GMX nach wieviel Schuss sollte man aufgeben

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Jeder Lauf ist anders, deshalb kann dir hier keiner sagen wieviel Schuß dein Lauf brauchen würde um auf annehmbare Streukreise zu kommen und nach wieviel Schuß diese dann wieder aufgehen würden.
Deswegen wurde deine Frage hier irgendwie nicht beantwortet.

Die Mühe es rauszufinden musst du schon selbst aufwenden.
Das Risiko, dass es gar nicht funktioniert scheint beim GMX aber vergleichsweise hoch zu sein.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Ich hab die GMX in 7x64-8x57IS und 8,5x63 getestet. In den erstgenannten waren die Streukreise nicht gerade berauschend, gerade noch erträglich bzw. jagdlich vertretbar. In der 8,5 bei einer Waffe unbrauchbar in der anderen Top . Da zu den gut schiessenden Barnes TTSX in den Kalibern kein signifikanter Vorteil bei Wildbretentwertung und Augenblickswirkung/Fluchtstrecken erkennbar war hab ich weitere Versuche eingestellt und die übrigen 100 Geschosse in .338 für Lieferengpässe eingelagert.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Wieviel Schuss einer NEUEN BLEIFREIEN Laborierung sollte man dem Lauf geben um sich an das neue Material zu gewöhnen?
Oder andersrum, wenn ein Geschoss auf 100m gleich 10-15cm abdriftet, sollte man dann sofort aufgeben oder ist es tatsächlich so das es besser wird und besser bleibt?

Hatte mal ne .223 mit GMX (Hornady Fabrikmunition).

Nach Munitionswechsel (Übungsmunition am Stand, ebenfalls Tombak) oder etwas gründlicher Reinigung hat es immer recht viele Schüsse mit dem GMX gebraucht, bis wieder der ursprüngliche Treffpunkt und Gruppengröße erreicht waren, durchaus auch über 10 Schüsse. Ab dann hat es eine Weile gut funktioniert (gut = jagdlich ausreichend).

Die Patrone war aber auch sonst eine Diva; anderes Los, Mondphase, Stand der Gezeiten... gefühlt konnte alles die Situation wieder verändern.
Schade, weil es sonst eine schöne Rehpatrone wäre - die Wirkung war auf alle Entfernungen gut.

Von daher, wenn Du die Dinger ohnehin schon hast und die Mühe investieren willst, dann bleib dran. Vielleicht hast Du ja Glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
so etwas gibt es auch bei Mantelgeschossen, Sako 85 von Scirocco auf Accubond brauchte 10 Schuss bei gleicher Hülse, ZH und TLM. In meiner Sauer 202 konnte ich GMX und manche Mantelgeschosse, mit ausreichender Präzision, beliebig auch durcheinander verschießen. Ich glaube es gibt einfach Kombinationen die mögen sich und andere eben nicht. Meine Sauer 404 braucht selbst nach chemischer Reinigung keine "Schmierschüsse" während meine K95 danach mindestens 5 Schuss braucht um wieder zu regeln. Da du das GMX jetzt aber mal hast, kann man damit ja etwas spielen. Ich würde einfach mal die Setztiefe testen, meine GMX 308 Win Ladung fliegt am besten mit L6 70mm auch die GMX Ladung in 30-06 für eine R93 ist weiter von den Feldern weg als bei Balistic Tip.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.907
so etwas gibt es auch bei Mantelgeschossen, Sako 85 von Scirocco auf Accubond brauchte 10 Schuss bei gleicher Hülse, ZH und TLM. In meiner Sauer 202 konnte ich GMX und manche Mantelgeschosse, mit ausreichender Präzision, beliebig auch durcheinander verschießen. Ich glaube es gibt einfach Kombinationen die mögen sich und andere eben nicht. Meine Sauer 404 braucht selbst nach chemischer Reinigung keine "Schmierschüsse" während meine K95 danach mindestens 5 Schuss braucht um wieder zu regeln. Da du das GMX jetzt aber mal hast, kann man damit ja etwas spielen. Ich würde einfach mal die Setztiefe testen, meine GMX 308 Win Ladung fliegt am besten mit L6 70mm auch die GMX Ladung in 30-06 für eine R93 ist weiter von den Feldern weg als bei Balistic Tip.
Swift SCII hatt ein Reinkupfermantel und das Accubond ein Tombak... Vielleicht liegt es daran...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Beim GMX konntest du dir halt 2 Baustellen einhandeln
- einmal dass Risiko, dass du nicht vorhersagen kannst was beim nächsten Los passierte.
- und wie es nach chemischer Reinigung ist, so lange du das nicht aus deinem Lauf testest.

Und wenn du dann gleichzeitig ein neues Los mit einer chemischen Keule kombinierst, kannst du halt nicht sagen, woran der Streukreis krankt.

Wenn du die Erfahrung hast, wie dein Lauf auf intensive Reinigung reagierst, wird es deutlich einfacher.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.950
Um deine direkte Frage zu beantworten: Eine neue Laborierung, die nicht auf Anhieb unter 5cm/3/ 100m bringt, wird sofort verworfen. Das wird nichts mehr.
Gerade beim GMX ist nach mehr als 5 cm auf 100 m mit 3 Schuss nichts mehr zu verbessern. Hab’s in 7x64 nie und in .30-06 bedingt nie recht zum Treffen gebracht. Allein meine .25-06 schießt mit dem 90 grain schweren Geschoss Loch an Loch.
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
238
Swift SCII hatt ein Reinkupfermantel und das Accubond ein Tombak... Vielleicht liegt es daran...
Wo her weißt du das? 😅
Aber ich merke, da ist bei Thema Analyse noch großes Potential.
Ich glaube, ich lasse mich zum Strahlenschutzbeauftragten ausbilden - dann mach ich Analysen selber

Der arme Postbote 😂
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Gerade beim GMX ist nach mehr als 5 cm auf 100 m mit 3 Schuss nichts mehr zu verbessern. Hab’s in 7x64 nie und in .30-06 bedingt nie recht zum Treffen gebracht. Allein meine .25-06 schießt mit dem 90 grain schweren Geschoss Loch an Loch.
Genau das war leider auch meine Erfahrung mit der GMX in 7x64 mit verschiedenen Pulvertypen, Ladungen, Setztiefen und Hülsenherstellern aus 4 Waffen.
In einer .3006 ging sie sehr gut.

Hab noch 3 Pack Geschosse für die .375H&H aber getraue mich kaum zu Testen!🤣
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.907
Wo her weißt du das? 😅
Aber ich merke, da ist bei Thema Analyse noch großes Potential.
Ich glaube, ich lasse mich zum Strahlenschutzbeauftragten ausbilden - dann mach ich Analysen selber

Der arme Postbote 😂
Hehe, weil Du die Geschosse dankenswerter Weise analysiert hast 🙂
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
238
SeBla Analytics - Laufstahl- und Geschossanalyse
„We fit the ammo to your barrel - or the other way around“
😉
Vielleicht eine lohnende Geschäftsidee - Ironie aus
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.520
Wenn ich das so lese muss ich sagen, dass ich Gottseidank nicht mit dem GMX das Wiederladen angefangen habe.

Bei meiner 7x64 hatte ich mit dem Fox bei der ersten Ladeleiter bereits eine Laborierung mit 3 auf einem Euro (auf 100 m). War ein schönes/motivierendes Erfolgserlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
682
Oben