glorious 12th

Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
diese englisch Tradition hat sich leider nicht über den Atlantik verbreitet, Commonwealth zum Trotz. Bogenjagd auf Grouse geht am 26.8. auf.....Heissa
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Kingklops2

Ich leider noch nicht, aber mich "fasziniert" dieses Datum auf Grund der Bedeutung, das es für die Jagd in Schottland hat.

Normalerweise hisse ich an dem Tag immer die Schottische Flagge - habe ich heuer aber vergessen :confused:

Gruß

Michel
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Ich halt's mit Robert Ruark,

für das Abschießen eines 1/4 Pfundes Federn will ich nicht so viel Geld ausgeben ...

Da jage ich lieber Schneehühner in Schweden oder Finnland. Denn viele anderes sind die Grouse ja auch nicht.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Schwedischer Kollege sagte sie haben auch grouse dort. .. und ich bin eingeladen. . Mal gucken daß das auch klappt...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich halt's mit Robert Ruark,

für das Abschießen eines 1/4 Pfundes Federn will ich nicht so viel Geld ausgeben ...

Typische (Trophäen)-Ami-Denke: Bigger, Better, BurgerKing. :rolleyes:
Bei der Driven Grouse Jagd geht es nicht nur um "Pfunde" vom Himmel zu holen, sondern um die Gesamtheit des Jagderlebnisses mit perfekten Flinten (damit sind nicht die Waffen gemeint, sondern die bis zur Perfektion funktionierende Einheit Waffen + Schützen + Lader) zu jagen. Es ist ein gesellschaftl. Zusammenkommen flugwildbegeisteter Jäger. Pure understatement and perfection.
Diese Unsummen kostet es halt, um mit sehr aufwendigen Landschaftsarbeiten die offene Heidelandschaft dort auf Dauer zu halten. Es ist nämlich keine natürl. Landschaftsform, wie der baumlose Hochfjäll in Nordskandinavien, sondern eine in früheren Zeiten, durch Land- und Forstwirtschaft (Schaf-Weidehaltung, starker Holzbedarf) geschaffene Kulturlandschaft, die ohne Maßnahmen innerhalb weniger Jahrzehnte völlig verbuscht wäre und somit dem Moorhuhn, das weite, offene Landschaften bevorzugt, weitflächig die Lebensgrundlage entziehen würde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
544
Oben