Glöckchen auf der Drückjagd- ja oder nein

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die diletantischste Begründung dafür, kein Raubwild freizugeben ! :rolleyes:

Dachse sind ja sowieso die typischste Drückjagd-Wildart.

Meine Güte, was für Veranstaltungen...


Da hak ich mal ein, hat dein Hund eine Warnweste an?

Ist genau die gleiche Baustelle, bald rennen die Hunde rum wie die Pfingstochsen, bunt, Schellen, fehlen nur noch die Girlanden...



CdB
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Da hak ich mal ein, hat dein Hund eine Warnweste an?
Selbstverständlich - diese Entwicklung zu Warnhalsung - dann Weste und auch GPS Ortung bin ich nat. mitgegangen...!
Dennoch, wer einen roten Hund, auch ohne jede Kennzeichnung, als Fuchs schießt, der muß in augenärztliche Behandlung, aber sofort und stationär ! Sollte er auch tun, bevor ich ihn kriege... ;)

Ich kannte mal einen Amtsveterinär, der im Winter mit seinem Pickup von Jagd zu Jagd fuhr, darin sogar übernachtete. Seinen Border-Terrier sprühte er mit Vieh-Signierfarbe leuchtrot an :LOL: ...
 
Zuletzt bearbeitet:

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
902
Dachse sind ja sowieso die typischste Drückjagd-Wildart.
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Geil!!

Wer es nicht schafft, das auf was er schießt sauber anzusprechen, soll bitte im Schießkino oder auf dem Stand bleiben.

Bei aller mitklingender Arroganz: bevor ich nicht 100% sicher bin, dass das Ziel etwas ist, was ich töten will, schieße ich doch nicht.

Ist genau die gleiche Baustelle, bald rennen die Hunde rum wie die Pfingstochsen, bunt, Schellen, fehlen nur noch die Girlanden...
Sehe ich nicht als gleiche Baustelle - optische Warnsignale vs. akustisches Ersatzsignal für Spur-/Sichtlaut (nichts anderes ist die Glocke für mich)
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.700
Mir ist es eh schleierhaft, wie man z. B. in Nds einen Hund ohne Laut nach dem Gesetz brauchbar für Stöberjagden bekommt 🤔
Schon Mal bei einer Stöberprüfung in Nds dabei gewesen ?
Bei der Letzten Prüfung an der ich teilgenommen habe haben alle bestanden. Mit ein wenig Anspruch an die Sache hätten alle aussortiert gehört inkl meiner Hündin.
Es läuft halt fast nur Schrott durch den Wald aber da viele Jäger keine Ansprüche an ihr eigenes können haben reichen ihnen diese Hunde.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Da habe ich aber als HF nichts davon, wenn einer nicht richtig gucken konnte. Hehre Sprüche machen den Hund oder einen Menschen nicht wieder gesund oder lebendig. Diese Vorfälle gibt es immer mal wieder, leider. Lasst den Leuten doch die Glöckchen, wenn sie darin einen Sicherheitsgewinn sehen. Aber nein, früher........, damals..........., ich gehe nur...........
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Vielleicht macht ja der Themenstarter nochmal eine Ansage, was er mit dem Glöckchen erreichen will?
-Zusätzliche Sicherheit für einen spurlauten Hund?
-Sicherheit für einen eigentlich nicht geeigneten Hund?
-???
 
G

gismo888

Guest
Schon Mal bei einer Stöberprüfung in Nds dabei gewesen ?
Bei der Letzten Prüfung an der ich teilgenommen habe haben alle bestanden. Mit ein wenig Anspruch an die Sache hätten alle aussortiert gehört inkl meiner Hündin.
Es läuft halt fast nur Schrott durch den Wald aber da viele Jäger keine Ansprüche an ihr eigenes können haben reichen ihnen diese Hunde.
Na, immerhin hast du die Prüfung und wahrscheinlich Vorbereitung auf dich genommenen.

Für schlechte Richter kann die gesetzliche Grundlage aber nix.

.... Und an den Verbandsstöberprüfungen und GPs an denen ich teilgenommen habe wurde sehr genau gerichtet.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.039
Schon Mal bei einer Stöberprüfung in Nds dabei gewesen ?
Bei der Letzten Prüfung an der ich teilgenommen habe haben alle bestanden. Mit ein wenig Anspruch an die Sache hätten alle aussortiert gehört inkl meiner Hündin.
Es läuft halt fast nur Schrott durch den Wald aber da viele Jäger keine Ansprüche an ihr eigenes können haben reichen ihnen diese Hunde.
Ich nehme deine Hündin, die ja nicht deinem Können bzw Deinen Ansprüchen an Dein Können entspricht, gerne unbesehen und unentgeltlich in Pflege. - Ich meine, bevor Du Sie gnadenhalber erschießt, gib sie mir.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
der Themenstarter nochmal eine Ansage, was er mit dem Glöckchen erreichen will?

Vermutlich nichts weiter, als eine "unterhaltsame" Debatte zu starten und zuzusehen, wie Traditionalisten und Pragmatiker mal wieder vermeintlich unauflösbare Konflikte bei einem vergleichbar harmlosen Thema austragen. Dabei könnte ein bischen mehr Toleranz so viel Frieden stiften.

Ich für meinen Teil toleriere jeden brauchbaren Hund und HF auch ohne Glöckchen auf jeder Jagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Vielleicht macht ja der Themenstarter nochmal eine Ansage, was er mit dem Glöckchen erreichen will?
-Zusätzliche Sicherheit für einen spurlauten Hund?
-Sicherheit für einen eigentlich nicht geeigneten Hund?
-???
Ich mache keine Glocke an meine Hunde.
Ich wollte eigentlich nur mal hören, welche unterschiedliche Intention dahintersteckt.
Meine DJT in den vergangenen Jahren brauchten keine, und die Vorstehhunde, die ich bislang mitgenommen haben, durften quasi nicht stöbern, das war mehr ein „Buschieren“, quasi eine Kontrolle ob direkt vor mir in den Brombeeren was liegt, der einzige der weiter durfte war ein fährtenlauter PP.
Das ist gerade mit dem aktuellen DK hinfällig, der ist sichtlaut und schneller als so manches Reh. Der darf schön zur Treibjagd mit, davon habe ich zum Glück auch recht viele.
Vermutlich bekommen wir in ein zwei Jahren noch einen DW, das liegt aber an meinem Sohn, der hat jetzt einen Jagdschein und möchte gerne einen Stöberhund führen.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
829
Mein DW hat eine bunte Warnweste und ein Garmin, das Glöckchen braucht er nicht. Seine Nase, Finderwille und sicherer Spurlaut reichen.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Einfach köstlich wie sich manche über so eine Bimmel aufregen können...

Die Anschneidermeuten finde ich viel schlimmer. Arschlochbande nenne ich sie.
Bei der letzten DJ auf der ich war, wurden von 20 Rehen 15 angeschnitten. Waren Terrier eines
"Profis", Waidloch ausbauen in 10 Sekunden mit etwas Keulenschaden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
794
Oben