GMX Präzi steigern...

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Hallo zusammen!
Ich verschiesse normalerweise aus meiner 7x64 selbst geladene TTSX. Bin damit wirkungs- und präzisionsmässig eigentlich sehr zufrieden. Jetzt brachte mich der Spieltrieb und Neugier aber mal zur GMX. Die Ergebnisse damit waren zunächst ernüchternd. Ein Streukreis von gut 15cm lächelte mir entgegen.
Nach chemischer reinigung verbesserte sich der Streukrris auf immerhin jagdlich brauchbar mit 4cm, was mich aber nicht zufrieden stellt...

Dann las ich was von Setztiefen-Abhängigkeit. Hab momentan eine OAL von 84mm. Ist es ggf von Vorteil oder Präzisionsfördernd, die Heschosse tiefer zu setzen? Zbsp auf 83mm?

Danke und WH,
Porco Fidelio
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... Dann las ich was von Setztiefen-Abhängigkeit. Hab momentan eine OAL von 84mm. Ist es ggf von Vorteil oder Präzisionsfördernd, die Heschosse tiefer zu setzen? Zbsp auf 83mm?
Die Setztiefe ist nur das Ergebnis, nicht das Maß, auf das es ankommt:
Wie groß ist Dein rotationsloser Geschoßweg bei einer Patronenlänge von 84mm?
 
A

anonym

Guest
Meine Erfahrungen mit dem GMX waren, dass die Dinger richtig Druck brauchen - also bei starken Ladungen begann das GMX brauchbar zu fliegen.

Zur Gesamtlänge der Patrone kann ich nur sagen, dass Hornady für Europa die Patronen jetzt LÄNGER macht, um Präzisionsproblemen in Europa entgegenzuwirken - lt. Herstellerangaben mit Erfolg. Also könnte es zielführend sein, wenn du länger wirst und nicht kürzer.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Danke so weit für die Antworten... weiter raus setzen würde mein Magazin vertragen, die Patrone wäre dann aber halt gemäss Buch zu lange... ;-) by the way: wie messe ich das am Besten?

Die Ladung siedelt eher im oberen Bereich und hat eigentlich ziemlich Dampf drauf... da will ich nicht unbedingt höher gehen, bevor ich nicht die Möglichkeit hatte, die Geschwindigkeit zu messen

Die Ladung ist:
CineShot Hülsen
Zünder CCI250
Hornady GMX 139grs
Pulver: RS60 56,0grs
OAL: 84.0mm

Alles für mit Gewehr aber ohne Gewähr!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Danke so weit für die Antworten... weiter raus setzen würde mein Magazin vertragen, die Patrone wäre dann aber halt gemäss Buch zu lange... ;-) by the way: wie messe ich das am Besten?

Die Ladung siedelt eher im oberen Bereich und hat eigentlich ziemlich Dampf drauf... da will ich nicht unbedingt höher gehen, bevor ich nicht die Möglichkeit hatte, die Geschwindigkeit zu messen

Die Ladung ist:
CineShot Hülsen
Zünder CCI250
Hornady GMX 139grs
Pulver: RS60 56,0grs
OAL: 84.0mm

Alles für mit Gewehr aber ohne Gewähr!



Das alte Lied vom GMX...

Guck mal bei accurate oder Landlive, da fluchen sie reihenweise über die Präzision und zwar nicht nur bei Fabrikmun.

Aus einem Dacia macht man durch Tuning keinen Benz...:p

Und ja, ich würde auch mal weiter raussetzen...
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Ich wechsle gerade vom GMX auf TTSX -aus Präzisionsgründen...[emoji6]
 
A

anonym

Guest
Ich werde auch in Zukunft wieder zum Barnes gehen, aber in der 7mm hab ich 100 Geschosse billig bekommen und sie fliegen auf 20mm zusammen - wiederholbar!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
48
Ich habe letzte Woche meine nagelneue Mauser M03 (allerdings in 300 WM) mit den Hornady International GMX eingeschossen. 15 Schuss streute sie und bei den letzten 5 Schuss plötzlich ein großes Loch (2€ Münze). Ich wollte eigentlich auch schon enttäuscht einpacken, als ich mich doch noch einmal hinsetzte um mich dann über die gute Präzision zu wundern :). Wird dir vielleicht nicht unbedingt weiterhelfen, aber was ich damit sagen möchte: vielleicht haben es andere einfach zu früh gelassen und nach 10 Schuss gesagt: "die schießt nicht, die ist unpräzise und kommt mir nicht mehr ins Haus".
Also ich kann mich keineswegs beklagen und kann sie aus meiner Sicht, was die Präzision angeht, nur empfehlen! Das erste Stück Wild mit dieser Kombi muss leider noch etwas warten.
Viel Glück beim Finden der richtigen Ladung! :cheers:

LG gummibär
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Ich wechsel wohl nachher auch wieder zurück zum Barnes, denn die flogen top und wirkten ebenso! Ich bekam aber eben auch 100 GMX Geschosse günstig und dachte dann ich probiers mal aus... naja... mittlerweile muss ich sagen dass ich Zeit und Geld schon sinnvoller investierte! ;-)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Danke so weit für die Antworten... weiter raus setzen würde mein Magazin vertragen, die Patrone wäre dann aber halt gemäss Buch zu lange... ;-) by the way: wie messe ich das am Besten?
Kalibrierte Hülse am Hals schlitzen (1-2 Schlitze), Geschoß so setzten, daß es gerade so gehalten wird (also sehr weit raus schaut), Patrone (natürlich ohne Pulver & Zünder) einlegen, Verschluß schließen, Patrone wieder heraus nehmen.

Damit drückst Du das Geschoß an die Züge, aber nicht in die Züge. Danach kannst Du die L6 messen und hast dieses Maß -2mm als Deine max. L6.
Die Ladung siedelt eher im oberen Bereich und hat eigentlich ziemlich Dampf drauf... da will ich nicht unbedingt höher gehen, bevor ich nicht die Möglichkeit hatte, die Geschwindigkeit zu messen
Die v0 ist nur eine Indikation des Drucks. Eine Messung beim Beschußamt kostet auch nur 40-45 €...
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
Dann las ich was von Setztiefen-Abhängigkeit. Hab momentan eine OAL von 84mm. Ist es ggf von Vorteil oder Präzisionsfördernd, die Heschosse tiefer zu setzen? Zbsp auf 83mm?

Danke und WH,
Porco Fidelio

Ja, scheint (unverständlicher Weise) bei den GMX so zu sein. Setze die Geschosse mal tiefer!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Habe gerade das 150grs in der .308Win verladen - schiesst mit Nosler BT überein!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Nun ja... jetzt haben wir tiefer setzen UND länger setzen... Was denn nun? :p

Wenn ich nun tiefer setzen würde, sollte ich die Ladung reduzieren?

Bei länger denke ich, dass sie so bleiben kann...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
670
Oben