der Abstand zum Körper ist für das schnelle ziehen und auch reholstern (nicht schnell), extrem gut.
Und ja selstverständlich "färbt" die Kanone dadurch an der Kleidung etwas ab.
Juckt mich aber nicht sonderlich, da ich die Waffe während der Jagd legal führen darf.

Im Auto null Probleme damit, wenns dann doch mal drückt, hab ich mit einem kurz Ruck, dank der Paddlebefestitgung, das Holster um die Gürtelachse etwas nach vorne gesetzt.
Oder bei Bedarf auf dem Ansitz mit wenigen Handgriffen komplett abgenommen.

Genau das hat mich an meinem Sickinger Gürtelholster genervt, wegen den Grütelschlaufen, war das verschieben beschränkt, und die Waffe samt Holster eben nicht mal schnell abgenommen.
Da ich privat und auf Jagd fast nur noch Gürtel mit Cobraschnalle trage, ist das abnehmen eines Grütelholsters extrem nervig.

Wenn ich Nachts unterwegs bin, dann wird der Pulli oder selbst die dicke Winterjacke einfach über die KW und Holster hochgezogen und die Glock liegt frei und ist jederzeit griffbereit, das klappt mit einem sehr eng anliegend Holster nicht.

Hinzu kommt noch, dass bei dem Sickinger Lederholster, bei häufigem ziehen und holstern der Glock, sich die Standard Kunstoffkimme abschleift, dass Problem hat man bei dem Blackhawk oder ähnlich Kunstoffholstern nicht.

Hat also alles seine Vor- und Nachteile!

Letztendlich hat man auch nicht nur einen Holster und der Blackhawk wird auch nicht mein letzter sein, ist aber schon sehr geil.;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich rede nicht von Lederholstern und wenn du Blackhawk als gut empfindest zeigt das nur, daß du noch nix gutes hattest.
Natürlich wird die Waffe verdeckt getragen, deswegen führt Safariland sein Wunschholster 578 unter Concealed carry.
Und wenn Concealed carry dann richtig, jagdlich gehts nicht um wirklich schnelles ziehen, aber umso mehr um bequemes unauffälliges führen.
Meine KW bekommt nur zu sehen wer Unsinn vor hat. Bis dahin bleibt sie unsichtbar.

Im übrigen beschreibst du das Problem mit dem paddle, es lässt sich verschieben.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Also im Beitrag #24 hast du einen Grütel Lederholster verlinkt, deshalb meine Antwort zu diesen Holstern.

Und ich habe ich nicht vor, dich oder Pirscher24 zu einem Kauf des Blackhawks zu überreden.
Ich spreche nur aus meiner Erfahrung.
Mich hat der Sickinger Grütelholster nach einer Zeit extrem genervt, und der von dir verlinkte Safariland, ist diesem extrem ähnlich.
Und Sickinger baut keine Billigholster.

Für einen Gürtelholster brauchst auch wieder einen mehr oder minder dicken und steifen Gürtel.
Auch muss der Gürtel recht straff getragen werden, sonst hängt das Teil auf halbmast, besonders bei weichen Gürteln.

Dank des Paddels, bin ich fast vollkommen unabhängig von jeglichem Gürtel.
Und verschieben tut sich während dem tragen oder "harten" Einsatz auf der Jagd oder dem Stand nichts, außer ich möchte es.

Mir gefällt der Blackhawk, der ist bequem und sicher.
Ich wollte einen Holster explezit mit Sicherung.
Auch wenn die noch sooo gefährlich sind.;)

Wie gesagt, ich will und möchte hier keinen überreden.

Weiter oben ging es mir auch eher um die IMI Magazinhalter.
Die brauch ich nur für den Stand und dafür sind die erste Klasse, ich brauche nichts anderes.

Erstens wegen dem Paddel kommen die erst auf dem Stand dran, zweitens durch den leichten Abstand zum Körper, extrem gut zu bedienen und drittens sitzen die Mags so fest, dass es keine zusätzliche Sicherung braucht.
Die bekommst du auch kopfüber nicht herausgeschüttelt.

In diesem Sinne, möge jeder mit seinen Holstern glücklich und erfolgreich sein!;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nein, das Safariland hat nur ein Wildlederfutter, dann eine steife Plastikeinlage plus ein Kunstleder drüber.
Nennt sich Safarilaminate.
Mein Safari 527 ist genauso, daß einzige was sich in knapp 20 Jahren optisch geändert hat, das wildleder hat ein paar speckige Stellen.

20210314_173033.jpg20210314_201104.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Weit über 10 Jahre täglich für mindestens 3Stunden. Die restlichen 10 Jahre weniger regelmäßig, die Dinger sind praktisch unzerstörbar für den durchschnittlichen Jäger.
Dienstwaffenträger werden auch das Teil klein kriegen, aber nach 10 Jahren kann man sich auch mal was neues kaufen.
Aber eins ist sicher, da leiert nix aus und bricht nix ab und die Waffe klemmt fest wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
372
Oben