Glock oder HK ?

Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Bei mir stand die P30 und SFP9 zur Auswahl. Glock wollte ich keine, die Griffe der HKs liegen mir besser, und die HKs gefallen mir optisch auch ganz gut.

Geworden ist es eine P30 SA/DA mit Hahn und Entspannknopf. Würde ich eine Waffe ausschliesslich zum sportlichen Schießen am Stand suchen, wäre die SFP9 meine erste Wahl. Der kurze und sehr leichte Abzugsweg und Reset ist am Stand super.

Für den Einsatz auf der Jagd als immer-dabei Werkzeug war mir die P30 aber lieber. Mir war beim Gedanken nicht wohl, eine immer vorgespannte Waffe ohne manuelle Sicherung mit exterm kurzen/leichten Abzug am Körper zu tragen und damit in der Nacht quer durch den Wald zu laufen. Die P30 kann ich fertig geladen und entspannt tragen. Abzug vom Holster verdeckt - sicheres Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es wird ihm eben nie jemand die Pistolen richtig erklärt haben.
Viel Erfahrung vermutlich auch nicht
Dann ist es auch nicht verwunderlich, dass dieser Text entsteht.
Das sollte man niemandem vorhalten.
Der Bildungsstand Kurzwaffe ist leider immer noch sehr rudimentär.
Daher rührt eben auch "KW braucht man nicht".
Leider.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das wird er ja wohl selber entscheiden dürfen.

Wer Angst vor einer Pistole hat, ist eine Gefahr für sich und andere, wer trotzdem eine führt ist verantwortungslos.
Revolver wäre die bessere Alternative.
Eine Dienstpistole ist vor allem eins, sicher.
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Hi,

hab beide im Einsatz (P30SK/ SFP9 und Glock 19/ 22).

HK P30SK - 9mm:
- Gummiabzug und man muss damit trainieren bis man sich daran gewöhnt hat
- als Nachsuche OK
- angenehmes schwereres Gewicht als eine Glock

HK SFP9 - 9mm:
- Safe-Trigger Abzug wie bei der Glock
- angenehmes schwereres Gewicht als eine Glock
- als Nachsuche OK

Glock 19 - 9mm:
- Safe Trigger Abzug
- als Nachsuche OK
- Mehr After-Parts Teile als bei der HK (Anschlagschaft oder Red-Dot)

Glock 22 - .40 S&W:
- Safe Trigger Abzug
- als Nachsuche OK
- Mehr After-Parts Teile als bei der HK (Anschlagschaft oder Red-Dot)

Welche hab ich am meisten bei der Nachsuche dabei...keine weil bei mir nur unnötiges Gepäck ist ;)

Nehmen sich alle nicht viel das ist wie die Entscheidung ob man ein Mercedes, BMW oder Audi Fahrer wird. Wenn Du ins Schwabeländle Ecke Stuttgart kommst können wir die HK´s und Glock`s auf dem Stand testen und Dein Kollege macht sich sein eigenes Bild was ihm besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
Vielleicht einfach mal eine HB rauchen? :giggle:

Und wenn es Dir noch so sehr gegen den Strich geht, cast. Der Mann ist frei in seinen Entscheidungen. Ist so ein Grundgesetz-Ding. ;)
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
korrigiert mich aber ne sfp9 hat nen reinen SA abzug und nicht wie ne glock nen teilvorgespannten den glock "safe action" nennt . andere firmen wie SIG nennen teilvorgespannte systeme DAK ( double action kellermann )

der mittelzüngel am abzug hat nichts damit zu tun ob das nen SA oder DAK system ist .
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Hi,

hab beide im Einsatz (P30SK/ SFP9 und Glock 19/ 22).

HK P30SK - 9mm:
- Gummiabzug und man muss damit trainieren bis man sich daran gewöhnt hat
- als Nachsuche OK
- angenehmes schwereres Gewicht als eine Glock

HK SFP9 - 9mm:
- Safe-Trigger Abzug wie bei der Glock
- angenehmes schwereres Gewicht als eine Glock
- als Nachsuche OK

Glock 19 - 9mm:
- Safe Trigger Abzug
- als Nachsuche OK
- Mehr After-Parts Teile als bei der HK (Anschlagschaft oder Red-Dot)

Glock 22 - .40 S&W:
- Safe Trigger Abzug
- als Nachsuche OK
- Mehr After-Parts Teile als bei der HK (Anschlagschaft oder Red-Dot)

Welche hab ich am meisten bei der Nachsuche dabei...keine weil bei mir nur unnötiges Gepäck ist ;)

Nehmen sich alle nicht viel das ist wie die Entscheidung ob man ein Mercedes, BMW oder Audi Fahrer wird. Wenn Du ins Schwabeländle Ecke Stuttgart kommst können wir die HK´s und Glock`s auf dem Stand testen und Dein Kollege macht sich sein eigenes Bild was ihm besser gefällt.

Nettes, zuvorkommendes Angebot. Und da sagt nochmal einer was gegen die Schwaben. ;-)
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
korrigiert mich aber ne sfp9 hat nen reinen SA abzug und nicht wie ne glock nen teilvorgespannten den glock "safe action" nennt . andere firmen wie SIG nennen teilvorgespannte systeme DAK ( double action kellermann )

der mittelzüngel am abzug hat nichts damit zu tun ob das nen SA oder DAK system ist .

So tief wollte ich nicht in die Materie eingehen, es ging nur um den Abzug der P30 vs. SFP9.

Ich meinte die Abzugssicherung im generellen finde ich bei der SFP9 angenehmer als bei der P30 und bei der SFP9 hab ich einen Druckpunkt den ich bei der P30 (gefühlt) vermisse oder nicht richtig finde:

SFP9.jpg

Im Gegensatz zur SFP9 hat die P30 einen Gummiabzug aber mit Hahnspannung für eine zusätzliche subjektive Sicherheit (persönlich fühle ich mich mit keiner Pistole irgendwie unsicher)

P30SK.jpg

Vergleich Glock 17 Abzugssicherung:

Glock17.jpg

oder meiner Glock 23 (muss mich nochmal korrigieren ist keine Glock22 wie in meinem ersten Beitrag)

Glock23.jpg

Größenvergleich aller Modelle:

HKGlock.jpg

Gruß an alle Foristi die eine P30 oder SFP9 beruflich nutzen
yellow-awareness-ribbon.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nur das die gezeigten Glockzüngel beide im entspannten Zustand sind.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Da ich ja die Glock 19 habe und mein Freund damit geschossen hat, kann man also die SFP9 damit vergleichen ?

Ist die Funktionweise gleich, nur eben von HK ?

Target (y) Danke für die Pics !!!

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nein. Der HK Abzug hat einen längeren Vorzug und längeren Rückstellweg und ist aus meiner Sicht noch undefinierter am Druckpunkt.
Der Abzug an der Glock Gen5 ist auch spürbar besser, als der der Gen3

Das ist natürlich subjektives Empfinden.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Nein. Der HK Abzug hat einen längeren Vorzug und längeren Rückstellweg und ist aus meiner Sicht noch undefinierter am Druckpunkt.
Der Abzug an der Glock Gen5 ist auch spürbar besser, als der der Gen3

Das ist natürlich subjektives Empfinden.

Ok, eine weitere Komponente.... wir werden beides testen...
ich häng mich da einfach mit dran, ist doch interessant... hoffendlich komme ich nicht auf dumme Gedanken....

Remy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
831
Oben