Glock oder HK ?

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Moin Foristi,

ein Freund von mir plant den Kauf einer KW in 9 Para.
Er schwankt zwischen einer Glock (19 ? wie ich sie habe, allerdings Gen 3) oder einer HK P30
Die in der Ausprägung ohne Hahn und Entspannklinke... oder lieber doch ?

Sagt mal eure Meinungen, verschont den Faden aber mit konstruktiven Vorschlägen Wie:

Nimm ne Sig-Sauer, oder ne Desert Eagle in 50 AE oder einen Revolver in .44 Mag.
Auch Grundsatzdiskussionen über KW, bitte hier nicht !


Den anderen sage ich Dank, vor allem P30 Besitzern, die sich äußern.

Remy
 
Registriert
17 Jan 2019
Beiträge
71
+1 Für Habermann's Aussage
Jeder hat da andere Details auf die er achtet beim "in die Hand" nehmen.
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
139
Einfach mal beide befummeln und wenn irgend möglich auch auf dem Stand testen. Ich habe mir auch seinerzeit Glock, HK und Walther angesehen und auch Probe geschossen.
Bei mir wurde es dann die Glock 19, da sie mir am Besten gefallen hat.

Waidmannsheil
MacKnife
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Jepp, werden wir beide machen, mit meiner Glock hat er schon geschossen.... wir beide aber noch nicht mit der HK.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Hatte in der Auswahl eine G19 ind eine andere. Vorteil G19: leicht, kompakt, zuverlässig, Zubehör zahlreich und günstig.
Nachteil (rein subjektiv meiner Vorlieben nach) kein Hahn, Kunststoff- Griffstück.
Ich entschied mich für eine andere. Aber eher aus dem Bauch heraus. In die Hand genommen und gesagt: das passt für mich.
Fehler würde er mit keiner der beiden machen. Wenn er einen Hahn unbedingt will, fällt die Glock weg. Wenn nicht, ist es eher die Handlage die einem gefallen muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Hallo,

ich stand auch vor dieser Frage. Ich kann euch empfehlen, mal die CZ P10 anzusehen. Super Ausstattung und unschlagbarer Preis!

Die Glock 19 war mir vom Griff her zu kurz. Da muss man druf achten.

PS: CZ ist beidseitig bedienbar und somit für Rechts- und Linksschützen ohne Umbau gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Guten Morgen!

Ich würde ihm die HK P30 anempfehlen. Erstens, und das schreib ich mit einem Schmunzeln, brauchen die Geld ;-)

https://www.schwarzwaelder-bote.de/...ich.f14f3452-6a77-4588-a61f-8524c1cbd7ee.html

Unterstützt die heimische Wirtschaft!

Zum Ernst: Die P30 wird bei div. Behörden eingesetzt hier in DE und der Zubehörmarkt ist riesig groß. Kommt auch mit Pika-Schiene... Hier in DE darfst zwar nix dran machen aber wenn er mal ein paar Meter ins Ausland fährt schaut das schon anders aus...

Die Glock ist zwar auch viel im Einsatz, jedoch hatte ich diverse Modelle vorgestern auf der Messe in der Hand und keine schien meinen Pranken so richtig zu passen.

--> Da lob' ich mir die P30 mit den verschiedenen zT ab Werk mitgelieferten Griffschalen, da man die Waffe dann an jede erdenkliche Griffelform anpassen kann.

Ebenso hat er die Wahl für diverse Abzugsvarianten.

Ich mag die Glock, hat damals schließlich Massstäbe gesetzt. Beide haben einen 4 Zoll Lauf wenn ich nicht irre und die Munition die ich mir damals ausgeguckt hatte (Hornady Critical Defence / Critical Duty) hatten MICH damals von einer passenden Glock (meine Hände!) auf die P30 (Achtung! Lauflängenvarianten S 98mm und L 113mm) umschwenken lassen.

Nicht nur weil ich Gewohnheitstier bin, sondern weil zB beide Munis oben speziell für a) unter 4 Zoll und b) über 4 Zoll Lauflänge getestet / entwickelt wurde und auch die Leistungsdaten dementsprechend angegeben wurden.

Mein Rat wäre auch - packt euch beide, aufm Stand und haut mal ein paar Packerl Mun raus. ABER: Er soll sich bei der Leih-HK UNBEDINGT die Griffschalen mitgeben lassen und auch mit den für ihn passenden Griffschalen schießen!
Sonst macht das mE keinen Sinn.

WmH Deep
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
In Deutschland wird die P30 von Behörden eingesetzt weil sie in Deutschland produziert wird unc jeder der Deutschen Hersteller mal darf.
Die Besitzverhältnisse sind alles andere als durchsichtig.
Glock ist genauso dubios.

Natürlich kann man auch eine G19 5.Gen der eigenen Handschuhgröße anpassen.
Die p30 ist mittlerweile überholt. Wenn eine SFP9 ohne Sicherungshebel mit dem 20N Abzug, dann kommt sie in Richtung Glock.
Denn da versuchen alle irgendwie hinzukommen.

Hahn ist ein überflüssiges Bedienteil, was auch noch zusätzlich die Waffe über der Hand höher bauen lässt, somit nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Meine Söhne haben als Soldaten beide mit der P8 geschossen. Der "Kleine" hat die SFP9 als Dienstwaffe. Beide sind auf Anhieb mit meiner Glock 19 gut klar gekommen. Wir haben irgendwann mal 2 Schachteln Munition und einen Pappkarton mit ins Revier genommen. Die intuitive Bedienung und der Abzug haben Sie überzeugt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn die Entscheidung nur zwischen diesen beiden fallen soll, ist es eigentlich unschicklich noch andere Waffen ins Spiel zu bringen.
anda hat aber einen guten Tipp eingebracht. Die CZ einmal noch poliert und sie steht wie eine 1 in der Konkurrenz.
Mittlerweile ist der mArkt gut gefüllt mit guten SF Pistolen. Walther hat ebenfalls ein Spitzenmodell draussen.
DIe HK ist ein Handschmeichler. Die Abzugswege gefallen mir persönlich aber weniger. Auch ist sie preislich oberhalb der Konkurrenz angesiedelt.
Es hilft aber alles nichts, wenn ma sie nicht in der Hand hatte.
Wer eine Glock 19 will und die in der Handfläche zu klein ist, kann (neben der Magazinverlängerung) auch zur Glock 45 (Crossover greifen). Es sind 2-3 preislich interessante Angebote auf eGun.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Nur als Tip für diesen Fall:
Es gibt für ein paar Euro für die G19 Magazine, die 2 Murmeln mehr fassen und damit den Griff ver längern.

Wem der G19 Griff nicht in der Länge passt bekommt die G19 x mit Schlitten der 19 und Griffstück der 17...
Eins sollte man sich aber gründlich überlegen.
Soll die Waffe für den Stand oder den Busch sein.
Im Einsatz genügt auch die Grifflänge einer PPK..... ich würde immer die kleinere mitnehmen, vorallem wenn man an verdecktes tragen denkt. Soldaten und Polizisten tragen Waffen offen, da spielt Größe weniger die Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Hallo!

Hab eine Glock 17 und eine Glock 31. Hatte eine Glock 36 in Besitz und die 19 und 26 schon ausgiebig geschossen. Die 31 wird aktuell geführt und die 36 habe ich geführt.

Bei HK habe ich eine P30 und eine USP geführt. Aktuell führe ich in der Arbeit eine SFP9.

Das ständige Wechseln hing weniger mit der Unzufriedenheit an den Waffen zusammen, als mit der Änderung der Anforderungen. Deshalb auch die verschiedenen Kaliber (9mm, 45ACP, 40S&W, 357 SIG).

Die P30 hatte ich damals mit Hahn und SA/DA System. Also etwas andere Konfiguration, wie sie gekauft werden soll. Die SFP9 ist vom System her eher mit der Glock zu vergleichen.

Wenn Sie geführt werden soll, ist der Verzicht auf den Hahn eine gute Idee. Die aktuellen Glocks lassen sich an die Handgröße anpassen, kommen aber nicht an die P30 oder SFP9 ran. Da lassen sich auch noch die Seitenteile anpassen.

Beim Magazintaster ist es Geschmackssache, ob man Push den Button mag (Glock) oder den Taster am Abzugsbügel (P30, SFP9 wählbar).

Meine ganz persönliche Tendenz geht zu HK. Liegen mir besser und angenehmer in der Hand. Die Verarbeitung war bei HK scho mal besser. An der SFP9 sind Schweißspuren zu sehen, die einen weinen lassen. Ansonsten aber immer noch gute Waffen. Der Schlitten ist gut gearbeitet und das Spiel hält ich in Grenzen. Meine Glocks klappern mehr.

Der Abzug schenkt sich bei beiden nicht viel, Behördenwaffen halt.

Ansonsten schließ ich mich den Vorrednern an. Beide in die Hand nehmen, direkt vergleichen und dann wählen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
ein Freund von mir plant den Kauf einer KW in 9 Para.
Er schwankt zwischen einer Glock ... oder einer HK P30
Die in der Ausprägung ohne Hahn und Entspannklinke...

Den anderen sage ich Dank, vor allem P30 Besitzern, die sich äußern.
Völlig emotionslos von mir:
Ich schieße beide. Eine weil ich muss, die andere weil ich es so will.

Der "Streß-Abzug" der P30 ist (in meinen Augen) nur dann was wenn man
a) fast ausschließlich mit diesem übt.
b) man kaum oder gar keine anderen Abzüge schon länger gewohnt ist.
c) wirklich in mental extremen Situation das Haupteinsatzgebiet sieht
Der Glock-Abzug ist "auch nur ein Behördenwaffen-Abzug", aber in meinen Augen nicht so extrem.

Der Verschluss der Glock lässt sich zum Reinigen der Waffe IMHO leichter entfernen, für die P30 ist ein Werkzeug zu empfehlen. Es gibt kleine Plastik-Helferlein dafür, ein Nagel oder Stift im passenden Durchmesser tut es auch.
Die Glock liegt gefühlt "tiefer" (und für mich dadurch angenehmer) beim Schießen in der Hand.
Bei der HK hab ich es schon gesehen, dass Leute wegen der Magazinknöpfe Probleme hatten. Magzin verloren beim Schießen. Sicher dem Schützen anzulasten, kann aber offensichtlich einfach vorkommen, dass da diese Waffe nicht jedem Schützen - trotz anpassbarer Griffschalen - passt.

Für den Durchschnitts-User / Jäger würde ICH eine Glock eher empfehlen. Ungeachtet dessen gibt es bei beiden Waffen zufriedene Nutzer.
Angesichts der Rechtslage würde ICH in einem größeren Kaliberdurchmesser als in 9 mm kaufen, es wird dann leichter mit dem Eintragen von Wechselläufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
623
Oben