GMX-Mail auf Handy

Anzeige
Mitglied seit
2 Jan 2005
Beiträge
24.626
Gefällt mir
1.199
#1
Ich habe vor längerer Zeit auf meinem Handy Galaxy J3 Duos (Android 5.1.1, nicht gerootet o.ä.) den Zugriff auf ein GMX-Postfach eingerichtet (mit der vorhandenen EMail-App).
Funktionierte auch ganz normal (wobei ich EMails dort nur gelesen habe, geantwortet habe ich immer vom PC aus).
Abrufintervall war 2 Std.

Seit 01.10. ca. 19:15 bekomme ich die Fehlermeldung "Authentifizierung fehlgeschlagen".
Ich hatte nichts an den Einstellungen geändert, keine neuen Apps o. Updates installiert.

Via Browser komme ich ganz normal an dieses Postfach.

Ich habe auch schon die Einstellungen überprüft:
Eingangsserver-Einstellungen
EMail-Adresse: <Name>@gmx.net
Benutzername: <Name>
Passwort: stimmt
POP3-Server: pop.gmx.net
Sicherheitstyp: SSL
Port: 995
EMail von Server löschen: Niemals

Die Daten für den Postausgang stimmten auch.

Mittlerweile habe ich das Profil im EMail-Programm des Handys gelöscht und versucht es neu anzulegen.
Scheitert nach Eingabe obiger Daten immer mit "Authentifizierung fehlgeschlagen".

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26 Jul 2017
Beiträge
77
Gefällt mir
61
#2
Welche App verwendest du?
Die App von GMX oder eine "neutrale" Mail-App?

Edit: Ah, hab deinen Beitrag nochmal gelesen. Du verwendest du vorhandene App. Was spricht gegen die GMX-App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29 Mai 2015
Beiträge
638
Gefällt mir
270
#3
Meine Tips:

Über Browser bei GMX anmelden, checken ob alles in Ordnung ist
Einstellungen - POP3 IMAP Abruf kontrollieren ob das Häkchen gesetzt ist (Abruf erlauben)

Mailausgangsserver in der Mailapp richtig konfigurieren - Mailausgangsserver verlangt Authentifizierung - Testmail versenden

IMAP anstatt POP3 konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
2 Jan 2005
Beiträge
24.626
Gefällt mir
1.199
#4
@sergio
Ich möchte möglichst wenige Apps installieren.
Bisher hat es ja mit der vorhandenen App funktioniert.

@Granite
Habe die Einstellung "POP3 IMAP Abruf erlauben" geprüft - Häkchen ist gesetzt (gerade mal deaktiviert, abgemeldet, neu angemeldet und wieder aktiviert).

Da ich das Profil gelöscht habe, muss ich es ja neu anlegen.
Schon nach Eingabe von EMail-Adresse und PW kommt "Authentifizierung fehlgeschlagen".
Bis zur Eingabe von Postein- u. -ausgangsserver komme ich weder mit "weiter", noch mit "manuell konfigurieren".


Alte Informatiker-Weisheit:
Reboot tut immer gut!

Das Handy neu gestartet, kurz geprüft welche SIM-Karte für Datendienste ausgewählt ist (stimmte noch), EMail-Adresse und PW eingegeben, <weiter>, LÄUFT.

Da hätte ich auch früher drauf kommen können!

Danke Euch beiden für die Hilfe!


WaiHei
 
Mitglied seit
6 Nov 2013
Beiträge
6.394
Gefällt mir
3.108
#5
Ist bei mir genauso, wenn ich nur über die mobilen Daten unterwegs bin.
Bei Wlan-Zugang funktioniert es tadellos.

Ich weiß, dass andere dieses "Problem" auch haben. Das sieht man zB wenn eine Email erst Stunden später als erwartet ankommt- Im Programm geschrieben und gesendet, aber wirklich gesendet wird erst wieder bei Wlan-Kontakt.

CdB
 
Mitglied seit
27 Aug 2003
Beiträge
908
Gefällt mir
39
#6
Kenne ich auch... bin deshalb auf die gmx App gewechselt und sehr zufrieden damit. Vor allem die Synchronisierung mit PC etc funktioniert problemlos...
 
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige
Oben